Komische Rasenoptik

Hotzi

0
Guten Abend liebes Forum!
Im Anhang habe ich mal 2 Bilder von unserem "tollen" Rasen angehängt.
Wir haben schon alles versucht (Rasenmäher getauscht, vernünftig gedüngt etc.), aber irgendwie sieht der Rasen immer nach dem Mähen so "besch..." aus.
Hat jemand soetwas schonmal gesehen?
Ach ja, der Rasen ist 2 Jahre alt und sah im letzten Jahr genauso aus.

HILLLLLLLFFFFEEEE...:(

Anhänge

• CIMG1898.webp
    CIMG1898.webp
    1 MB · Aufrufe: 926
  • CIMG1900.webp
    CIMG1900.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 976
  • Hallo
    der Rasen schaut aus wie gerupft,schau mal ob das Messer scharf ist und gib beim nächsten Mähen mehr Gas

gruß hermann

Guten Morgen!
    Bei unserem Mäher handelt es sich um einen E-Mäher. Dieser wurde bereits bei der Fa. Wolf schonmal getauscht, wir hatten auch schon 3 Ersatzmäher im Einsatz, immer mit dem gleichen Ergebnis... Ich bin mit meinem Latein am Ende!

• Hallo!
    Dein Problem hatte ich auch heuer nachdem ich einen neuen benzinrasenmäher gekauft hatte. Nach einigen Experimentierversuchen habe ich die Lösung gefunden.

1. zerrupftes Gras mind. 7-10 Tage nicht schneiden.
    2. Motordrehzahl des Rasenmähers erhöhen.
    3. Das Messer wirklich scharf schleifen.

Danach war der Rasen wieder in Topzustand.

Hoffe geholfen zu haben

• Danke für Eure ganzen Tipps, aber bislang war das alles erfolglos!
    Ich vermute das die Rasensamen nicht ganz okay ist. Kann das wohl sein?
    Mein Nachbar hat das gleiche Phänomen und auch den gleichen Samen.

Aber der Rasen ist doch nicht richtig gemäht, der ist doch zerfetzt. Bei mir sah es definitiv so aus, als das Messer nicht mehr scharf genug war.

• Hallo Hotzi
    Wie ist die Schnitthöhe eingestellt,auf Bild 2 schaut es aus,als wäre die Höhe zu groß.??Probiers mal mit ca.5-6 cm.
    gruß hermann

Hab schon alle Schnitthöhen ausprobiert... Leider ohne Erfolg!
    Ich bin schon soweit den alten Rasen abzutragen und Rollrasen zu legen!

Da ist garantiert der Mäher schuld und nicht der Rasen. Ich würde auch darauf tippen, dass die Messer schlecht sind und vielleicht auch zu wenig Leistung. Leih dir doch mal irgendwo einen Mäher und schau ob es dann immer noch so gerupft zugeht.

Hallo Rezwiebel!
    Das habe ich schon alles versucht!!! Ein Bekannter hat seinen niegelnagelneuen Rasenmäher mitgebracht und ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Habe auch schon von meinen beiden Nachbarn die Mäher ausprobiert. Alle mit dem gleichen Ergebnis...
    Ich bin Ratlos!!!

• Dumme Frage: Der Rasen ist aber nicht zufällig feucht, wenn du mähst? Ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter.

• Gibt keine dummen Fragen! :cool:
    Nein, der Rasen ist immer schön trocken wenn ich mähe. "Witzig" ist, dass der Rasen jetzt auch bei unserem Nachbarn anfängt so komisch auszusehen. Ist vom gleichen Gartenmenschen wie bei uns eingesäät worden. Den habe ich natürlich auch schon gefragt, ist aber genauso ratlos wie wir.

Hallo,

wir haben aber solche Stellen auch teilweise im Rasen. Auch wir haben schon 2 veschiedene, darunter auch einen brandneuen ..., ausprobiert - Ergebnisist dasselbe.

Was kann da los sein?

Schöne Grüsse

Hallo
    ist der Rasen evtl.stark gedüngt,sodas die Grashalme sehr schnell gewachsen,und an den Spitzen sehr weich ist.?????
    gruß hermann

Hallo,

in unserem Fall ist der Rasen nicht gedüngt, aber in den letzen 2 Wochen wächst er sehr stark. Innerhalb von 3 Tagen an die 3 cm sodass wir 2 mal die Woche momentan rasenmähen ...

Schöne Grüsse

Also ich würde sagen das es ganz einfach am Rasenmäher liegt. Vor allen auf Bild Zwei kann man doch ganz deutlich sehen das es nicht eine einzige klare und saubere Schnittkante gibt. Ausserdem entnehme ich den Beiträgen das der Rasen noch vor nicht allzulanger Zeit neu angesät wurde. Das heisst, die Halme sind alle noch relativ jung und wenn man sie dann noch zu lang wachsen lässt und einen Rasenmäher mit unzureichender Messerschärfe hat (neuer Rasenmäher heisst ja nicht automatisch das die Messer auch scharf sein müssen), dann kann es schon mal zu so etwas kommen. Wie auch immer, solange sowas nicht regelmässig geschieht wird der Rasen das leicht verkraften.

• Zurück
    Oben Unten