Gewächshaus was muss man beachten?

Hallo Leute,

Ich wollte mir bald ein Gewächshaus kaufen, aber weiß leider nicht, was genau ich dabei beachten muss. Ich fände auch diese Gewächshäuser okay, bei denen man nur so eine Plastikdecke drauftut.

• Hallo wunder_blume!

Herzlich willkommen im Forum. Was hast du denn mit dem Gewächshaus vor? Um kleine Pflänzchen auf der Fensterbank anzuziehen sind diese Plastikteile (meist grün) mit Deckel absolut in Ordnung - zum weiteren Kultivieren draußen aber um ein Vielfaches zu klein. Oder meinst du diese Metallgestänge, über die dann eine Folie gezogen wird? Was soll denn alles hinein? Erzähle mal ein bischen, dann kann dir besser geholfen werden.

Liebe Grüße, Pyromella

Mit vernünftigem Fundament?
    Ohne Fundament?
    Kunststoff/Doppelstegplatten?
    Glas?
    Welche Größe?
    Wofür?

Ach so, solltest Du im Internet einen guten Anbieter finden, bitte versuche nicht die Seite zu verlinken (ab Deinem 21. Beitrag theoretisch möglich), sondern erzähle uns einfach nur davon. ;)

• Hallo wunder_blume!

Herzlich willkommen im Forum. Was hast du denn mit dem Gewächshaus vor? Um kleine Pflänzchen auf der Fensterbank anzuziehen sind diese Plastikteile (meist grün) mit Deckel absolut in Ordnung - zum weiteren Kultivieren draußen aber um ein Vielfaches zu klein. Oder meinst du diese Metallgestänge, über die dann eine Folie gezogen wird? Was soll denn alles hinein? Erzähle mal ein bischen, dann kann dir besser geholfen werden.

Liebe Grüße, Pyromella

Ich wollte ein größeres Gewächshaus holen, wo ich schon mehrere Pflanzen in der Wohnung/auf dem Balkon kultivieren kann. Das soll so groß sein wie ein Regal :) Was ich geplant hatte waren kleinere Sachen - Gurken, Paprikaschoten und Kräuter. Ist im Winter ja leider etwas schwer die ganzen Sachen anzubauen, weswegen ich mich schon nach einer Solarlampe umgeschaut hab. Was für Gemüse würdest du mir denn empfehlen? :D

• Also dient das Gewächshaus nur zur Anzucht, du hast keinen großen Garten und willst die Pflanzen in dem Häuschen nur vorziehen?
    Was für Bedingungen hast du nachher? Balkon? Ist der windig oder geschützt? Bei windigem Standort auf dem Balkon solltest du bei etwas niedrigeren Pflanzen bleiben. Bei etwas geschütztem Standort, kannst du auch die hohen Sorten (ich denke da an die Tomaten) ziehen. Du musst dir nur überlegen, wie du die Pflanzen anbindest.

In der Wohnung sehe ich nicht ein, wofür ein Gewächshaus überhaupt gut sein soll. Willst du das Haus dann auf dem Balkon haben, wenn dir die Pflanzen zu groß werden, es aber noch zu kühl zum Auspflanzen ist?

Entschuldige, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, was du eigendlich planst. :confused:

Erzähle mal ein bischen.
    Liebe Grüße, Pyromella

• Zurück
    Oben Unten