Wann Hortensie schneiden?

Ich habe eine Bauernhortensie in einer Zinkwanne und im Frühjahr habe ich sie etwas zurück geschnitten. An einigen kräftigen Trieben blüht sie allerdings nicht. Kann es sein, daß sie nur am vorjährigen Holz blüht? Und wenn ja, wann ist dann der richtige Zeitpunkt für einen Rückschnitt?

LG Shantay

• Ich habe eine Bauernhortensie in einer Zinkwanne und im Frühjahr habe ich sie etwas zurück geschnitten. An einigen kräftigen Trieben blüht sie allerdings nicht. Kann es sein, daß sie nur am vorjährigen Holz blüht? JA Und wenn ja, wann ist dann der richtige Zeitpunkt für einen Rückschnitt? Man schneidet eigentlich nur die verblühten Blüten ab.

LG Shantay

Oder immer halbe, halbe.

Lieben Dank! Da hab ich wohl letzten Herbst bzw. im Frühjahr dieses Jahr etwas zu kräftig geschnitten... Jetzt weiß ich, wie es geht :pa:

LG Shantay

• Darf ich mich mal dranhängen?

Wann ist eigendlich der beste Zeitpunkt, um eine Kletterhortensie zu schneiden? Ich muss sie irgendwann einkürzen, sonst ist sie bald bei der Nachbarin. Nur, schneide ich besser im Herbst - also bald oder warte ich erst ab, bis das Laub gefallen ist?

Liebe Grüße, Pyromella

• Hallo Pyro,

hast Du die Kletterhotte auf Deinem Balkon?
    Könntest Du sie nicht einfach umlenken damit sie nicht bei Nachbarin landet:grins:
    Irgendwie runterbinden oder so?
    Vielleicht freut sich die Nachbarin ja auch über ein bisschen grün von nebenan:-P
    Ansonsten bitte im Frühjahr vor dem Austrieb schneiden und dabei evt. darauf achten, dass Blütentriebe nicht gekappt werden. Falls erforderlich kannst Du das nach der Blüte noch nachholen.
    Bitte denke dran, dass starker Rückschnitt meist auch starken Austrieb nach sich zieht.
    Und falls Du Sorge hast, dass die Hotte Dir doch noch zu groß wird: Absenker lassen sich von bodennahen Trieben leicht ziehen (dauert aber mind. 1 Jahr bis sie allein lebensfähig sind)

LG
    Elkevogel

Danke Elke. Dann werde ich im frühen Frühjahr schneiden, denn die Wand ist voll, zum Umleiten schlicht kein Platz. Mein Nachbarbalkon ist so ein steriles Exemplar, Kletterhortensie ist nicht der Geschmack meiner Nachbarin. Da sollte ich um des Nachbarschaftsfriedens willen schauen, dass sie nicht rüberwächst. Sonst komme ich mit der Frau nämlich gut aus und das soll so bleiben. ;)

Liebe Grüße, Pyromella

• Zurück
    Oben Unten