Rasenfläche strapazierfähig pflanzen

Nabend Forengemeinde !
Unsere Umgestaltungsarbeiten im neuen Garten werden je nach Wetter Ende April / Mai den Rasen in Angriff nehmen.

An manchen Stellen muß er ganz neu und an anderen Stellen auf Löcher gepflanzt werden.

Wichtig : Der Hund darf und kann Bällchen spielen, Gänseblümchen können wachsen und Unkraut wird abgemäht !
Ich habe Sport-+Spielrasen gekauft und Rasensamen . Das wollten wir zusammen auf den Rasen streuen.

Ich selber bestehe auf eine Wolldecke ( Gardine drüber legen ), denn es gibt da Tauben.......da könnt ich denen den Samen auf den Teller legen.

Was sagt ihr dazu ? Kann man das so einpflanzen ?

• Nabend Forengemeinde !
    Unsere Umgestaltungsarbeiten im neuen Garten werden je nach Wetter Ende April / Mai den Rasen in Angriff nehmen.Da würde ich schon Anfang April anfangen. Rasen wächst im April und Mai am besten. Wenn die Saat aber erst noch keimen muß weil Du zu spät gesäht hast, verschenkst Du diese Zeit. Wenn natürlich noch Schnee liegt, dann mußt Du noch warten. Ich war heute in meinem Garten und habe festgestellt, daß das Gras schon wächst.

An manchen Stellen muß er ganz neu und an anderen Stellen auf Löcher gepflanzt werden.Rasen wird gesäht, oder verlegt (Rollrasen) aber eigentlich nicht gepflanzt. (Ja ich bin ein Klugscheißer)

Wichtig : Der Hund darf und kann Bällchen spielen, Gänseblümchen können wachsen und Unkraut wird abgemäht ! Versuch den Hund während der ersten Monate vom neu gesähten Rasen fernzuhalten, er würde durchs rumtoben zuviel zerstören.
    Ich habe Sport-+Spielrasen gekauft und Rasensamen . Das wollten wir zusammen auf den Rasen streuen.

Ich selber bestehe auf eine Wolldecke ( Gardine drüber legen ), denn es gibt da Tauben.......da könnt ich denen den Samen auf den Teller legen.Ich hatte mit Spatzen ein ähnliches Problem. Abgeholfen habe ich mir, indem ich etwas Erde über die Saat gesiebt habe, damit diese oben nicht mehr zu sehen ist. Einharken geht auch, und der Rasen wächst auch wenn er leicht abgedeckt ist. Wichtig ist nur eine dünne Schicht Erde drüber geben und antreten.

Beim wässern einen Beregner mit feiner Düse verwenden, damit der Rasensamen nicht verspült wird.

Was sagt ihr dazu ? Kann man das so einpflanzen ?

Viele Grüße Blitz:arrow:

Ich hatte den Rasensamen auch leicht in die Erde geharkt letztes Jahr im April und bin dann noch mal mit ner Walze rüber. Hat gut geklappt, waren keine Vögel am Werk. Wenn die Temperaturen stimmen würde ich auch auf jeden Fall im April beginnen.

• Super,danke !

Das Hundi zunächst ins Abseits muß ist klar,aber dann beginnt in vollen Zügen die Sportsaison ( Hund ist auf dem Hundeplatz ) !
    Selbst auf dem Hundeplatz wird bei zuviel strömenden Regen der Rasen geschont .

:confused:Mal klugscheißende Frage :D:D, wollen die mich verkaspern als Stadtpflanze oder stimmt das : Manche haben einen Raben im Garten , damit keine Tauben ankommen :confused:, das habe ich nie gehört .

• :confused: Wenn Tauben wirklich soooooo dumm sind ???

Mein Hund hat Katzen zum Fressen gern :D und trotz mehrerer Prüfungen wäre sie mit ihrem Jagdtrieb ohne Leine weg !
    Stelle ich ihr jetzt eine Katzen- Figur hin,dann läßt die das kalt !

Wäre z.B.ein Tiger im Garten, dann würde sie hinrasen, um den anzugreifen !
    Eine Figur habe ich hier stehen.....:rolleyes:

• Solangsam stimmen die Temperaturen und demnächst kanns losgehen !

Letzte Frage ( :confused:vorerst ) = Was ist mit dem Rasensamen ?
    Ich habe den noch nie benutzt und will es diesmal richtig richtig machen .

Etwa mit der Rasensaat vermischen :confused: ?

Oder später düngen ?

Hallo
    Ich würde dir empfehlen einen Tag vorher zu Düngen.
    MFG.Jumawi

Hallo
    Ich würde dir empfehlen einen Tag vorher zu Düngen.
    MFG.Jumawi

Erledigt :D

ABER,
    aus Zeitgründen, die sich heute morgen ergaben, habe ich vormittags etwas Rasendünger genommen und nachmittags Rasen gesät .

HAARGENAU nach der Beschreibung hierdrin .

Ätz, der Garten ist im Park und da sind auch andere und nunja:confused:,
    intelligentere Vögel ????

Da habe ich überlegt, auch wenn der Samen durch die dünne Schicht an Erde nicht zu sehen ist, wie wärs, die Vögel mit Sägespäne zu verarschen ???
    Ich unterhielt mich darüber mit Gartennachbarn, der dieses Experiement auch noch nicht gemacht hat .

Also habe ich etwas Sägespäne drüber gemacht und kein Vogel kam ;)

Frage : Hab ich mich mit diesem Experiement selber verarscht und kein Rasen wächst oder sind die paar Späne unschädlich ?

Es wär ja schön, wenn am 2.6. etwas Rasen da ist,dann nulle ich :cool:

Und, was sagt ihr ?

Ein Geburtstagsgeschenk oder eine Pleite ?

• Hallo
    Ich habe Alufolie ein wenig ausgelegt,hört sich zwar Dumm an aber hat die Vögel irgendwie gestört.
    MFG.Jumawi

Moin, moin :) !
    Dumm ist, wer Deine Antwort für dumm hält !
    Ich finds klasse und es hat ja wohl auch was gewirkt ;);)

1000 Mittel führen zum Ziel,man muß nur das richtige Mittel für sich finden :rolleyes:

Resultat :

Rasensamen gesät und Sägespäne drüber = fast kein Vogel, es wirkt und der Rasen kommt einfach super !
    In den schattigen Ecken an der Hecke etwas langsamer, aber ohne Löcher und ohne Vögel

dank SÄGESPÄNE ;)

• Zurück
    Oben Unten