warum sind alle Pflaumen madig?

Hatte mir vor 6 Jahren einen Pflaumenbaum "Duo" gekauft.Es ist ein Baum der veredelt wurde und Hauspflaumen und eine kleine gelbe Sorte trägt -siehe Bild-.Wie diese gelbe Sorte heißt,weiß ich nicht.Die Hauspflaumen sind nicht madig.Diese gelbe Sorte ist ausschließlich madig.Hatte mir heute mal den Spaß gemacht und die Pflaumen gezählt.Alle 156 Pflaumen waren madig.Habe bisher nichts dagegen unternommen.Was kann ich künftig machen? Wieso ist eine Sorte madig und die andere nicht? Ist diese Sorte vielleicht besonders madenanfällig und ich ersetze den Baum durch eine andere Sorte?

Anhänge

• Pflaumenbaum 013.webp
    Pflaumenbaum 013.webp
    443 KB · Aufrufe: 532
  • Moin,

da dürfte es sich um den Pflaumenwickler handeln. Bemühe mal die Suche und Du hast für dieses Wochenende genug Lesestoff ;)

Viel Spaß, Silvaner

Das sind Renekloden. Bei uns sagt man auch Hammelsäcke dazu.

Klar ist es ärgerlich, wenn von 156 Pflaumen 156 madig sind. Aber bei Pflaumen ist es völlig normal, dass das erste Fünftel bis Drittel komplett madig ist. Die restlichen sind dann alle madenfrei. So zumindest war es immer bei mir.

• Bei uns ist mal eine Meise am Leimring kleben geblieben... :(. seitdem kommen die mir nicht mehr an die Bäume...

Wellpappe hat einen ähnlich hilfreichen Effekt und ist ungefährlich..

Bei uns ist mal eine Meise am Leimring kleben geblieben... :(. seitdem kommen die mir nicht mehr an die Bäume...

Wellpappe hat einen ähnlich hilfreichen Effekt und ist ungefährlich..

Jau, alles was klebt ist gefährlich. Ich hatte mal eine Mottenfalle aufgehangen. Einer meiner plöden Nymphensittiche wollte darauf landen und ist kleben geblieben. Sie hatte 3 Schwanz-, und 5 Federn aus der Schwinge verloren. Das war nicht witzig.

Wäre von uns keiner Zuhause gewesen...

• Ich wusste bis jetzt nicht, dass der Leim so stark klebt, dass er einen Vogel gefährden kann. Ich geb's auf jeden Fall an meinen Vater weiter, damit er auch keine Leimringe mehr nutzt. Vögel gefährden will bei uns niemand.

Feiveline, wann macht man die Wellpappe am besten um die Bäume und wann nimmt man sie wieder ab?

• Zurück
    Oben Unten