Beerenart gesucht

Meine Mutter kennt aus Ihrer Kindheit eine Beerentragende und essbare Pflanze die sie als Kinder Bärendreck genannt hatten.
Die Beeren sind weiß, rot und später schwarz (reif). Die schwarzen kann man essen. Die Früchte stehen eng zusammen ähnlich einer Sonnenblume.
Kennt jemand diese Pflanze?

• Hast du keine bessere Beschreibung? Höhe der Pflanze? Wuchs? Blattform?

• Egal, alles könnte weiterhelfen. Also immer her damit. ;)

Mir fallen jetzt so spontan nur Mahonie, Aronia und Felsenbirne ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die Beeren sind weiß, rot und später schwarz (reif). Die schwarzen kann man essen. Die Früchte stehen eng zusammen ähnlich einer Sonnenblume.

Weiße (Blüten), rote und später schwarze Früchte, dicht zusammenstehend: Schwarzer Holunder. Allerdings isst man die Früchte nicht roh.

Helle, rote und schwarze Beeren an einem Strauch: Faulbaum. Allerdings leicht giftig.

Bärendreck ist eigentlich Süßholz, aus dem Lakritz gemacht wird. Da verwendet man die Wurzel, die Samen reifen in Hülsen, ist ein Schmetterlingsblüter.

War es denn ein Kraut oder ein Strauch?

Die einzige Pflanze, die mir diesbezüglich bekannt ist, heißt Myrrhis odorata (Süßdolde).
    Sie blüht weiß und schmeckt nach Lakritz (Bärendreck). Ihre unreifen Samen kann man direkt nach der Blüte essen.

Gruß,
    Pit

• Könnte deine Mutter näher beschreiben, wie die Beeren aussahen oder aus dem Kopf eine grobe Skizze davon zeichnen?
    Das würde die Suche bestimmt etwas vereinfachen. :)

Alles sehr schweirig, denn meine Mutter hat dies als Kind gegessen. Wir reden hierbei vom Ende des 2. Weltkrieges.
    Der Geschmack soll fad gewesen sein, aber in einer Zeit wo es nichts anderes gab wohl doch begehrenswert. Demnach müsste diese Pflanze heute unter den Zierpflanzen zu finden sein.
    Am nächsten kommt der Pflanze dieses Bild

http://www.heckipedia.at/mwiki/index.php?title=Datei:Wolliger_Schneeball_Frucht.jpg

schwarze, rote und weiße Beeren dicht an dicht.

Aber es soll kein Doldenblüter gewesen, d.h. dass die Beeren nicht auf je einem Stängel waren sondern eher wie bei der Sonnenblume.

Ganz komisch... das erinnert mich jetzt an etwas. Ich muss bei Gelegenheit mal meine Oma fragen (glaube eine ähnliche Altersklasse wie deine Mutter) - vielleicht fällt ihr etwas dazu ein!

meinst du vielleicht beerendreck? hier ein auszug aus einem dokument: Antidepressiva aus Gewöhnlichem Schneeball (Viburnum opulus): Aus Rinde, Zweige, Blätter, Früchte und Wurzeln können antidepressiv wirksame Heilmittel für Teeauszüge gewonnen werden. Die Marmelade diente als Winter-Brotaufstriche oder Wildsoßengrundlage, um das Gemüt zu erhellen. Die Bedeutung des Wolligen Schneeballs ist noch nicht vollständig erforscht, allerdings stellte man in Bayern daraus Trockengut und lak- ritzenähnliche Waren her, welche als „Beerendreck“ bezeichnet wurden.

wir hatten weiter oben schon über den Schneeball gesprochen und die Bilder kommen ihm am nächsten.
    Ich glaube auch dass es diese Pflanze ist entweder gemeiner oder doch der wollige. Ich vermute dass meine Mutter sich nur nicht mehr an die beerenstängel erinnern kann.

• Zurück
    Oben Unten