Hilfe bei der Raseneinfassung.

Guten Abend an die Gartenliebhaber,
Ich bin ein wenig am verzweifeln in meinem Garten und hoffe auf Hilfe und super Ideen.

Bei mir im Garten sind die Beete mit Borde zum pflastern eingefasst und sind ca 5cm höher als der angrenzende Rasen.
An anderer Stelle sind sind als Böschungskante rechteckige Pflanzringe eingelassen und ebenerdig mit dem Rasen.

Ich suche jetzt etwas das man entlang der Kante in die Erde legt so das ich nicht immer mit der Gartenschere lang muss sondern man mit dem mäher drauf fahren kann.

Ich möchte keine Steine verlegen da in den fugen der Rasen und Unkraut durch kommt, es sollte fast am Stück sein und mich nicht in Unkosten stürzen.

Komplette Länge die gemacht werden müsste an allen Beeten und Terasseneinfassungen sind ca 40-50m

Hoffentlich habt ihr ein paar gute Ideen für mich.

Mfg
Sascha

Ein altes Bild um zu zeigen worum es geht.
25362096el.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Mieter haben 4 Huskys, der tot eines jeden Rasens;)

Insbesondere laufen diese gerne am Zaun entlang und so haben wir dort Gehwegplatten verlegt, weil sonst dort nur noch braune Erde gespickt mit einigen strapazierfähigeren Unkräuter gewesen wäre. Das hat top funktioniert.

Wir nennen diesen WEg am Zaun entlang die "Husky Promenade".

Husky Promenade.webp

Damit die Steine so liegen bleiben und damit keinUnkraut dazwischen vorkommt haben wir die Steine in eine Betonbeet gelegt.

Du könntest statt Gehwegplatten die schmalen Steinplatten legen die extra dafür vorgesehen sind. Im Betonbett wird dann der Unkrautwuchs verhindert.

Es gibt auch Rasenrandsteine aus Plastik, durchgängig sind und keine freien Stellen habenwo Unkraut wachsen kann. Aber Plastik sieht eben immer billig aus.

Da ich vergessen hab das die Seite zum Nachbarn ja auch gemacht werden muss, komme ich auf ca 100m.
    Das mit den Steinen und dem Beton würde ja sonst wie teuer werden, hatte eher auf eine Do IT yourself Antwort gehofft.
    Die Idee is zwar echt super aber würde bei mir nur für kurze abschnitte in Frage kommen, das wäre zu viel Beton an zu rühren und auch zu viel steinoletten an engen stellen.

Die schmalen klickteile sind auch einfach nur überteuert und bleichen aus.

Mfg
    Sascha

• Der Beton hat für 50kg sack um die 2-3 Euro gekostet und solche Platten sind auch billiger als manch andere Lösung. Allerdings braucht man schon für 100m. bestimmt 4 -5 Säcke

• Ja, nur was willst du denn hören, was billigeres als Kunststoff gibt es auf der Welt nicht. Maximal legst du Unkrautvlies darunter. Dann kannst du die Steine aber nicht abbrennen, was das einfachste Mittel gegen Unkraut ist, wenn man nur eine Mähkante hat. Nur stören die Teile die an der grenze rauskommen. Und Unkraut muss jeder von uns ab und zu zupfen, das gehört einfach zum Garten. Geht ab besten nach Regen dann ist jeder Boden lockerer. Abbrennen aber dagegen, wenn es trocken ist, logischerweise.

Suse

Ne na hätte ja sein können das es da was einfaches gibt was nich ganz so teuer ist bei der menge die ich benötige.

• Die Steine kannst du Palettenware nehmen und da macht es sich bezahlt mehrere Angebote einzuholen.

Als ich meine Pflanzringe gekauft hatte, hab ich (mehrere Paletten) über 200€ gespart durch Preisvergleich.

Ich habe das gleiche Problem, bei mir hat sich der Rasen gesetzt, sodaß die Mähkante ca. 4 cm höher ist. Da ich in diesem Jahr ohnehin den Vorgarten vertikutieren muß und neu ansähen, werde ich den Rasen wieder mit Humus auffüllen und der Kante angleichen. Ist aber wahrscheinlich bei so großer Fläche wie bei Euch auch mit viel Arbeit verbunden...

LG Shantay

So ich stehe jetzt vor dem Kauf eines Rasenroboters und es scheitert fast an den rasenkanten.

Ich habe ausgerechnet das ich 150m rasenkante habe wo der mäher nicht vollständig mäht und ca 10-15cm stehen bleiben wird.

Das alles mit mähsteine zu machen ist eine Lebensaufgabe und scheitert am Geld (300-500 Euro) und an der Zeit.
    Habt ihr irgendwelche vorschläge zu einer mähkante die preiswert ist und ca 15-20cm breit ist?

Vielleicht 20cm breit nen Streifen ausheben, unkrautflies rein und zierkies oder basaltsteine / Schotter rein?

Oder ganz anders, ich benutze zum Roboter eine akku grasschere von Gardena mit dem Stiel und laufe einmal die Woche im Kreis..

Der Roboter soll mir ja nicht unbedingt die Arbeit abnehmen, es geht nur um den rasenabschnitt wo ich nicht weiß wo hin und der Krach vom Benzinmäher wenn die Nachbarn auf der Terrasse sitzen.
    So und denn nach und nach mähsteine über die Jahre mit einbuddeln so das es nicht alles auf einmal ist.

Mfg
    Sascha

Zuletzt bearbeitet:
    bei allen vorschlägen die dir gemacht wurden die noch etwas natürlich aussehen"ah das ist zu teuer, zu viel arbeit und da scheiterts am Geld"aber einen rasenroboter kaufen wollen der zwischen 800 bis 4000 € kostest da passt doch etwas nicht.Garten kostet immer zeit,arbeit und auch ein wenig Geld je nachdem was haben möchte auch etwas mehr.ich hab den eindruck du möchtest alles aber ja keine arbeit und nur so wenig Geld wie möglich ausgeben nur dafür das du es schön bequem hast da schaust nicht aufs Geld.

• Es geht hier nicht um das Geld oder um Faulheit, um das mal los zu werden.
    Der Roboter kommt aus zwei gründen, die Nachbarn beschweren sich über mein benzinrasenmäher und hetzen mir das Ordnungsamt auf den Hals und das zweite ist das ich so viel Abschnitt habe das ich alle zwei Wochen mit dem Hänger los fahren muss. und jedesmal für die Entsorgung Geld zahle.

Meine Frage ging nur in eine Richtung und zwar nach alternativen, mehr nicht.
    Der Roboter ist über zwei Jahre zusammen gesparrt um mir ärger vom Hals zu halten.
    Es gibt leider nicht viele Alternativen so das ich fast dazu gezwungen bin umzusteigen.

Da ich erst 30 jahre alt bin habe ich noch nicht die Erfahrung und deswegen bin ich ja in einem Forum.
    Vielleicht gibt es ja die möglichkeit einer preiswerten einfassung, wenn nicht denn ist es so.
    Ganz zur not muss ich mir zu dem Roboter so eine Akku Gartenschere von Gardena kaufen um das stehen gelassene abzuschneiden.

Mfg
    S.kellner

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe in meinem Garten alleine 70 Meter Rasenkantensteine verlegt und zwar die "ganz einfachen". 22 cm lang, 12 cm breit (gibt es auch breiter) und 3 oder 4 cm hoch. Bei 100 Metern sind das 200,-- Euro. Hab leider nur ein schlechteres Bild zur Hand. Die gibt es in grau, anthrazit, rotbraun, dunkelbraun, creme-gelb und hellem terracotta - wobei die ersten drei Farben die gängigsten sind.

2014-08-27_10-37-10_IMG_1804.webp

Klar war das Arbeit, die Steine zu verlegen. Aber es hat sich gelohnt! Rasenmähen wird so zum Kinderspiel...

Nun zu Deinen Nachbarn: Wegen einem normalen Benzinrasenmäher hetzt Dir noch keiner das Ordnungsamt auf den Pelz, es sei denn, er überschreitet die erlaubten Dezibel ganz erheblich oder Du mähst zu den unmöglichsten Zeiten. Hier bei mir laufen in der Nachbarschaft oft 3 oder 4 Benzinmäher zur gleichen Zeit und kein Mensch käme auf die Idee, sich darüber zu beschweren...

LG Shantay

Hallo und danke für die Antwort, hier beim baustoffhandel kostet ein Stein 60 Cent und ich brauche davon 700 Stück.
    Über Internet lohnt sich nicht da ich 90 Euro Fracht zahle.

Ich find diese Steine auch toll nur mir fehlt einfach die Zeit sie zu verlegen da auf dem Hof und an dem Haus noch viel gebaut werden muss, die Zeit des gammelns und alles ist mir nicht gegeben, zumal sie ja eigentlich auch in Beton gelegt werden müssen um das kein Unkraut durch kommt.

Deswegen dachte ich eher an einer Lösung die länger als 22cm ist um das es schneller geht, wie z.b. Rasenbordsteine in 100x15x5, die Kosten aber gleich 2.50 Euro bei uns.

Zum Rasenmäher, der ist schon etwas älter und nicht unbedingt der leiseste, zum mähen komme ich nur Samstag nachmittags ab 15 Uhr da ich in der Woche von 8 Uhr bis 19 oder 20 Uhr arbeite und Samstag Vormittags bei 1,5 Jobs.

Da kam mir die Idee nach dem Roboter um mein Nachbarn nicht zu stressen bei Kaffee am Samstag.
    Zumal bei ofterem mähen der Rasen besser wird und ich nicht immer ein 1/2 Halm abgetrennt wird was ihm ja mehr schadet.

