es sind nicht nur ein paar...
und wenns dich nicht interssiert, geh doch woanders spielen :d
menschen wie du, hätten halt nie amerika entdeckt oder rausgefunden, dass die sonne sich nicht um die erde dreht.
ist okay, unsere spezies ist vielgestaltig, aber andere menschen sind anders und "warum", "wieso" und "weshalb" ist stetiger motor ihres lebens

- völlig egal, ob man am ende wirklich eine antwort findet oder nicht. der weg ist das ziel.
@konstanze
ich habe mir dein problem jetzt noch mal angeschaut, anhand deiner hopfen-bilder:
dein cam speichert wie quasi alle cams grundsätzlich im querformat und setzt orientation tags
es ist aber ganz offensichtlich, dass du den zwischenschritt des speichern nicht machst. du lädst die bilder zwar auf den computer und - ich habs mir angesehen, der ot - ist da, explorer und andere forensoftware kann den offensichtlich, aber physisch liegt das bild nach wie vor im querformat vor. der explorer gaukelt dir nur vor, es hätte das bild richtig vorliegen.
und wir hatten ja schon festegestellt, dass die forensoftware hier orientags vermutlich und ziemlich sicher nicht nutzt.
oder dein bildbearbeitungstool spinnt...
sobald ich dein bild auch nur in irfanview öffne und dann wieder abspeichere, ist alles paletti.
moral von der geschicht: irfanview ist gut!