Areca Palme Problem

Meine Areca Palme lässt die Wedel immer weiter hängen.
Ich weiss nicht woran es liegt und was ich dagegen tun soll.

Könnt ihr mir helfen???

Hier sieht man auch, das die Blattflächen auch gelb-braune Flecken bekommen :

• Also viele Fehler finde ich da nicht, höchstens das es für sie in der Nacht zu kalt ist. Ich heize das Zimmer erst ab Nachmittags dann. Weiss aber nicht ob es daran liegt das es vielleicht zu lange zu kalt ist.

Ist schön blöd, die fallen immer weiter runter die Wedel und die Blätter bekommen immer mehr Flecken!

• Also viele Fehler finde ich da nicht, höchstens das es für sie in der Nacht zu kalt ist.
    Ist schön blöd, die fallen immer weiter runter die Wedel und die Blätter bekommen immer mehr Flecken!

Sag mal,
    hast mal auf Schädlinge überprüft, im Bodern und in den Achseln der Blätter? Schütz, schau mal unter die Blätter.... Klima ist jetzt ok!

Mo, sie mal unter die Dusche stellen würd.. wirkt manchmal wunder , oder die Erde, samt Ansatz der Pflanze, in einen Eimer Wasser ertränken!

• Meinst liegt daran, das sie zu wenig Wasser hat???

Also an den Blättern und Stielen ist nichts zu finden, ausser Staub und ziemlich trocken wirkende Wedel. :(

Die Erde riecht etwas streng, modrig, wie ein alter Keller. Und es krabbeln ein paar weißliche Tierchen herum.

Ich gieße die Pflanze nicht so oft, weil die Erde immer feucht ist, irgendwie saugt sie kein Wasser mehr auf!
    Normalerweise soll sie ja jeden Tag 1 Liter Wasser verdunsten, aber ich kann meiner Pflanze vielleicht in der Woche nur 1 Liter geben.

Zuletzt bearbeitet:
    Meinst liegt daran, das sie zu wenig Wasser hat???
    Die Erde riecht etwas streng, modrig, wie ein alter Keller. Und es krabbeln ein paar weißliche Tierchen herum.

Gut!

Nimm die Pflanze aus der Erde, stell sie solange Du den Topf reinigst und mit neuer Erde auffüllst in einen Eimer voll mit Wassen und etwas Priel oder Schmierseife, aber so, das der dicke Achselteil (Wedelansätze) unter Wasser steht.

Wenn Erde im Topf neu drin ist, kannst Du die Palme einsetzen und kräftig angie0en
    Dann nur noch feucht halten

Mo sagt Tierchen entfernen

• Naja wir ziemlich schwierig, sie ist ja ziemlich schwer und ziemlich großen Topf, wo soll ich so einen großen Eimer herbekommen? Ohje.
    Und ich frage mich, wie ich sie überhaupt aus dem Topf bekommen soll???

Und meinst du nicht, das das Priel den Wurzeln schadet???

Und wenn ich sie dann weiter stark gieße, meinst nicht das da dann wieder Schädlinge auftauchen, oder die Wurzeln dann faulen???

einen großen Eimer herbekommen?....wie ich sie überhaupt aus dem Topf bekommen soll???
    ..... das das Priel den Wurzeln schadet???

Was ist mit der Badewanne, notfalls Dusche, oder einer Plastikwanne? Den Topf hinein... Das Prielwasser 1-2 Std. lassen und dann abbrausen - ich mach das immer so!
    Umtopfen? Auch in die Wanne legen und den Topf drücken und dabei drehen, so löst sich die Erde vom Topf- evtl eine Folie drunter, dann kannst Du die Erde besser abtransportieren!

Du sollst sie nicht stark gießen, es ist einmalig in der Situation!!!!!!

Normalerweise wird eine Palme je nach dem wie trocken sie ist, einmal in der Woche 10 min. in Wasser getränkt und dann nicht mehr.. sie sollte auch mal abtrocknen können!
    Du kannst es fühlen, in dem Du mit dem Handrücken die Erde fühlst - bleibt sie kleben ist sie meißt noch minimal feucht - dann noch etwas warten mit dem Bad!

Mo wünscht Dir Glück!

So jetzt möchte ich mich nochmal melden.
    Ich habe die Palme jetzt umgetopft, es war ziemlich schwierig sie aus dem Topf zu bekommen. Bei näheren betrachten habe ich dann sogar 2 Würmer entdeckt, wie Regenwürmer, nur kleiner.
    Ich habe die gesamte Erde entfernt und dann einige Stunden in Prilwasser gestellt.
    Ich muss sagen, in 2 Jahren, haben sich diwe Wurzeln kaum entwickelt, es sind nur vereinzelt welche gewachsen. Und die Erde war ganz verfault, an einigen Stellen innen.

Hier noch ein Bild:

Habe sie auch mal abgeduscht die Blätter, aber das hat nicht viel gepracht, der Staub sitzt ziemlich fest.
    Und für die evtl. Viehcher in der Erde habe ich jetzt Streichhölzer reingesteckt, der Schwefel, soll denen schaden, hab ich gelesen.

So jetzt möchte ich mich nochmal melden.
    Ich habe die Palme jetzt umgetopft,
    Und für die evtl. Viehcher in der Erde habe ich jetzt Streichhölzer reingesteckt, der Schwefel, soll denen schaden, hab ich gelesen.

