Aurinkos Gemüsegartenjahr

Jippi - heute in der Früh eine E-Mail bekommen, dass heute die Anmeldung für 2020 startet. Meine Anmeldung mit der Anfrage, ob auch wieder 2 Parzellen möglich sind oder ob auf 1 beschränkt ist (leider fällt tatsächlich 1 Feld und somit die Hälfte der Parzellen weg), ging unverzüglich raus. Aber Glück gehabt. Ich bekomme wieder 2 Parzellen. :lachend:

Freu mich schon - damit kann ich dann über Weihnachten auch mit der Planung anfangen. Wird diesmal doch etwas aufwändiger sein, als in den letzten Jahren. Denn der Bauer der wegfällt war der meinige und der andere hatte in den letzten Jahren doch einen etwas anderen Setzplan (tw. anderes Gemüse und vor allem in einer komplett anderen Nachbarschaft). Aber ich hatte kurz vor Saisonende noch den Geistesblitz die Schilder des heurigen Anbauplans zu fotografieren - damit kann ich zumindest ein bisschen planen.

• Nachdem sich der Winter, der keiner war (zumindest in den Tallagen) zu Ende neigt, wird es Zeit meinen Thread wieder auszumotten.

Am Montag starte ich mit der Anzucht der Tomaten - wie immer in meinem schönen sonnigen Westbüro in der Firma.

Geplant sind folgende Sorten:
    * Golden Currant
    * Rote Johannisbeere
    * Königin der Nacht
    * Romello
    * De Barereo
    * Kremser Perle

Alle Sorten sind relativ braunfäuleresistent und damit gut für den Freilandanbau geeignet.

• So Aussaat ist erfolgt - nun muss ich nur hoffen, dass ich in den nächsten Wochen nicht auf Quarantäne gesetzt werde.

Es kam wie es kommen musste, über Tirol wurde eine Ausgangssperre verhängt. Die nächsten Tage werde ich wohl Home Office machen dürfen. Bin daher mittag noch in die Firma gefahren und habe die Tomatchen (mittlerweile sind fast alle gekeimt) heimgeholt. Es ist aber fraglich, ob die in meinem Wohnzimmer was werden, da es dort doch relativ dunkel ist (um 15:00 ist die Sonne weg). Die Sichtschutzfolie wurde erst mal ein Stückchen runtergemacht.
    IMG_20200315_173157.jpg

IMG_20200315_173211.jpg

• Ne leider außer Supermärkte bereits alles geschlossen.

Ich probiere es jetzt mal so - derzeit fürchte ich ja sogar, dass die Feldsaison 2020 gar nicht stattfindet. Da brauche ich dann auch nur max. 3 Pflanzen für den Balkon - wenn die nix werden, wird halt gekauft.

Es hieß ja am Sonntag schon, dass es in Tirol eine totale Aussgangssperre gibt (außer für Besorungen oder Arbeitswege). Nach einigen Stunden Diskussion wurde uns dann kurze Spaziergänge alleine zugestanden. Aber ich fürchte halt, dass die Maßnahmen noch weiter verschärft werden müssen.
    Und so ein Acker, wo zu Beginn gleich mal 250 Leute rumwursteln und man wieder mit vielen Personen in Kontakt kommt, ist sicherlich nicht ideal.

Im Prinzip bleiben jetzt noch 4 Wochen, dann baut der Bauer normalerweise an. Wenn ein Ende absehbar ist, könnte man den Start noch 2-3 Wochen nach hinten verschieben. Aber viel mehr auch nicht.

• Na, warte erst mal ab. Schön ist zwar anders, aber noch ist es ja ein bisschen hin und vier Wochen können auch einiges verändern.

Bezüglich deiner Tomaten ist entscheidender, ob das "richtige" Licht durch die Scheibe kommt oder ob es gefiltert wird. Ansonsten sehe ich da kein Problem. Klar, ideal ist anders, aber ich denke du wirst mit (eventuell mehrmaligem) passendem Umtopfen (bis knapp unter das Blatt, für viele neue Wurzeln) dann durchaus passende Pflanzen erhalten, die auf dem Feld (oder dem Balkon) gut durchstarten werden.

• Zumindest nach den ersten paar Tagen schauen sie einigermaßen passabel aus. Nachdem ich die letzten Tage eh daheim war, konnte ich es ein wenig beobachten. Direktes Sonnenlicht haben sie zwar nur ca. 3 Stunden. Allerdings ist es im Wohnzimmer mittlerweile so hell, dass ich bereits nach 8 Uhr das Licht abschalten konnte.

Ab Mitternacht ist übrigens ganz Tirol unter Quarantäne gestellt. Sprich wir dürfen unsere Gemeinde nicht mehr verlassen. Das Feld würde offiziell jedoch in der Nachbargemeinde liegen.

Meine Tomaten haben sich in den letzten 3 Wochen gut entwickelt...

IMG_20200405_193721.jpg

die Lichtmenge scheint tatsächlich ausreichend zu sein und dadurch dass ich sie jetzt in der Wohnung habe, kann ich sie auch zum Abhärten rausstellen. Gerade eben bekommen sie ihre erste Frischluftkur. Ich habe sie vorhin, nachdem die Sonne weg war, rausgestellt - ab Mitte der Woche (da habe ich dann auch Home Office) versuche ich es schon etwas eher am Nachmittag und dafür hinter dem Sonnensegel.

Allerdings ist nach wie vor unsicher, ob die Feldsaison heuer stattfinden kann. Heute nachmittag kam zwar die Info, dass die absolute Quarantäne in Tirol (wir durften die Gemeinde nicht verlassen) ab Mitternacht aufgehoben wird - damit dürfte man prinzipiell in die Nachbargemeinde (dort wo das Feld ist), vorerst aber nur zum Einkaufen und Arbeiten. Zudem muss ein strikter Mindestabstand eingehalten werden. Ab kommende Woche dürfen hier immerhin die Gärtnereien wieder aufmachen - die haben mir in der Situation am meisten Leid getan.

Ich drück dir die Daumen, dass du wieder eine Feldsaison machen darfst. :paar:

Deine Tomaten sehen gut aus, und sprachlich gebildet werden sie auch noch, wenn ich mir anschaue, worauf sie stehen. :zwinkern:

Schön sehen sie aus, die Kleinen! Und beim Home Office kannst Du Dich ja auch prima um sie kümmern. Ich drücke auch alle Daumen, dass das Feldgärtnern klappt!

Danke - ja bis dato bin ich ganz zufrieden. Hätte nicht gedacht, dass es geht. Allerdings finde ich die abgemachte Folie schon etwas störend, da man von gegenüber sehr gut reinsieht.

Deine Tomaten sehen gut aus, und sprachlich gebildet werden sie auch noch, wenn ich mir anschaue, worauf sie stehen. :zwinkern:

:ROFLMAO: - ich denke ich kann sie eh bald tiefer stellen.

Wenn dich der Einblick stört, bastel dir doch ein einfaches Gerüst, dass du zwischen dich und die Tomaten stellst und das du mit einem einfachen Vorhangstoff behängst oder wieder mit so einer Folie. Dann haben es die Tomaten perfekt, du bist vor Blicken geschützt und hast es aber immer noch hell genug. Wenngleich man von außen ja meist gar nicht so reinschauen kann, wie man selbst raus.

Meine Tomaten erfreuen sich dieser Tage an der frischen Tiroler Bergluft - die letzten beiden Tage standen sie immer ab 10:00 Uhr draußen.

Und ich erfreu mich derweil an meiner ersten Blüte - nicht an den Tomaten, aber es gibt wohl bald ein paar Vitamine fürs Frühstücksmüsli :lachend:

IMG_20200408_192045.jpg IMG_20200408_192106.jpg

Ein paar Erdbeeren hatte ich letztes Jahr in einem Kistchen angesetzt, dieses habe ich im Herbst mit heimgenommen und im Gang (Glasfassade nach osten) platziert. Zwischenzeitlich habe ich mal gedacht, dass ich die Dinger wohl vergessen kann, weil der Großteil der Blätter eingegangen sind und sie massiv mit Blattläuse befallen waren (irgendwelche Nachbarn, die dort ebenfalls ihre Blumen deponiert haben, haben sehr großzügig gegossen). Letzten Freitag habe ich das Kistchen auf den Balkon gestellt, nochmals alles braune entfernt. Und schon am Mittwoch sah man, dass sie neu austreiben und die ersten Blüten bilden!

Ich glaub ich darf langsam aufatmen :p- wenn mich mein Schein nicht trügt, wurde heute mit dem Anbau am Feld begonnen.

Ich bin in der letzten Woche auf meiner Lauf- bzw. Radrunde mehrmals am Feld vorbeigekommen - bis gestern war nichts zu sehen. Aber heute war dann mal 1 "Beet" (sprich 1 Traktorspur) bepflanzt - 1 Reihe Kohlpflänzchen (dürfte wohl Brokkoli und/oder Karfiol sein), 1 Reihe Sellerie und 1 Reihe abwechselnd weiße / blaue Kohlpflänzchen (damit wohl Rot- / Weißkraut). Da die Bauern im professionellen Anbau in der Regel nicht so wirr pflanzen, habe ich die Hoffnung, dass das für uns ist. Offizielle Bestätigung ist bis dato aber noch ausständig.

Zudem sahen die Pflänzchen nicht wirklich glücklich aus der Wäsche - wir hatten heute über 25°C und Regen ist wohl erst am Sonntag in Sicht (hoffe ich zumindest).

• Oben Unten