Giersch im Steingarten entfernen?

Hansisolo

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
131
Hallo,
ich wollte Fragen wie ich am besten gegen Giersch vorgehe?

Ich habe einen Steingarten/Steinhang aus Feldsteinen. Dieser Hang war damals mit Efeu bewachsen und mit sehr viel Giersch. Wir hatten alles entfernt mit der Hand.
Nun wächst dieses nervige Giersch zeug zwischen den Steinden überall.

Wie bekomme ich das weg ohne andere Pflanzen zu beschädigen?

Was haltet ihr von "Neudorff GierschFrei"?
Wenn ich das nur auf die Pflanze sprühe, wie doll schädigt es andere Pflanzen in der Umgebung? Also wenn es z.b. regnet und sich überall verteilt? Oder ist das Zeug dann direkt in der Pflanze drin das es nicht mehr abgespült werden kann?
 
  • Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Hallo
    ok so dann werde ich so vorgehen.

    Andere frage. Ich habe gelesen das giersch sich unter der Erde sehr Doll verbreitet. lohnt sich der aufwand. Das zeug soll ja innerhalb weniger Stunden wirken. Ist nach der Behandlung so gut wie alles weg oder wächst das genau so schnell nach an anderen stellen?
    :p:p:p
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    zumpfen, zupfen, zupfen (und essen, essen essen - das beste wildkraut ever) - irgendwann gibt er auf.
    alternativ mit lichtdichter plane abdecken.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.436
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich bin auch nicht wirklich für Chemie, aber bei Giersch hilft kein zupfen.
    Jede Wurzel, die abreißt, treibt neu aus.
    Direkt gezielt behandelt ist da die einzige Möglichkeit, jedenfalls für mich
     
  • Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Hallo ich bin auch gegen chemie.

    Wir haben auch schon alles gezupft, mehrmals.
    Allerdings wächst das schneller nach als ich zupfen kann.

    Ich werde es mal vorsichtig mir dem chemie Zeugs versuchen. Der steingarten ist zum Glück noch nicht so dicht bewachsen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ... - irgendwann gibt er auf. .....


    Niemals nie nie nicht. Der gibt grundsätzlich nicht auf.
    Vor kurzem kam ein Bericht, dass es nicht wirklich ein Mittel gibt, das Giersch austottet. Etwas überlebt immer.
    Meine Nachbarin hat es schon mit spritzen, pinseln und Folie probiert - der lacht nur und kommt besser denn je. Ich zupfe jede Woche, stört ihn nicht wirklich. Nur im Hochsmmer macht er dann ein bisschen Pause. Habe dafür immer frischen Giersch. Ich mag ihn am Liebsten als Pesto. Wäre aber auch nicht böse, wenn ich ihn nicht hätte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Immer wieder Giersch Gartenpflanzen 16
    C Schattengarten - Giersch verdrängen Gartengestaltung 32
    M Wie Giersch und Ackerwinde bekämpfen? Gartenpflanzen 15
    F Gelöst Giersch - Beikraut: Hartnäckiger als mir lieb ist, doch wie heisst es? Wie heißt diese Pflanze? 24
    S Giersch unter Holunder Gartenarbeit 4
    L Neu gesäter Rasen mit Lücken und Giersch Rasen 6
    E Giersch in Schach halten Gartenpflege 5
    V Kartoffelkochwasser gegen Giersch? Gartenpflege 45
    tantemaral Gelöst Bin ich Giersch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Ist das auch Giersch --- oder Staude ?? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Zuckertonne ich bin doch kein Giersch oder Wie heißt diese Pflanze? 12
    Heinzenberg Giersch mal anders ... ( Erzählung ) Small-Talk 18
    G Giersch mit anderen Pflanzen verdrängen Gartenpflanzen 9
    Schoko Ich bin verzweifelt - Finalsan Giersch frei?? Gartenpflege 17
    B Giersch im Garten loswerden - Aber wie? Gartenpflanzen 19
    L Kletten-Labkraut, Giersch, Brombeeren, Hahnenfuß Gartenpflege 7
    E wie heißt diese Pflanze: Bärenklau, Giersch oder anders? Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Betonpflanzringe und Giersch Gartenpflege 2
    G Giersch unter Hecke loswerden Gartenpflanzen 2
    K 600 qm Giersch. Wie damit umgehen? Gartenpflege 13
    Wanderratte Geißfuß, Giersch - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Giersch Gartenpflege 7
    verbus Giersch separat kompostieren? Gartenpflege 16
    billymoppel Giersch im Kübel? Kräutergarten 18
    Carruso Ist Giersch eine Gefahr für meinen Rasen? Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten