Gelbe Stellen im Rollrasen - Was tun?

AW: Gelbe Stellen im Rasen

Mach mal bitte von dem "Filz" ein oder zwei Detailaufnahmen.

Es kann eigentlich nicht sein, dass ein Rasen, der regelmäßig mit dem Mähroboter gemäht wird, verfilzt *verzweifelt guck*.

Außer Dein Robby fährt nicht alle ein bis zwei Tage und lässt dann zu lange Halme liegen. Dieses Schnittgut kann dann nicht von den Bodenlebewesen verarbeitet werden und bildet über kurz oder lang eine Matte die der Rasen dann auch irgendwann "erstickt.

Das ist ja eben der Vorteil eines Robbys, dass er spätestens alle zwei Tage seine Runden dreht, die Mini-Abschnitte des Rasens als Mulchdünger dienen und dann auch nicht abgerecht werden muss.

• AW: Gelbe Stellen im Rasen

Das was du beschreibst, ist genau das, was passer ist! Hatte im Dezember nochmal gemäht, weil es so warm war und nicht abgefegt!

AW: Gelbe Stellen im Rasen

Aber von einmal nicht abrechen verfilzt kein Rasen *noch verzweifelter guck*

Daher nochmal die Frage: Wie häufig "läuft" Dein Robby während der Vegetationsperiode?

• AW: Gelbe Stellen im Rasen

Es kann eigentlich nicht sein, dass ein Rasen, der regelmäßig mit dem Mähroboter gemäht wird, verfilzt *verzweifelt guck*.

Außer Dein Robby fährt nicht alle ein bis zwei Tage und lässt dann zu lange Halme liegen.

So ist es. Mein Roboter ist seit Juni 2016 typisch 6 Tage die Woche unterwegs, und jetzt im März ist kein Filz im Rasen. Vielmehr kann man zwischen den Halmen direkt auf's Erdreich schauen, was noch gewöhnungsbedürftig ist.

Filz gibt es bei mir nur punktuell in Form von ehemaligen Vogelmiereteppichen, die durch WeedEx abgestorben sind. Das ist halt kein Schnittgut, sondern die Reste der abgestorbenen Unkräuter, die wegen ihrer Masse nicht so schnell abgebaut werden. Ob man das überhaupt als Filz bezeichnen sollte, da bin ich unsicher.

Das ist dann auch nicht Aufgabe des Rasenmähers. Man kann hier gezielt Stücke vertikutieren um ordentlich nachzusäen.

Deshalb fände ich Detailaufnahmen aus Bodennähe auch hilfreich.

Gruß,

Detlev

• Zurück
    Oben Unten