Blumenerde - Umrechnung Liter in Quadratmeter

Hallochen,

ich komme einfach nicht mit diesen Inhaltsangaben auf den Säcken mit Blumenerde klar.

Warum bloß wird das in Liter angegeben?

Bei Töpfen/Kübeln ist das ja noch einfach.

Aber ich möchte jetzt ein neues Beet anlegen und mit Blumenerde (zum Teil) auffüllen bzw. darunter mischen.

Liege ich da richtig dass z. B. 40 Liter Erde ca. 0,4 m³ entsprechen?

Bitte nicht lachen, aber mit dieser Umrechnerei tue ich mich schon immer schwer.

Gruß Anita

• Juhu, eine Mathematikfrage!
    1000 l = 1 m³
    d.h.
    40 l = 0,04 m³

Also fast richtig, liebe Anita.
    Gern helfende

Danke für Deine NACHHilfe.

Aber irgendwie komm ich immer noch nicht klar. Bei Wasser kommt die Gleichung, 1000 Liter = 1 m³, ja hin.

Aber Erde hat ja eine andere Dichte. In Physik habe ich leider auch nicht sooo sehr aufgepaßt. Aber daran kann ich mich erinnern.

Bei meinem Beet besser gesagt meiner Rabatte würde das heißen:

L x B x H in Meter 10 x 0,6 x 0,5 = 3 m³ = 3000 l

3000 l / 40 l (Inhalt 1 Sack Erde) = 75 Säcke Blumenerde

Für 3 m³ ????

Gruß Anita

• so ungefähr ... man mußte auch noch den Faktor für das Setzmaß einbeziehen ...

niwashi, der das seine Schüler gerne rechnen läßt ...

• so ungefähr ... man mußte auch noch den Faktor für das Setzmaß einbeziehen ...

niwashi, der das seine Schüler gerne rechnen läßt ...

Bitte niwi,

ich bin aus dem Schüleralter schon ein paar Tage raus, HÜLF mir etwas auf die Sprünge.

Setzmaß: wenn ich, angenommen, 50 cm frische Erde auffülle bleiben evtl. 30 cm übrig?

Man kann ja nie auslernen.

Gruß Anita

@ Anitachen

Sei froh das die Erde in Liter verkauft wird und nicht in Kilo.
    Da würde jeder Baumarkt/Gartencenter die Beutel mit Wasser vollsaugen lassen.

Da die Erde in den Beutel noch dazu gepresst ist, hilft dir ein Rechenbeispiel nicht weiter. Kauf einfach ein paar Gebinde und teste es aus. Die Resterde kannst du ja für´s nächste Jahr aufheben.

Gruß
    Andy

• Zurück
    Oben Unten