Tubis bunter Beeren-Garten

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein bisschen komplexer ist das Thema schon noch, insbesondere wenn sich die Frage Haupt- oder Nebenerwerb stellt und damit ggf. deutlich höhere Krankenkassenbeiträge ins Spiel kommen. Oder ggf. Mitgliedschaften nötig werden, Versicherungen anfallen usw. Machen ließe sich da schon einiges, nur bekommst du schlussendlich ja auch kein Geld geschenkt, die Ausgaben hast du trotzdem, und das Bisschen, das man da am Ende bei der gesamten Einkommenssteuer spart, dürfte fraglich werden lassen, ob sich der Aufwand in dem hier besprochenen Fall lohnt. Bei so einer richtig teuren Anschaffung wie ein richtiges Gewächshaus wie jetzt bei Tubi, zusammen mit extra Grundstückspacht vermutlich ja, andererseits hat man so teure Anschaffungen ja auch nicht ständig und dafür muss dann auch Buch geführt werden, Rechnungen ausgestellt usw. Ob man sich die Mehrarbeit wirklich machen möchte? Da ist schwäbles Spendenkasse mit großer Wahrscheinlichkeit einfacher.

Habe seit Freitag ein neues Spielzeug :lachend:
    IMG_1026.JPG

Und das ist das erste Ergebnis, mein Kartoffelbeet:

IMG_1033.JPG

Die Kleine wird noch viel zu tun haben. Unsere Große ist nämlich gerade mal wieder defekt und muss in die Werkstatt.

• Rhabarbermonster:

IMG_1031.JPG

Ein Kilo habe ich schon geerntet. Am nächsten Wochenende werde ich mal welchen entsaften.
    Ob ich den Rharberber im Herbst besser teile? Der überwuchert ALLES.

• Habe seit Freitag ein neues Spielzeug :lachend:
    Anhang anzeigen 617552

Cool, wir haben auch so was in elektrisch (reicht für unseren Bedarf völlig).
    Die Erleichterung ist grade bei lehmigem Boden wirklich groß und nach dem Fräsen macht es fast schon Spaß die Gräben für Kartoffeln auszuheben, zuzuschütten und den ersten Hügel zu machen.
    Wichtig ist aber, beim durchhacken zwischen den Reihen dranzubleiben (alle paar Tage kurz durchziehen). Denn ist der Lehm erst mal wieder klatschnass geregnet und dann getrocknet wird es wieder schwer die nächste Häufelung zu machen.
    Tubi, dass soll ein Hinweis an mitlesende Gartenneulinge sein - ich dachte nach dem ersten Fräsen auch, dass ich es den Rest des Sommers leicht haben werde. Ein fataler Irtum:(

LG
    Elkevogel

Rhabarber kannst du nur abstechen, der hat eine riesen Monsterwurzel :)
    Das kann man eigentlich das ganze Jahr über machen.....

Ist das ein Minipflug? Super, spart Kraft beim Umgraben :)

Wenn man Trödelt muss man doch auch kein Gewerbe anmelden, denke das gilt auch für Pflanzenbörsen..... solange man das nicht jeden Tag/Woche macht ist das kein Gewerbe meine ich.

• Sehen schön und kräftig aus gegen meine Mickerlinge. Habe dieses Jahr kein Glück. Meine Chilies haben seit 3 Monaten 2-4 Blätter.
    Mein Rhabarber ist doof. Der blüht schon seit 3 Wochen.

Interessantes

Iris Magic:

IMG_1081.JPG

Ailsa Craig YG-5 IPK MLE 492, kann sicher nicht so richtig sein....
    Die sahen von Anfang an so aus. Beide!

IMG_1068.JPG

Ramiro-Luzi:

IMG_1078.JPG

Und eine ihrer Schwestern:

IMG_1086.JPG

Interessanterweise stammen beide Pflanzen aus Samen von denen ich dachte, dass sie F1-Samen seien (ich hatte im letzten Jahr nur eine "Ramiro-Luzi", entstanden aus einer unverhüteten Ramiro in 2016. Nun bin ich sehr am staunen, denn das sieht mir doch mehr nach einer Folgegeneration aus! Aber wie kann das sein, das ich so eine Verkreuzung in F1 nicht bemerkt habe?? Ich dachte, Schärfe ist immer ein dominantes Merkmal?
    Hier benötige ich bitte kompetente Beratung!
    Naja, jedenfalls habe ich in diesem Jahr über 20 Chili von dieser Verkreuzung aus 2 Generationen. Und ich bin sehr gespannt, was da herauskommt. Nun möchte ich mich doch nochmal mit der sortenreinen Gewinnung der Samen von Chili befassen, was mir bisher nie gelang. Bin mir nur noch nicht sicher, was ich mache. Mülltüte über die ganze Pflanze oder Reinraumhauben?

Sehen schön und kräftig aus gegen meine Mickerlinge. Habe dieses Jahr kein Glück. Meine Chilies haben seit 3 Monaten 2-4 Blätter.
    Mein Rhabarber ist doof. Der blüht schon seit 3 Wochen.

Die Mickerlinge kamen ja nicht aufs Foto, Pepino :lachend:
    Bei meinem Rhabarber breche ich auch ständig die Blüten raus. Denen war wohl zu war zeitweilig.

• @Tubirubi
    Die Ailsa Craig YG-5 IPK MLE 492 waren Saatgut von mir?
    Zumindest hatte ich in der Vergangenheit welches beim IPK bestellt.
    Meine sahen in den letzten Jahren auch immer so notleidend gelb-grün aus. Und ich hatte trotzdem immer Ernten....

Deine Pflanzen sehen richtg gut aus. Beneide dich.
    Muss dich mal fragen, da du dich so gut auskennst. Ich habe seit 2-3 Jahren ein Problem. Meine Chilies kommen gut, treiben super aus (meist überwinterte), blühen und bekommen dann plötzlich ganz hellgrüne, manchmal auch mit winzigen braunen Flecken und Löchern versehene Blätter und schmeißen dann alle Blüten ab. Nach einer Weile berappeln sie sich und treiben neu durch als wäre nichts gewesen. Muss mal Bilder machen.

Ach so machst du das.....:grinsend: Bei mir sind es leider fast alle

Ja, bewährte Strategie :lachend:. Mir sind auch viele nach dem Pikieren eingegangen :traurig:. Vor allem Cherrytomaten. Die Fleischtomaten stehen fasst alle gut da. Ich könnte Dir sicher welche abgeben. Aber zum Versenden sind sie schon zu groß, denke ich.

Aber auch wenn man die Blüten rausbricht, soll man ihn nicht mehr essen, weil er zuviel Oxalsäure bildet. Blöde.......

Ehrlich? Ohje. Was passiert dann?

@Tubirubi
    Die Ailsa Craig YG-5 IPK MLE 492 waren Saatgut von mir?

Ja, aus dem Weihnachtswichtelpaket. :zwinkern:
    Ich habe eine solche Farbe bei Tomaten noch nie gesehen. Muss das so sein?
    Sie wachsen nur sehr langsam. Bin am überlegen, ob ich sie lieber in Töpfe setze. Nicht, dass sie von den anderen überwuchert werden.

@Pepino, so die Expertin für Überwintern bin ich nicht. Ich hatte viele Schädlinge dran. Ich mache das nicht mehr. Hier sind andere, die das besser können Rentner z.B. Stell Deine Fotos doch einfach mal ins Chilithread ein.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten