Himbeeren austauschen

Hallo.

Es heißt ja, dass man Himbeeren nicht dorthin pflanzen soll, wo schon Himbeeren wuchsen (wie bei Rosen).
Nun habe ich im letzten November Ableger aus dem elterlichen Garten gepflanzt. Ich finde sie etwas "spiddelig". Außerdem ist das wohl doch ein Mix aus frühen und späten Himbeeren und ich würde mit dem Schneiden durcheinander kommen.
Kurzum: Ich würde gern neue kaufen und dort pflanzen. Was meint Ihr?: Muss ich die Erde wohl großräumig austauschen oder reicht 'ne Schaufelbreite und -tiefe, weil die Pflanzen dort noch kein Jahr stehen?

Gruß,
heiteck.

• Was heisst den spiddelig? Himbeeren verästeln sich nicht, die produzieren eine lange gerade Rute nach oben, das wars. Breiter werden die aus dem Wurzelwerk heraus, aber das dauert eine Weile. Wenn Du die im November gepflanzt hast, sind sie ja noch jung. Meine sind jetzt 4 Jahre alt und breiten sich überall hin aus, der Rasenmäher hält das unter Kontrolle.

Ich hätte keine Bedenken, die auszutauschen. Ausgraben, Wurzeln raus und neu. Pilzkrankheiten sollten sich da noch nicht ausgebreitet haben, wenn Du denn welche eingeschleppt hast.

Das mit dem Mix aus früh oder spät...
    Himbeeren spriessen im 1. Jahr aus, tragen dann im Herbst das erste Mal als "späte Sorte", im 2. Jahr dann im Frühsommer als "frühe Sorte" und dann schneidet man sie ab, damit die neuen Triebe Luft bekommen. Das ist normal.
    Rein späte Sorten schneidet man dann nach der Ernte im Spätherbst komplett zurück.

Danke für Deine Antwort.

Was heisst den spiddelig?
    .
    Dünne Ästchen, die bisher so 40 bis 70 cm hoch sind.

Ich hätte keine Bedenken, die auszutauschen. Ausgraben, Wurzeln raus und neu. Pilzkrankheiten sollten sich da noch nicht ausgebreitet haben, wenn Du denn welche eingeschleppt hast.
    Ich könnte ja auch noch ein Jahr warten, um zu sehen, ob sie im nächsten Jahr vielleicht käftiger sind. Aber dann wäre die Gefahr der angeblichen Selbstunverträglichkeit auch größer...

Das mit dem Mix aus früh oder spät...
    Himbeeren spriessen im 1. Jahr aus, tragen dann im Herbst das erste Mal als "späte Sorte", im 2. Jahr dann im Frühsommer als "frühe Sorte" und dann schneidet man sie ab, damit die neuen Triebe Luft bekommen. Das ist normal.
    Rein späte Sorten schneidet man dann nach der Ernte im Spätherbst komplett zurück.
    Ja. Ich glaube, mich hat das Marketing einiger Lieferanten verwirrt, die erst späte Himbeeren als Errungenschaft gegen die Dingensfliege priesen und nun - "ganz neu" - die zweimal tragenden Himbeeren (Lubera nennt sie "Twotimer").

Habe diesbzgl. mal bei Arche Noah nachgelesen. Dort werden 2 Sorten unterschieden:
    > Einmaltragenden: am 2-jährigen Holz (Sommerhombeeren)
    > Remontierende: tragen am einjährigen und zweijährigen Holz
    (Schneidet man bei letzteren alle Ruten im Winter ab, hat man die "reine Spätsorte".)

Gruß,
    heiteck.

• Ja, so isses.
    Das mit den Fliegen und Maden ist so, dass im Frühjahr die Viecher aktiv sind, die die frühen Himbeeren mit Maden befallen. Das ist im Spätsommer kein Thema mehr. Dafür gibt's später im Jahr mehr Kirschessigfliegen.

• Hallo nochmal.

Also, ich würde dann gern "remontierende" Himbeeren pflanzen. In gartenbuch wird "Autumn Bliss" empfohlen. Habit Ihr noch weitere Tipps?

Gruß,
    heiteck.

• Zurück
    Oben Unten