Hi Schütz,

das sieht aber schon mal ganz gut aus, nun heißt es abwarten und wie gesagt, nicht zu feucht!! Du mußt diesen Vorgang mit dem Prielwasser jetzt aus einer Sprühflasche 2x die Woche wiederholen - ungefähr so 3-4 Wochen lang und dann müßte es gut sein!
    Das mit den Schwefelhölzchen kannst Du lassen, aber nicht mehr....
    Also viel Glück damit!

Mo, die immer mal hier rein schaut! ;)

• Hallo,

wenn ich das so lese, nehme ich mal an das Du die falsche Erde für Deine Palme hattest. Wenn die im inneren fault, fehlt der Luftaustausch. Es kommt kein Sauerstoff an die Wurzeln und die Pflanze stirbt langsam ab. Meistens werden Areca und Rhapis Palmen in zu großen Abständen umgetofpt. Beiden Arten entwickeln kein Pfahlwurzeln wie viele andere Palmen sondern brreiten sich sehr stark in der Breite aus. Das beste ist dann die Palme zu teilen, wenn zum Beispiel der Platz für einen größeren Topf nicht da ist.

Viele Grüße
    Erik

• Es wird leider immer schlimmer, ich musste jetzt einige Wedel schon abschneiden, da sie vertrocknet waren, und die anderen Wedel fallen immer mehr.
    Die Pflanze wird immer hässlicher.

Einige Wurzeln sahen ja wirklich noch gut aus, dann neue Erde und jetzt angegossen. Warum bekommen die Wedel kein Wasser mehr???

Wenn sie sich nicht bald erholt, kann ich sie wohl entsorgen. :(

Hmm und wieder ein paar Wedel weniger. :(
    Habe sie jetzt zusammengebunden, damit sie nicht woch weiter herunterfallen. Besprühe sie täglich.

Die Erde ist jetzt an der Oberfläche abgetrocknet. Soll ich gleich wieder gießen, oder lieber nicht???

Hmm und wieder ein paar Wedel weniger. :(
    Habe sie jetzt zusammengebunden, damit sie nicht woch weiter herunterfallen. Besprühe sie täglich.

Die Erde ist jetzt an der Oberfläche abgetrocknet. Soll ich gleich wieder gießen, oder lieber nicht???

Hi Schütz,

hast Du dir mal die Wurzel genau angesehen? Ist sie trocken, ist sie faulig. Der Boden spielt schon eine Rolle, aber ich habe sie immer in ganz normale Blumenerde und wässere sie ein mal die Woche! Kannst Du sie raus stellen? Manchmal bewirkt frische Luft Wunder, sie muß sich mal erholen - nicht zu viel an den Wedeln sprühen und die Wasserzufuhr ist ihr jetzt zuviel...nur ein mal tauchen und... Wenn es geht, stell sie raus und lass sie einfach stehen!

Mo, da schon oft so mit Pflanzen gemacht und sie bekrabbelten sich wieder- zuviel ist nicht immer gut!

Naja also weich und faulig waren die Wurzeln nicht, aber sahen schon anderst aus, als die frischen, ist ja auch auf dem Bild gut zu erkennen. Also ganz hinüber sind sie nicht, denke zu mindest die hellen neuen werden noch funktionieren, aber die sind ja für die große Pflanze ziemlich wenig vorhanden.
    Deshalb braucht sie auch sehr lange bis die Erde abgetrocknet ist!

Also meinst du eher noch ein bisschen warten mit gießen???
    Also ganz tauchen bin ich nicht so dafür, weil die Pflanze dann zuviel Wasser bekommt auf einmal, das sie gar nicht so schnell aufnehmen kann.

Kann ja erstmal abwarten wie es mit ihr jetzt weiter geht.

Naja also weich und faulig waren die Wurzeln nicht, a....
    Deshalb braucht sie auch sehr lange bis die Erde abgetrocknet ist!
    Kann ja erstmal abwarten wie es mit ihr jetzt weiter geht.

Hi Schütz,

nur wenn die Erde trocken ist ein Tauchbad und Du schriebst doch was von trocken, oder - nee ups, nur die Oberfläche - dann warte ab...

Mo, würd sie aber mal raus stellen!

Aber wenn ichsie tauchen würde, dann braucht sie mindestens 1 Monat um das Wasser wieder zu verbrauchen und denke mir das ist dann viel mehr Wasser als ich sie bis jetzt gegeben habe (1 mal die Woche etwas). Und wenn die Wurzeln sowieso nicht intakt sind, denke ich mir, würden sie ganz und gar eingehen, oder nicht?

Aber wenn ichsie tauchen würde, dann braucht sie mindestens 1 Monat um das Wasser wieder zu verbrauchen ......

He Schütz,

ich hab mich doch vertan, lies es doch mal richtig! Wenn Sie noch feucht ist, nix mehr tauchen.. ab nach draußen!

Mo, die meint erst in 2 Wochen wieder gießen!

Hmm hab es schon so kommen sehen... :(
    Ich musste jetzt in letzter Zeit so viele Wedel entfernen, die jetzt noch dran sind kann man fast an einer Hand abzählen...

Das nach draußen stellen hat also nichts gebracht, höchstens das Austrocknen beschleunigt...

Das wars wohl jetzt?! :(

• Zurück
    Oben Unten