Was habt ihr heute geerntet?

AW: Was habt ihr heute geerntet??

Wow, die sehen ja super aus und das im Kübel. Meine selbst gesäten im Gewächshaus sind noch nicht so weit...
:eek: Grüße

• AW: Was habt ihr heute geerntet??

Hallo Baldy,

meinen Glückwunsch, deine Gurken sehen wirklich prima aus. Das werde ich im nächsten Jahr auch mal versuchen. Verratest du, was du für Erde genommen und wie du gedüngt hast?

Gruß Paulus

einige Erdbeeren, eine Hand voll Himbeeren und drei Einlegegurken. Schade das meine Erdbeeren dem Ende entgegen gehen. Der Etrag war mittelmäßig, der Geswchmack nicht ergötzend. Ich hatte mir im letzten Jahr 10 Senga Sengana und 10 Mize Schindler vom Gartencenter zugekauft, von dennen wir noch einige Anfang September verkosten konnten. Von der diesjährigen Ernte hatte ich mir mehr versprochen. Die Früchte meiner überalterten Pflanzen sind zwar bedeutend kleiner, schmecken aber bedeutend süßer und aromatischer.

Gruß Paulus

Gestern gab es den ersten Kopfsalat. Außerdem wieder einige Radieschen. Den Liebstöckel hab ich runtergeschnitten und den Schnittlauch auch, hab ich dann eingefrohren. Es kommt langsam aber es dauert halt doch noch was. Viel gibt es leider noch nicht zu ernten.

Hallo,

is vielleicht eine doofe Frage, aber: wie frierst Du Schnittlauch oder andere Kräuter ein? Kleinhacken und dann in Tupperdose und ab ins Gefrierfach?

Danke!

Hallo Paulus

Natürlich kannst du von mir wissen was für Erde ich genommen habe.
    Nach einigen Fehlschlägen mit billigerer Erde, nehmen wir seid 2 Jahren für unsere Kübel:
    "Raiffeisen gartenkraft Blumenerde, mit Profi Dünger und Guano". Die ist zwar teurer aber es lohnt sich.
    Zum Düngen nehmen wir "Blaukorn" in Wasser aufgelöst, davon einen Schuss ins Gießwasser.

Gruß
    Baldy

also beimir gab es heute die letzten erdbeeren(zu marmelade verarbeitet),kleine paprika,und natürlich salat.und heute habe ich die ersten eierschwammerl verdrückt,man die waren lecker

Ich hab heute ein Lob geerntet das war schön!:D

Hallo KiMi

ob Petersilie, Dill, die Blätter vom Liebstöckel als Beispiele- friere ich immer ganz ein- in Gefrierbeuteln.
    Wenn ich die benötige, zerreibe ich die Kräuter in der Tüte (kannst natürlich auch mit einen Nudelholz drüber gehen) und dabei erspare ich mir das zeitaufwendige schnippeln...;)

LG Roxi

Hallo,

also ich habe heute eine Hand voll Erdbeeren geerntet ... mmmhhh waren die lecker.

Dann Borretsch, Schnittlauch, Petersilie, Kerbel, Zitronenmelisse und Pimpinelle, daraus habe ich eine leckere Grüne Soße gemacht. Ich liebe den Duft und Geschmack von frischen Kräutern. :-D

Und morgen wird der erste Mangold geerntet.

@Baldy: Deine Gurken sehen ja super aus. Meine sind noch ganz klein und von Blüte noch keine Spur.

Dies ist mein erstes "Gemüse-Ernte-Jahr" ;) , bin total happy ...

Eine weiterhin frohe Ernte wünscht Euch allen

Gabi

Hallo Baldy!

