Rechen Empfehlung

Hallo zusammen,

wie ich in meiner Vorstellungsrunde mitteilte, bin ich nun auch stolzer Besitzer eines kleinen Grundstücks mit Rasen. Es sind geschätzte 350 qm Grundstück und ich träume von einem top gepflegtem Rasen, auf welchem meine Kinder viele schöne Sonnenstunden verbringen möchten.
Ich möchte gerne (weil bereits gekauft ;) ) einen Spindelmäher von Gardena nutzen, den Gardena Classic 400, und habe nun eine Frage: Welchen Rechen könnt ihr empfehlen, um das schön geschnittene Gras aufzunehmen? Ich werde ein bis zweimal pro Woche mähen, die Halme sind also nicht sooo lang. Ich besitze derzeitig einen uralten Rechen aus Metall, der den Rasen eher hin und her schiebt oder kurz aufwirbelt, lediglich sehr sehr lange Halme "nimmt" dieser Rechen auf. Und der Auffangkorb fängt leider auch nicht alles...

Vielen Dank vorab!

• Gibt es für den Rasenmäher keine Mulchfunktion für den Rasenmäher, das wäre aus meiner Sicht das beste, weil es gleichzeitig Dünger spart und Entsorgungskoten und Aufwand.
    Gerade bei einem großen Rasen ist die Entsorgung nicht immer ganz so einfach.

PS: Ich wollte schon sagen geh nochmal in die Schule da lernt man das Rechnen;)

Hallo,

wie du vielleicht weißt, hat der Gardena Classic 400 Spindelmäher keine Mulchfunktion. Sonst hätte ich selbstverständlich diese genutzt ;)

• Spindelmäher finde ich schon mal klasse!

Du meinst wahrscheinlich einen Laubrechen aus Metall, so einen fächerförmigen?

• Spindelmäher finde ich schon mal klasse!

Du meinst wahrscheinlich einen Laubrechen aus Metall, so einen fächerförmigen?

Metall oder Kunststoff, darauf lege ich eigentlich keinen Wert. Den Rechen aus Metall den ich habe taugt jedoch überhaupt nichts. Rasen kann man damit gar nicht sammeln. Oder ist es ein generelles Problem, dass die Halme u.U. zu kurz sind?

• Es sollen ja nicht alle Halme erwischt werden (das geht ja auch gar nicht), aber ein Großteil sollte es schon sein und nicht fast Null mit dem jetzigen.

Ich liebäugel derzeitig mit zwei Modellen:
    Gardena 3101-20
    oder
    Gardena 3381-20

Hat jemand diese Rechen und kann davon berichten?

Grüße!

Wichtig ist auch dass das Gras trocken ist aber man mäht ja eigentlich auch nur wenn es trocken ist.

Der Blaue im Google Link sieht für mich gut aus, der einfache Laubrechen hingegen ist recht wenig geeignet (auch schon damit probiert)

Ich nutze beide nicht, aber der zweite Rechen wirkt auf mich erfolgsversprechender..... ;)

• Hallo,

ich nehme für den Rasen den Fächerbesen - hat sich bei mir als beste Lösung herausgestellt. Vielleicht testest du es mal damit; Fächerbesen ist eh Grundausstattung im Garten.

gruss
    falccone

• Bei 2x mähen in der Woche solltest du auf das Sammeln verzichten können.
    Die Schnipsel sind so kurz, das sie allenfalls mit einem Motorsichelmäher abzusaugen sind.
    Ein Federbesen oder die von dir angegebene Kunststoff Variante bewegt die Rasenhalme, dadurch rieselt das Schnittgut nach unten um am Boden schnell zu verrotten. Genau so soll es sein.
    Noch effektiver ist, bei sonnigem Wetter einen halben bis ganzen Tag zu warten. Das Schnittgut trocknet komplett durch und wird spröde wie Glas. Es zerbröselt förmlich.

350m2 mit einem Handmäher. Respekt.

Da du danach sicher genug getrimmt hast, schlage ich vor, ein Stück Baustahlmatte oder Blumenrankgitter 1-2m breit mittels eines Seiles als Schleppe hinter dir herzuziehen. Geht nicht schwer, hat enorme Flächenleistung und erzeugt ein Bundesliga Rasenmuster.
    Spätestes nach dem nächsten Regen ist ebenfalls absolut nichts mehr zu sehen.

schlage ich vor, ein Stück Baustahlmatte oder Blumenrankgitter 1-2m breit mittels eines Seiles als Schleppe hinter dir herzuziehen. Geht nicht schwer, hat enorme Flächenleistung und erzeugt ein Bundesliga Rasenmuster.
    Spätestes nach dem nächsten Regen ist ebenfalls absolut nichts mehr zu sehen.
    Tolle Idee muss ich mir merken

Willst mulchen, d.h. den Rasenschnitt liegen lassen? Das empfiehlt sich, wenn Du 2x die Woche mähst, da Du mit den kurzen Rasenschnipseln den Rasen düngst. Dann braucht es aber eigentlich keinen Rechen. Maximal etwas, um den Rasenschnitt etwas einzuharken und zu verteilen. Dafür nehm ich den Rechenbesen von Gardena.

Bei 1x die Woche mähen und gut genährtem Rasen bleibt da eher Heu liegen, dass dann aber zwingend abgeräumt werden sollte, sonst verfilzt das. Per Rechen ist das aufwändig. Für den Gardena Spindelmäher gibt es auch einen Grasfangkorb. Den würde ich mir eventuell zulegen.

Was man machen kann ist, nach dem mähen ein bisschen zu warten bis der Rasenschnitt abgetrocknet ist, um ihn dann zu kompostieren. Das ergibt eine bessere Konsistenz als wenn man den matschig nassen Schnitt aus dem Fangkorb in den Kompost kippt. Das wiederum geht dann nicht mit Fangkorb.

Oder man fängt im Korb auf, kippt das auf die Terrasse zum trocknen und sammelt es dort einfacher ein.