Zuletzt bearbeitet:
    sorry entschuldige bitte vielleicht war ich doch etwas zu schroff aber so wie du es im Vorfeld geschrieben hast sah es für mich so aus also sorry noch mal.
    zum punkt Lärmbelästigung:du darfst deinen rasen mit jedem x-beliebigen Mäher mähen zu fast jeder zeit außer zu den Ruhezeiten (die bekommst du auf dem Rathaus)da kann auch dein nachbar und das Ordnungsamt nichts machen und nicht gleich kleinbei geben.
    zum punkt rasenschnitt:also ich hab noch nie gehört das man für seine gartenabfälle zahlen muß `;nirgendwo;die Abnehmer verdienen ja noch Geld damit für den komopst den sie dann verkaufen.
    zum punkt raseneinfassung:da gibt es so viele Möglichkeiten natürliche,betonierte oder Plastik, hier sagt dir jeder nur wie er es gemacht hat oder was er am besten findet,du kannst dir dann natürlich das beste für dich raussuchen.aber Google doch selber mal da findest du so viel Möglichkeiten.das soll aber nicht heißen das du hier im Forum keinen guten ratschlag bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
    Kein Thema, das klang so als ob ich auf Terrasse mit nen Bier sitze und mich feiern lasse wie toll doch der Roboter fährt.:D

Ja.ich möchte einfach nur den ärger vermeiden und das ordnungsamt war da und machte probehören, den ihre Aussage war "der leiseste is es ja nicht, können Sie nicht in der Woche mähen?".

Wir haben hier eine kompostieranlage und da zahle ich immer nen 5er für so ein kleinen Ost Anhänger, dazu kommt noch die anfahrt mit 10km.
    Das noch größere übel sind den ihre öffnungszeiten so das ich gezwungen bin das immer ein elternteil fahren muss und die sollen sich auch langsam schonen.
    Deswegen machte für mich so ein Roboter einen Sinn und es kam der Entschluss dazu.

Ich wäre ja von einer Rasenkante aus Kies oder basaltsteinen nicht abgeneigt habe aber die Angst das der kleine da drüber holpert oder mal einen Stein erwischt.

Mfg
    Sascha

Die Steine, die ich verlegt habe, bekommst Du normalerweise in jedem Baumarkt. Samstag nachmittag ist überall - sofern es nicht regnet - Rasenmähwetter! Beschweren brauchen sich Deine Nachbarn da überhaupt nicht!

Aber: Gemäht werden muß, wenn das Wetter es zuläßt und wenn es an drei aufeinanderfolgenden Samstagen regnet oder der Rasen zu nass ist, dann bist Du mit einem Roboter natürlich besser bedient. Nur brauchst Du bei dem gar nicht unterhalb von 1.500,-- Euro anfangen. Des weiteren muß natürlich auch der Draht verlegt werden, damit Dir der Mäher nicht abhaut aus Deinem Garten bzw. nur gemäht wird, was gemäht werden soll.

Leider muß ich Borstel widersprechen: Bei einigen Kompostieranlagen - auch bei uns - muß für die Entsorgung von Grüngut gezahlt werden, zwar nicht viel, aber immerhin. Der Wertstoffhof nimmt Grüngut allerdings kostenlos.

LG Shantay

jäääääää tut mir leid aber die Smileys hab ich nicht gesetzt die kamen automatisch die gingen nicht mal nach 3maligem bearbeiten und löschen weg.

Ja wir vertragen uns ja wieder und ich bin ja nicht nachtragend. ;)

Zum Roboter muss ich sagen schwimme ich nicht im Geld und habe mich deswegen für den Worx Landroid 765 entschieden.
    In passenden Foren wird er zwar von den Gardena und Husquana Liebhabern schlecht geredet, aber jeder der so einen hat ist fast durchweg zufrieden.
    Der kommt zwar aus China aber mal ehrlich, die Chinesen haben es in den Bereichen drauf und machen uns teilweise was vor, zumal die Teile für Gardena und Co auch aus fern Ost kommen.

Die ganz andere lösung wäre ein Akkurasenmäher gewesen, nur da weiß ich nicht was der Stand der Technik ist im Bezug auf Mähdauer, Schnittbreite usw.

Mfg
    Sascha

Zuletzt bearbeitet:
    shantay okay ich bin 15 jahre von Deutschland weg aber wie so müsst ihr für was zahlen was ihr bringt und die dann noch Geld verdienen mit dem verkauf von Kompost?das gibt's hier überhauptnicht nicht mal für nen Kühlschrank oder sonstirgendwas,genau wie es hier keine sa... keinen menschen interessiert wenn ich am sonntag oder feiertag die Kettensäge oder motorsense anwerfe weil es jeder macht wie er gerade zeit hat.
    aber Sascha warum legst für deinen rasenschnitt oder sonstige gartenabfälle niecht selber einen Kompost an?

Der Kompost würde in kürzester Zeit über quillen bei 500qm2 rasenabschnitt, zumal das bestialisch stinkt und ich kaum weitere abfälle für den Kompost habe außer zwei eierschalen von Sonntag :D

Man zahlt leider für alles, selbst wenn ich bauschutt weg bringe bezahle ich dafür ubd die verkaufen das denn als betonrecycling.

Zum Thema Krach am Sonntag da kann man sich hier warm anziehen in der Gegend, Ruck zuck stehen die blauen vor der tür. :rolleyes:

Mfg
    Sascha

• Zurück
    Oben Unten