rätselhafte Trichter im Sand

• Ich habe die Ameisenlöwen gerade mal gegoogelt, hübsch sind die wirklich nicht. :D
    Dabei habe ich gelesen, dass der Ameisenlöwe 2010 das Insekt des Jahres in Deutschland war.....

stimmt beides ganz genau ich find sie auch nicht gerade sehenswert aber doch wieder irgendwie faszinierend.Ich hab leider nichts gefunden weder im Inet noch in den Büchern wie lang so ein Tier ohne Beute (Nahrung) auskommen kann denn heut war keine Veränderung an den Trichtern zu sehen und dann wieder den ganzen Tag Regenschauer und das soll bis maximal Sonntag anhalten.Bei Regen und Feuchtigkeit ist der Sand klebrig und jede Ameise kommt blitzschnell aus dem Trichter raus,wies weitergeht schaun wir mal.
    v.g.Bernd

die Löwen sind nicht abgewandert nach 3 Tagen Sonne und trocken sind die Trichter wieder in Betrieb und sehen so aus wie vor dem Regen,es sind sogar noch mehr geworden.Meine Frau hat sie auch schon wieder gefüttert.
    v.g.Bernd

• Naja, wenn man jedes Krümelchen Sand aus dem Garten verbannen will hat man doch keine Erde mehr im Garten (so wie du in Post 25 geschrieben hast Rosa) und das fand ich witzig.
    Dann kann man den Ameisenlöwe zwar sehen, der wird dann aber nicht mehr allzulange bleiben. 😉

• hallo Spätzin
    dann mußt du mal ein paar Ameisen fangen und von Hand in die trichter setzen wenn nichts passiert dann sind die Ameisenlöwen entweder satt,sie schlafen oder sind ausgewandert:wink::grins:

v.g.Bernd

• Wieso Sand verbannen? Ich dachte, die Ameisenlöwen brauchen Sand? :confused:

Ja eben. Aber Supernovae will doch, dass die Ameisenlöwen bei Bernd bleiben!

Naja, wenn man jedes Krümelchen Sand aus dem Garten verbannen will hat man doch keine Erde mehr im Garten (so wie du in Post 25 geschrieben hast Rosa) und das fand ich witzig.

Ach so! ;) Das konnte ich als Lehmgartenbesitzer natürlich nicht wissen. Wenn ich hier jemals einen Ameisenlöwen erleben wollte, müsste ich erst diese oder jene Fuhre Sand herankarren lassen. Von Natur aus kommt der hier nicht vor.

Denn das bisschen in die Beeterde und in manche Terrassentöpfe gemischter Sand zählt ja so gut wie gar nicht.

Auf diesem Hintergrund erlaubte ich mir den Ratschlag für Ameisenlöwenphobiker: lass keinen Sand in deinen Garten, dann kommt auch keins dieser Ungeheuer. Logisch, nicht? ;)

Dann kann man den Ameisenlöwe zwar sehen, der wird dann aber nicht mehr allzulange bleiben. 😉

Kann man nicht. Sehen, meine ich. Der kommt dann nämlich gar nicht erst. :p

Borstel, extra werde ich keine Ameisen in die Trichter setzen, um mir das "Ameisenopfer" anzuschauen. Solange sich neue Trichter bilden, weiß ich, dass da auch wer wohnhaft ist. Mehr muss für mich nicht sein.

Gestern hat es geregnet und die Trichter sind weg. Mal abwarten, ob neue Trichter gebildet werden.

• Oben Unten