Bonsai-Herbst 2018

Ich weiß, ich habe es schon öfter gesagt... aber deine Bonsais sind einfach ein Traum! (y)(y)(y)
 
  • Die sind mal wieder alle phantastisch schön. Der "Red Pygmy" aber hat ein ganz spezielles Gefieder. Der weckt sofort Diebstahlgelüste in mir! Also pass gut auf ihn auf ... (ich setz ihn dann aber in eine blaue Schale.)

    Dem "Deshojo" sieht man sein Alter auch nicht an. Jedenfalls ich nicht, mit ungeschultem Auge. Lebt der echt seit 40 Jahren in dieser flachenkleinen immerderselben Schale?!? (Wie breit ist das Bäumchen, in cm?)
     
    Bei mir wecken alle diese Schönheiten Diebstahlgelüste! :grinsend: - was würde ich darum geben, mir auch ein solches Bäumchen ziehen zu können! Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, diese hohe Kunst erlernen zu können... :cautious: ich stelle mir allein schon die richtige Ernährung eines Bäumchens in einer so winzigen Schale (für einen Laien auf diesem Gebiet) unglaublich schwierig vor? Allein das hinzubekommen, ist ja schon eine Kunst für sich...
     
  • Danke Lauren,

    aber eine so große Kunst ist das nicht, irgendwann hat man das richtige Gespür dafür.
    Ein Blick und du siehst, ob du gießen musst oder nicht. Bei kleineren Schalen merkst du das am Gewicht, bei größeren an untergepflanzten Zeigerpflanzen oder an frischen Trieben usw.
    Gedüngt wird wöchentlich, ab Austrieb bis Oktober, das ist das ganze Geheimnis.

    Dem "Deshojo" sieht man sein Alter auch nicht an. Jedenfalls ich nicht, mit ungeschultem Auge. Lebt der echt seit 40 Jahren in dieser flachenkleinen immerderselben Schale?!?...
    Das Bild ist aus dem Jahr 1988, da passte er samt Schale locker in eine Hand.

    mrz88wql4w.jpg


    Im Laufe der Jahre ist er gewachsen, das sollte er auch, und hat dabei regelmäßig immer größere Schalen bekommen. Heute wiegt er ca. 18 kg, ist ca. 90 cm hoch und 75 cm breit (mit Laub und diesjährigem Triebzuwachs)
     
  • Heute wiegt er ca. 18 kg, ist ca. 90 cm hoch und 75 cm breit (mit Laub und diesjährigem Triebzuwachs)

    Oh, du hast ihn sogar gewogen?!? :grinsend:

    Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, aber interessant zu wissen ist es allemal: 1,5 Kilo mehr als BesteKatzeDerWelt mal drei! Und wie die sich auf meinem Bauch anfühlt, weiß ich haargenau. :D

    Höhe & Breite hätte ich arg unterschätzt, wenn man mich gefragt hätte. (Deines Bonsai, nicht meiner Katze.) Das ist doch ein viel üppigerer Prachtbursche, als so ein Forumfoto vermuten lässt. Auf den Deshojo kannst du stolz sein, glaub ich mal so als Laie. :lachend::cool:
     
    Heute wiegt er ca. 18 kg, ist ca. 90 cm hoch und 75 cm breit (mit Laub und diesjährigem Triebzuwachs)
    Das hätte ich anhand des Fotos auch nie im Leben schätzen können! Anhand des Fotos könnte man genausogut vermuten, dass das perfekte Bäumchen in seiner Schale nur einen Bruchteil dieser Größe und dieses Gewichts hat.
    Wunderschön! (y)
    Es muss eine wahre Freude sein, diese schönen Bäumchen jeden Tag zu sehen... (ich kann nur für mich sprechen, mir würde es so gehen. :lachend:)
     
  • Das Gewicht eines Bonsai wird oft unterschätzt. Die Einheit Baum, Schale und Substrat (z.B. Lava, Splitt) bringt schon je nach Größe einiges auf die Waage.

    siehe hier

    Quelle
     
    Da habe ich gerade noch eine Aufnahme von 2014 gefunden, anhand derer man die Größe einigermaßen beurteilen kann.

    deshojo_mai_2014f8iar.jpg
     
    ohhh jetz hab ich den Thread selbst gesucht und gefunden!!!!

    gibts vielleicht wieder einen Bonsaifrühling lieber Piet?
     
    Danke, @Fini! @Rentner Kann mich an den Bonsais kaum satt sehen, die sind so schöööön! Ich bin auch für einen Bonsai-Frühling (bitte):love:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • und schon abboniert ... :paar:

    Piet hatte mal einen eigenen Bonsaifrühlingsthread ... mit wunderschönen Bäumchen ... müsst mal graben gehen ...
     
  • Zurück
    Oben Unten