Welches ist eure schönste Clematis?

Roxi

0
Hallo

zur Zeit blühen bei mir die Multiblue, im Kübel Piilu und der Neuzugang Arctic Queen, eine super schöne weiße Sorte, bei deren Anblick ich immer wieder ins schwärmen gerate.:D

LG Roxi

• Billymoppel es tut mir leid, habe aber keine Digi :( - sonst hätte ich Bilder mit eingefügt.

LG Roxi

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe eine Piilu und drei unbekannte (habe ich alle noch nicht blühen sehen, letztes Jahr erst gepflanzt). Ich weiß aber nicht mehr welches die Piilu davon ist. Die erste hat nun zwei große rein rosane Blüten geöffnet, sehr schön. Wenn ich die Tage dazu komme gibts auch ein Bild.

• :( habe jetzt auch auf Bülders gehofft... naja, ich habe auch einen Piilu, die hat Knospen, blüht aber noch nicht... war sowieso ganz überrascht, dass die überhaupt kam. War eigentlich ein Fehlkauf letztes Jahr, hatte sie dann über'm Winter ganz vergessen (stand im Carport, aber an der äußersten Grenze, dachte also, die is eh hin), und auf einmal hat die Gute voll ausgetrieben und ist mittlerweile so hoch wie ich groß bin (1,72m). Leider ist die provisorische Rankhilfe auch nicht viel höher, vielleicht noch 20 cm, aber ich hoffe auf tolle Blüten :)

Ich dachte auch meine Clematis wären hinüber durch Staunässe. Hatte ich im letzten Sommer gepflanzt und sie stehen an der feuchtesten Stelle des Gartens, hauptsächlich im Schatten. Nachdem es ja dann nur noch geregnet hat sind sie kaputt gegangen und den ganzen Winter über war nix mehr davon zu sehen, dem Erdboden gleich. Hatte mir schon einjährige Ranken gezogen und siehe da - alle 4 Clematis sind schlagartig wieder aus dem Boden gekommen und zwei haben es schon auf eine Höhe von 1,70 / 1,80 m gebracht :cool:

• ich hab nur zwei Clematis und mir gefallen beide. Die eine wächst nur besser, weil sie den Platz mit niemandem teilen muß. Die andere steckt zwischen der Kletterrose.
    Fragt mich bitte nicht nach den Namen, da hab ich null Plan. denkt Euch beim zweiten Bild einfach den " Trocken-Trompeter " weg, hab grad kein anderes Bild.

Ich hab im Garten eine Nelly Moser geerbt, finde aber alle ganz toll, auch die kleinblütigen und glockenförmigen.

greenheart

@ avenso:
    schade, dass du von der weißen (mit rosa-ton?) keinen namen hast....

meine lieblingsclematis könnte man fast als rot bezeichnen, deswegen mag ich sie.
    ist auf jeden fall eine viticella, ich glaube, es der name war "Mme. Julia Correvon".

Anhänge

• clematis-viticella-correvon.jpg
      clematis-viticella-correvon.jpg
      236,8 KB · Aufrufe: 198
    • clematis-viticella-correvon1.jpg
      clematis-viticella-correvon1.jpg
      240,5 KB · Aufrufe: 159
    Hallo,

von meinen beiden Clematis (Mehrzahl??)

blüht bisher nur

" Hagley Hybrid " .

" Jackmanii " lässt sich noch etwas Zeit.

lg
    hortista

Anhänge

• 104_400x300.JPG
      104_400x300.JPG
      31,8 KB · Aufrufe: 146
  • Ich finde alle schön von Euch :cool:!
    Selbst werde ich es mit 2 Blauen und 1 roten versuchen und eine Blaue mit einer gelben Kletterrose * mischen *.

Sie sind noch frisch und es blüht keine, aber sie wachsen wie irre :cool::cool:

• Hallo

Ja auch ich möchte mich da Malinator anschließen, mir gefallen eure Clematis sehr gut. Gestern war ich im Gärtchen und da hat sich auch meine 4. geöffnet. Es ist die Pink Fantasy. Eigentlich geht sie farblich mehr ins altsosa, aber vielleicht ist das Standort bedingt- steht mehr schattig.

LG Roxi

Nun will ich meine Clematis auch mal zeigen. Habe leider keine Namen zu den guten, eine (weiß nicht welche - vermute aber die auf dem 3. Bild) ist eine Piilu. Die vierte blüht noch nicht. Die hatte ich versehentlich abgebrochen als sie noch recht klein war aber davon hat sie sich jetzt erholt und wächst wieder gut.

Anhänge

• P1050088.JPG
      P1050088.JPG
      367,2 KB · Aufrufe: 141
    • P1050078.JPG
      P1050078.JPG
      501,4 KB · Aufrufe: 113
    • P1050087.JPG
      P1050087.JPG
      350,9 KB · Aufrufe: 128
    @ sib

die zweite ist ziemlich sicher eine viticella, vielleicht sogar die gleiche sorte wie meine aus dem post weiter oben

Stimmt billymoppel, unsere Clematis sehen sich sehr ähnlich. Auf dem Bild von der Mme. Julia Correvon hat die Blüte aber sechs Blütenblätter. Meine Blüten haben alle nur vier Blütenblätter. Kann sie es trotzdem sein?

Hallo,

Ihr habt aber alle tolle Clematis, besonders die roten gefallen mir sehr gut.

Hier mal ein Bild von meiner, aber ich weiß nicht wie sie heißt (glaube Sib hat auch so eine auf einem Bild):

Clematis.JPG

Habe noch zwei andere Clematis, aber die haben keine Knospen und auch nur ganz wenig Blätter bekommen. Ich denke, ich hab sie zu sehr in den Schatten gepflanzt. Brauchen doch eher Sonne, oder?

Liebe Grüße
    Gabi

Oh danke hortista, dann wird sie das wohl sein :cool:

Gabi wenn mich nicht alles täuscht muss das die Piilu sein.

Viele Grüße
    Silke