Bilder in falscher Ausrichtung

• es sind nicht nur ein paar...
    und wenns dich nicht interssiert, geh doch woanders spielen :d
    menschen wie du, hätten halt nie amerika entdeckt oder rausgefunden, dass die sonne sich nicht um die erde dreht.
    ist okay, unsere spezies ist vielgestaltig, aber andere menschen sind anders und "warum", "wieso" und "weshalb" ist stetiger motor ihres lebens ;) - völlig egal, ob man am ende wirklich eine antwort findet oder nicht. der weg ist das ziel.

@konstanze

ich habe mir dein problem jetzt noch mal angeschaut, anhand deiner hopfen-bilder:
    dein cam speichert wie quasi alle cams grundsätzlich im querformat und setzt orientation tags
    es ist aber ganz offensichtlich, dass du den zwischenschritt des speichern nicht machst. du lädst die bilder zwar auf den computer und - ich habs mir angesehen, der ot - ist da, explorer und andere forensoftware kann den offensichtlich, aber physisch liegt das bild nach wie vor im querformat vor. der explorer gaukelt dir nur vor, es hätte das bild richtig vorliegen.
    und wir hatten ja schon festegestellt, dass die forensoftware hier orientags vermutlich und ziemlich sicher nicht nutzt.
    oder dein bildbearbeitungstool spinnt...
    sobald ich dein bild auch nur in irfanview öffne und dann wieder abspeichere, ist alles paletti.
    moral von der geschicht: irfanview ist gut!

@ wilde gärtnerin

hast du "drehung" auf deinem phone aktiviert? (statusleiste oder einstellungen)
    falls nicht, kannst du die bilder im phone in der galerie auch drehen, das wird sofort abgespeichert: bild anzeigen lassen, drei punkte oben rechts antippen unterpunkt "drehen" und fertsch.
    nee, nee - ich gehe davon aus, dass die meisten ihre bilder direkt vom phone hochladen.

@sunfreak

einwandfrei. und so sollte es auch sein. grüße nach frankfurt :grins:

Billymoppel: ich hab kein smartphone:grins: (nur GG hat eines und von daher kenn ich die Schwierigkeiten ) hab nur ne uralte Kiste, die ich auch kaum mehr benutze, seit ich das Berufsleben verlassen durfte. Fühl mich richtig frei:D
    Meine Fotos kommen nur von der Kamera und darauf hab ich mich in meinem BEitrag mit Drehen und Speichern bezogen.
    Entschuldige, war nicht deutlich genug formuliert.

wilde Gärtnerin

• Ui ui ui - so viel technisches Wissen - da kapitulier ich erst mal.
    Den Irfan-view hab ich jedenfalls, die "Kopie" reingeladen (hochkant, wie im Ordner) und einfach auf "speichern.
    Da bin ich jetzt mal gespannt:

DSC_492.webp

DSC_492 - Kopie 2.webp

Es funktioniert!!!!!

Ok. Danke, Billymoppel - also einfach im Irfanview speichern reicht aus....

VG Konstanze

• Hey!

Man kann die Bilder auf dem Pc auch einfach in der Windows Bild und Faxanzeige öffnen, drehen und dann speichern.
    Da braucht man nicht unbedingt ein extra Programm für...

Ja, so funktioniert es einwandfrei.

Dennoch: das nächste große Forenupdate wird kommen. Im Testlauf steht das Feature "Bilder automatisch drehen" mit auf der ToDo-Liste und wir werden dann sehen, ob es überall einwandfrei funktioniert.

Beste Grüße,
    Marcel

very nice!
    bei cams/phones ohne lagensensor wirds wohl auch dann nicht funktionieren - aber das dürfte ja die absolute minderheit sein.

Ups, meine Bilder sind alle richtig abgespeichert, und beim Hochladen dreht sie irgendjemand
    auf einmal um. ? Hat da jemand wieder am Programm gespielt, oder kann ein update bei mir was geändert
    haben.

ich bin schon länger nicht mehr so im forum - daher weiß ich nicht, was die forensoftware so treibt.
    aber was verstehst du unter "speichern"? das reine verschieben auf den den pc in irgendeinen ordner?
    dann bleibt alles wie gehabt, das hochformat aufgenommene bild bleibt physisch im querformat plus orientation tags.
    nur das tatsächliche neuabspeichern eines bildes über eine software führt dazu, dass das bild auch physisch im querformat abgelegt wird

• Hallo Billy,
    wenn ich ein Bild im Querformat auf meinem Computer abgespeichert hab, und lade es dann hier
    im Forum hoch, erscheint es im Hochformat.
    Das war sonst nicht so.

• das ist in der tat merkwürdig - und da fällt mir leider auch keine antwort ein....
    sorry...

Bisher hatte ich noch keine Schwierigkeiten mit den Bildern beim hoch laden. Gut im Hochformat habe ich auch kaum welche.

Mich stört es nicht so sehr, wenn mal ein Bild falsch herum hoch geladen ist.. Da kann man einen Hinweis geben und gut ist es. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

billymoppel, ich mag auch nicht, wenn jemand nur klein schreibt und dann noch ohne Absätze, aber dann lese ich mich da durch und gut ist es. In einem Forum sind so viele verschiedene Menschen, man kann es nicht allen recht machen.

• Zurück
    Oben Unten