Irisfragen

neu gepflanzt können die schon mal zwei Jahre brauchen bis sie blühen ... wie tief hast du sie gesetzt?

niwashi, dessen Iris auch schon dunkle Knospen haben ...

Ich habe mal einen Extra-Thread desswegen aufgemacht, weil ich ungern Mückes Thread stören möchte.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr wie tief ich sie gepflanzt habe. Auf jeden Fall stehen die Blätter schon seit zwei Jahren so... ab und an kommt noch ein neues dazu :-(

Gruß,
Sam

Anhänge

• fc_4140-Iris.webp
    fc_4140-Iris.webp
    320,9 KB · Aufrufe: 113
  • die Knollen werden eigentlich so gut wie oberflächig verlegt ... die neuen Knollen wachsen dann auch in der richtigen Lage ...

niwashi, der noch Geduld hätte ...

Und sie treiben auch gar keine Knospen??? Habe nur die Holländischen Iris und die haben gleich im ersten Jahr ordentlich geblüht. Hatte ich erst Ende Mai eingepflanzt.

Ich würde auch abwarten.

• Hallo Sam,

was niwi schreibt da ist was dran. Meine Irisknollen schauen zum Teil aus der Erde.

Letztes Jahr hatte ich auch eine zu tief verbuddelt und mich gewundert das nix wird. Ich habe sie ausgegraben und flacher eingepflanzt. Zum Dank belohnte sie mich im Dezember mit ein paar Blüten.

Gruß Anita

• Dann werde ich sie auch ausgraben und höher setzen.

Vielen Dank Ihr Lieben!
    Sam

Das mußt Du auch Sam,

ich hatte eine Hügel mit über hundert Iris in Blau, das sah einmalig aus. Im folgenden Jahr, haben wie den Teich ausgehoben, direkt beim Hügel und den Boden auf getürmt..

Mo, die nicht nachdachte, sie hatte plötzlich keine Iris mehr! :(

• Ich kann es noch gar nicht recht fassen... innerhalb von einer Woche haben sich zum ersten Mal Blütenstände enwickelt und seit gestern blüht eine der Iris sogar :-)

Nochmal Danke für Eure Hinweise.

Sam

• Zurück
    Oben Unten