Fäkaliengeruch

• Was könnte die Ursache sein? Was können wir tun?
    Dieses Problem tritt recht häufig auf bei Häusern, die sehr abgedichtet wurden. Meist wegen dem Blow-door-Test. Das hat das zur Folge, was Sandor 2 in #16 beschreibt. Der (hoffentlich vorhandene) Sifon ist ein mehr oder weniger U-förmiger Geruchsverschluß, der immer mit Wasser gefüllt sein sollte. Durch Druckunterschiede zwischen innen und außen wird das Wasser aus dem U gezogen oder gedrückt. Und dann stinkt es nach dem, was im Abwasserrohr ist.

Dieses Problem tritt recht häufig auf bei Häusern, die sehr abgedichtet wurden. Meist wegen dem Blow-door-Test. Das hat das zur Folge, was Sandor 2 in #16 beschreibt. Der (hoffentlich vorhandene) Sifon ist ein mehr oder weniger U-förmiger Geruchsverschluß, der immer mit Wasser gefüllt sein sollte. Durch Druckunterschiede zwischen innen und außen wird das Wasser aus dem U gezogen oder gedrückt. Und dann stinkt es nach dem, was im Abwasserrohr ist.

Und jetzt bräuchte ich nur noch eine Lösung, damit das U nicht geleert wird :)

• Und wenn die Konstallation ungünstig wäe (ich nehme an Druck draußen niedriger als innen), was hätte ich dann für Optionen, das zu ändern?
    Es müsste über ein separates Entlüftungsrohr ein Druckausgleich hergestellt werden. Ist aber baulich schon ein ziemlicher Aufwand. Das würde ich eine Firma machen lassen.

• Weiß jemand, wie lange ich Gewährleistung auf einen Badeinbau habe?

Ein Kollege meinte, 5 Jahre.

• Gewährleistung nach VOB für einen kompletten Badeinbau 5 Jahre

Wenn nichts anderes vereinbart wurde,sind es nach meiner Meinung trotzdem 5 Jahre,
    Für Reparaturen wären es 2 Jahre

Ich habe das bei meiner Dusche auch manchmal, war extrem teuer und wenn ich den Dusch Abfluss Stoppel zu weit reindrücke kommt Geruch raus. Dann muss ich den 5 mm höher ziehen damit der Dichtungsring wieder dichtet und es Riecht nicht mehr.
    Anfangs war das nach jeder Reinigung, den Abfluss Stoppel rausziehen, reinigen und dann drückt man den wieder ganz rein und es riecht, dann etwas höher ziehen und es passt wieder.
    Bei dir kann es auch etwas anderes sein.
    Ich sehe aber, Wasser steht im Abfluss und wenn der Dichtungsring dichten würde, hättest du keinen Geruch.
    Ob du den Stoppel höher ziehen kannst oder nur den Dichtungsring wechseln musst, keine Ahnung.

Hallo zusammen,

Vielen Dank fürs Helfen !!!

Es lag tatsächlich an der Dichtung. Ich hatte ein Teil nicht richtig reingedrückt. Mein Klempner hat das sofort gesehen.

Erstaunlich, dass mir das entgangen ist. Man lernt einfach nie aus, selbst bei solchen "Kleinigkeiten" nicht.

S.

Gut, dass du nachgefragt hast, oft sind es solche Kleinigkeiten, die einen ewig beschäftigen, von einem Experten aber sofort erkannt werden können. :)

• Zurück
    Oben Unten