Danke für den Tipp mit der Erde. Die werde ich mir fürs Frühjahr besorgen und ausprobieren. Ich wollte meiner Saat etwas Besonderes anbieten und kaufte „Compo Sana - Tomaten und Gemüseerde“ und wurde enttäuscht. Tomaten und Paprika wuchsen nach dem Pikieren zu geil in die Höhe. Daraufhin drosselte ich die Temperatur und gab weniger Wasser, doch der Geilwuchs hielt an. Bei einer Höhe von 30 cm hatten die Stiele Bleistiftstärke und bekamen keinen Blütenansatz. Ich siebte mir Komposterde durch, dämpfte sie und pflanzte sie in größere Töpfe um. Es dauerte nur wenige Tage und sie wurden kräftig. Diese Arbeit wollte ich mir an und für sich ersparen.

Gruß Paulus

Hallo

heute früh bin ich mit einem Körbchen Erdbeeren und 2 Freilandzuccini nach Hause gegangen *freu*:D

LG Roxi

Hallo Paulus
    der Geilwuchs bei Tomaten kann auch kommen, wenn sie zuweng Licht haben. Als Beispiel habe ich 2 Bilder eingestellt. Eimal Tomaten auf unserer überdachten Terasse im vergangenen Jahr. Lang gewachsen, helles grün. Das andere zeigt Tomaten dieses Jahr, an der Hauswand, Südseite und volle Sonne. Kurze kräftige Pflanzen und sattes grün. Sie kriegen jetzt auch schon mal Regen ab. Ich bin nur gespannt ob sie auch Braunfäule bekommen.
    Außerdem dünge ich die beiden mittleren Pflanzen, im runden Kübel, nur mit Brennnessel und Beinwelljauche, die anderen mit Blaukorn. Bin gespannt ob ein Unterschied zu sehen ist.
    Gruß
    Baldy

Anhänge

• Cimg0748.jpg
      Cimg0748.jpg
      897,5 KB · Aufrufe: 255
    • CIMG6.11.JPG
      CIMG6.11.JPG
      785,8 KB · Aufrufe: 278

Hallo Baldy,

Deine Bilder bzw. Tomaten ==> allererste Sahne. Davor ziehe ich meinen Hut. Könntest Du uns vielleicht auch die Sortennamen Deiner Cocktail/Flaschen/Monstertomaten nennen?

Hallo Baldy!

Die können weder zu hell noch zu dunkel gestanden haben. Ich ziehe meine Pflanzen seit Jahren immer an der gleichen Stelle, bei den gleichen Temperaturen und Lichtverhältnissen heran und es funktionierte sonst immer. Was ich noch aus diesen Kümmerlingen gemacht habe, siehst du ja. Aus den Töpfen ins GWH hatte ich sie am 18. April

Gruß Paulus

Anhänge

• Bilder Gewächshaus.doc
      152 KB · Aufrufe: 247

heute habe ich wieder mal 2 gurken geerntet und 5 kohlrabi!!

gruß
    tomi:cool:

Hallo Garten NooB
    Danke für die Bewertung unsere Tomaten. Es handelt sich "nur" um Cocktailtomaten. Leider weiß ich den Sortennamen nicht mehr. Wir achten darauf auch nicht so. Wir kaufen jedes Jahr die Samen bei Gelegenheit und nach Augenschein mal im Gartencenter oder in der Genossenschaft oder.... Haben auch in der letzten Zeit keine Probleme mit der Keimung oder Anzucht gehabt.
    Gruß
    Baldy

Hallo Paulus
    Die Tomaten haben sich ja trotz anfänglicher Schwierigkeiten toll entwickelt, alle Achtung.Ich hätte auch immer gerne so ein schönes großes Treibhaus gehabt, aber leider ging es aus Platzgründen nicht.
    Als ich von deinen Problemen las, habe ich gleich an's Licht gedacht, da ich früher das gleiche Problem hatte.
    Seid 3 Jahren haben wir auf unserem Speicher ein Velux Fenster, nach Süden ausgerichtet. Unsere Sämlinge kommen Ende Februar zum Keimen darunter und es klappt prima.

Gruß
    Baldy

Gestern 1 Eimer voll Erdbeeren + Rhabarber für die Grütze und Petersilie + Eisbergsalat für unser Lachsgericht :)

Das und einiges mehr!

Zuletzt bearbeitet: