Apfelbaum verschneiden?

Gartenklaus0815

Neuling
Registriert
15. Feb. 2020
Beiträge
1
Hallo Gartenfreunde,
ich stehe vor einem Gärtnerproblem. Ich habe einen Apfelbaum, der zuvor 5 Jahre im Container auf dem Balkon meiner Mietwohnung stand, nun in meinen Garten gepflanzt. Meine Frau ist der Meinung, ich solle den Baum ersetzen da der nie wieder in Form zu bringen sei. Und tatsächlich stellt sich mir die Frage, wie ich den Baum richtig verschneiden sollte, da er keine 3 Triebe auf gleicher Höhe hat und sich auch eine Saftwaage wohl kaum herstellen lässt. Könnt ihr Gartenprofis mir einen Hinweis geben, wie ich den Baum verschneiden sollte? (Bild anbei).
638270
 
  • Guten Tag.
    Solltest du emotional an dem kleinen Kerl hängen ist folgender Hinweis vielleicht eine Option:

    Kaufe zwei weitere Baumpfähle, die du noch um den Baum verteilst.
    Entferne die Ausläufer unterhalb der 'Gabel'.
    Ziehe den oberen Spieß zwischen den Baumpfählen so, wie du es haben möchtest.
    Gleiche den Stamm unterhalb der Gabel aus.

    Dafür kannst du Kokosseil nehmen, welches du doppelt nimmst und mit einem Stock in der Mitte verdrillst, analog dazu das Beispiel der Gestellsäge.
     
  • Also ich würde an den Baum hängen, wenn ich ihn selbst so groß gezogen hätte. Zum Supermarkt gehen kann jeder. Im übrigen sehen unsere betagten Bäume ähnlich aus. Ab und an stirbt ein großer Ast ab oder der Sturm nimmt ihn mit.
     
  • "Zum Supermarkt gehen kann jeder".
    Ja das kann jeder. Ich würde in eine gute Baumschule gehen und mir einen Baum kaufen, den ich fachmännisch erziehen kann!

    jomoal
     
  • "Zum Supermarkt gehen kann jeder".
    Ja das kann jeder. Ich würde in eine gute Baumschule gehen und mir einen Baum kaufen, den ich fachmännisch erziehen kann!
    jomoal

    Baumärkte, Baumschulen, etc. sind auch Supermärkte. In unserer "Baumschule" gibt es z.B. noch Weine, Nudeln und Blumen.

    Korrigiere aber nun: Zur Baumschule gehen kann jeder.
     
    Ich glaube, da wurde etwas mißverstanden! Spezialist hat gemeint, dass er an dem Baum hängen würde. Ich habe die Meinung vertreten, dass ich mir bei einer guten Baumschule einen neuen Baum kaufen würde um ihn dann fachgerecht zu erziehen. Das sind zwei Meinungen, die jeder in einer Demokratie äußern darf. Bin gespannt, was Gartenklaus nun macht. Ich hoffe, er berichtet uns.
    Wünsche allen auch zukünftig viel Spaß und Erfolg mit ihren Obstbäumen!

    jomoal
     
  • Zurück
    Oben Unten