Ist der Hartriegel noch zu retten? 😳

GAB64

0
Guten Abend, liebes Forum,

vor 5 Jahren habe ich mit meinem Mann zusammen ein Haus mit Garten gemietet.
Unsere Vermieter lassen uns relativ freie Hand bei der Gartengestaltung.
Da unsere Vormieter jahrelang fast nichts gemacht hatten, war der Garten dementsprechend zugewachsen und wir haben erst einmal viel zu tun gehabt.
Am Rand haben wir ein breites Beet mit Sträuchern.
Kirschlorbeer (leider), Aukube, Flieder, Thuja usw.
Und halt auch einen roten Hartriegel.
Vor 2 Jahren hat mein Mann den "komisch" beschnitte, das war nichts halbes und nichts ganzes und der Strauch, der schon bestimmt älter als 10 Jahre ist, sah nicht schön aus.
Letztes Jahr im Herbst habe ich ihn bis kurz über dem Boden runtergeschnitten.
Und irgendwie treibt er nicht mehr aus.
Oder ist es noch zu früh im Jahr?
Ich hab ihn gestern mal gewässert und etwas Kompost eingearbeitet.
So sieht er jetzt aus: IMG_0631.JPGIMG_0632.JPG
(wie kann ich die Bilder drehen? Ich habe sie vom IPad hochgeladen, da waren sie falsch herum, dann habe ich sie auf dem Pad umgedreht, gespeichert, wieder hochgeladen, aber trotzdem werden sie auf dem Kopf angezeigt.
Sorry...)

Was meint ihr, ist er hinüber?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo GAB64,

Hartriegel allgemein sind überwiegend Sträucher, so wie Deiner auch. Da mach´ Dir
    mal keine Sorgen, der kommt noch ... nur dauert es etwas länger, weil jetzt im Frühjahr
    nach Eurem Rückschnitt erst einmal ruhende Embryonalzellen der Rinde zur Knospenbildung
    aktiviert werden müssen, um schließlich auszutreiben.

Besten Gruß, Rudi

• Die Rinde mit einem scharfen Messer vorsichtig zungenförmig einschneiden, anheben und kontrollieren, ob du noch saftiges Grün entdecken kannst.

Gruß,
    Pit

• Danke sehr, das werd ich mal machen.

PS: ich habe gerade mal einige Schnitte gemacht. Die meisten waren innen grün und feucht. Also werde ich mich noch etwas in Geduld üben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten