Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

In diesem Jahr sind wir mit dem meisten zu spät dran, deswegen habe ich einen Schwung Gemüse-Setzlinge und Blumen bestellt.

Heute noch ausgesät (da lieber eine spät Ernte/Blüte als gar keine):

-Mangold
-Pak Choi
-Kapuzinerkresse (pink und rot)
-Kornblumen wilde + kleinwüchsige
-Zinnien
-Ringelblumen
-Tagetes
-Petunien (da die Farben, die ich wollte, käuflich nicht mehr zu erwerben waren)

• Ach so! Du gärtnerst nach deinen eigenen aktuellen Bedürfnissen! :giggle: Ja, find ich tapfer, wenn man auf seiner Unabhängigkeit besteht und dem Wetter den :p zeigt.

Die hab ich beide vergessen! Danke für's Erinnern. Mache mich morgen gleich dran.
    Für Tagetes ist es ja leider schon ein wenig spät (wobei lieber spät noch ein paar fröhliche bunte Tupfer zwischen den Tomaten als gar nicht), aber für die Kornblumen ist der Zeitpunkt noch sehr gut.

@Marmande, ist es für Bohnen nicht mehr zu kalt bei dir? Meine lungern noch in ihren Tütchen ...
    Meine auch, hier war es auch noch nichts.
    In ein paar Tagen sind sie fällig.

• Ich habe heute Kohlrüben, Puntarella Endivie, Raddicchio und Chicorée gesäht. Bin mir mit der Aussaat für die Herbsternten immer unsicher.
    Mal bin ich zu früh dran, dann ist noch kein Beet frei, mal zu spät und die Pflanzen reifen nicht mehr aus. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird

• Sonnenblumen in allen Größen und Farben (Pacino Gold, Giraffe, Kong, American Giant, Helios, Merida)
    Gartennelken
    Strandflieder
    Mini-Wassermelone Sugar Baby
    Kürbis Baby Bear

Das oben ausgesäte ist alles gekeimt, bis auf die Tagetes. Mit denen habe ich manchmal kein Glück. Vielleicht die Samen zu tief verbuddelt.

Zuletzt bearbeitet:
    Endlich dürfen die angezogenen Pflanzen aus ihren Töpfen!!!

6 Tomaten, 3 Paprika und 1 Midi-Schlangengurke ins Gewächshaus gepflanzt. (Die 2. Gurke hat das lange stay-at-home leider nicht durchgehalten. Muss noch eine Pflanze kaufen.)

Die 2 Cocktailtomaten sind seit gestern im Freien und sollen da jetzt auch bleiben.

2 Hängepelargonien schon mal in einen Kasten gesetzt, da muss aber noch was dazu, mal sehen.

Heute gesät: Tagetes 'Chameleon' und Portulakröschen. Die Kästen stehen auf der Terrasse und sind mit weißem Vlies abgedeckt, was sich bei meinen bisherigen Saaten bewährt hat, die trotz der bisherigen Nachtkälte alle brav gekeimt sind.

Mini-Wassermelone Sugar Baby

Hast du die auch selbst angezogen? Wann? Wie lange brauchen die von der Aussaat bis zum endgültigen Auspflanzen?

(Hätte ich auch wohl tun sollen, hab vergeblich versucht, eine Pflanze zu kaufen.)

Tagetessamen sollst du ja auch nicht verbuddeln. Auf meiner Tüte stand "Pflanztiefe 0,1 cm" ... ich hab mir gedacht, ich krümele da mal ein Schäufelchen Sand drüber. Plus die Vliesabdeckung, damit die Erde nicht gleich oben austrocknet.

Land- und Salatgurken, Bohnen und Bohnenkraut , einen Teil der Auberginen, Wirsing. Vietnamesischer Koriander ,Petersilie Amarant und Flower sprouts.
    Gestern alle Chilis und Paprika, sowie Zucchini, Kürbis und Hängepetunien.
    Puh, fast fertig. Jetzt muss ich nur noch das Frühbeet leer essen, dann können da die restlichen Auberginen rein.

Gurten, Tomaten, Bohnen, Paprika. Die Kräuter sind alle bis auf das Basilikum schon draußen.

• Zurück
    Oben Unten