Tomatenblätter vertrocknen - was tun?

Nami57

0
Hallo Zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mehrere Tomaten in einem sehr großen Kübel stehen. Aber eine bekommt jetzt an der kompletten Pflanze vertrocknete Blätter. Zumindest fühlt es sich so an. Es ist vorallem der Rand der Blätter betroffen.

Alle anderen Pflanzen sehen super aus.

20180629_170311.webp20180629_070639.webp20180629_170245.webp

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Nami

• Hallo Nami, willkommen im Forum.

Ich will dir keine Angst machen, aber bitte untersuche deine Tomate mal mit einer starken Lupe - oder wenn du hast einem Mikroskop - nach Spinnmilben und ähnlich kleinen Saugern. Besonders die Blattunterseiten solltest du dir ansehen.
    Blätter, die vertrocknet aussehen, können Milbenbefall sein, müssen es aber nicht.

Liebe Grüße, Pyromella

• Sieht mir mehr nach Pilzerkrankung aus als nach Fadenblättrigkeit.

Danke für eure Tipps! Ich habe das jetzt eine Weile beobachtet. Die Pflanze steht nicht direkt an der Wand, sondern mitten zwischen den anderen.

Spinnmilben sind es keine, die hatte ich mal auf einer anderen Pflanze. Aber auf den Blättern ist nichts.

Ich habe vor einer Woche fast alle Blätter abgeschnitten, waren alle befallen. Heute hab ich sie ganz weggemacht, da es auch auf den übrigen Blättern aufgetaucht ist. Am meisten Sorgen bereitet mir, dass die Nachbarpflanze es anscheinend jetzt auch bekommt. Ist eine ganz andere Sorte.

Meine Sorge ist, dass es vielleicht wirklich irgendein Pilz ist. Was kann man da tun?

• Die Pflanzen stehen alle im gleichen Topf?
    Alle betroffenen Blätter wegmachen. Nicht schneiden! Mit den Fingern direkt am stamm wegbrechen. Nicht zu viel gießen/ die Erde nicht feucht halten.
    Hast Du mal ein Bild der ganzen Pflanzen? Also nicht nur die unteren Blätter. Bitte nicht verdreht einstellen.

Du solltest vielleicht mal den Tomaten mehr Sonne gönnen (im nächsten Jahr),sie regelmäßig gießen, düngen und sie nicht zu dicht pflanzen .

LG

YamYam

• Zurück
    Oben Unten