Celtis
Foren-Urgestein
- Registriert
- 02. Dez. 2018
- Beiträge
- 2.501
Ganz sicher nicht dafürIn dem man einen Fachmann holt und keinen „Spezialisten“....
Ganz sicher nicht dafürIn dem man einen Fachmann holt und keinen „Spezialisten“....
Dieses Problem tritt recht häufig auf bei Häusern, die sehr abgedichtet wurden. Meist wegen dem Blow-door-Test. Das hat das zur Folge, was Sandor 2 in #16 beschreibt. Der (hoffentlich vorhandene) Sifon ist ein mehr oder weniger U-förmiger Geruchsverschluß, der immer mit Wasser gefüllt sein sollte. Durch Druckunterschiede zwischen innen und außen wird das Wasser aus dem U gezogen oder gedrückt. Und dann stinkt es nach dem, was im Abwasserrohr ist.Was könnte die Ursache sein? Was können wir tun?
Dieses Problem tritt recht häufig auf bei Häusern, die sehr abgedichtet wurden. Meist wegen dem Blow-door-Test. Das hat das zur Folge, was Sandor 2 in #16 beschreibt. Der (hoffentlich vorhandene) Sifon ist ein mehr oder weniger U-förmiger Geruchsverschluß, der immer mit Wasser gefüllt sein sollte. Durch Druckunterschiede zwischen innen und außen wird das Wasser aus dem U gezogen oder gedrückt. Und dann stinkt es nach dem, was im Abwasserrohr ist.
Dazu musst zuerst wissen, ob der Druck im Haus oder draußen höher ist. Barometer...Und jetzt bräuchte ich nur noch eine Lösung, damit das U nicht geleert wird![]()
Dazu musst zuerst wissen, ob der Druck im Haus oder draußen höher ist. Barometer...
Was ist denn an dieser Abwasserleitung noch alles angeschlossen?
Hallo, das hab ich schon mal gehört.Das hatte ich gemeint.
Aber es wurde ja nun erklärt.
Es müsste über ein separates Entlüftungsrohr ein Druckausgleich hergestellt werden. Ist aber baulich schon ein ziemlicher Aufwand. Das würde ich eine Firma machen lassen.Und wenn die Konstallation ungünstig wäe (ich nehme an Druck draußen niedriger als innen), was hätte ich dann für Optionen, das zu ändern?
Keine Sorge. Das mache ich nicht. Vielen Dank für die Info.Es müsste über ein separates Entlüftungsrohr ein Druckausgleich hergestellt werden. Ist aber baulich schon ein ziemlicher Aufwand. Das würde ich eine Firma machen lassen.
Gewährleistung nach VOB für einen kompletten Badeinbau 5 Jahre