Hat jemand von euch Erfahrungen mit Brennnesseljauche?

Cathy

0
Hallo,
hat von euch jemand Erfahrungen mit Brennnesseljauche? Ich habe letzte Woche zum 1.Mal welche angsetzt. Es soll die Pflanzen stärken, wenn man davon was ins Gießwasser gibt.
Wäre interessant zu lesen, ob jemand von seinen Erfahrungen damit berichten kann.

Lieben Gruß von Cathy

• Nach zwei Wochen (je nach Wetterlage) kannst Du sie verwenden. Sie muss aber ordentlich geschäumt haben und stinken. Gegen den Gestank kann man Urgesteinsmehl zufügen. Mich stört der nicht. Nur aufpassen nichts auf die Kleidung oder Haut zu bekommen! Das wird man so schnell nicht los.
    Im Verhältnis 1:10 im Wasser verdünnt gießen. Ist ein guter Stickstoffdünger.

Nach zwei Wochen (je nach Wetterlage) kannst Du sie verwenden.

Und vom letzten Ansatz eine kleine Pfütze in der Tonne lassen, dann geht der nächste schneller.

Ich nehm eine normale grüne Regentonne mit Deckel, die in der hintersten Gartenecke steht. Da kommt ein Drittel Brennesseln rein, darauf ein Eichebrett, damit sie unter Wasser bleiben. Dann mit kräftigem Strahl auf zwei Drittel mit Wasser auffüllen. Wenn es gut durchgezogen ist mit kräftigem Strahl ganz auffüllen. Hat den Vorteil, daß der eingebrauchte Sauerstoff die Gärung unterbricht und es nicht so stinkt und daß es die Blätter komplett von den Stengeln fetzt und die als Dünger mit aufs Beet kommen, die Stengel kommen auf den Kompost.

Die Brennesseljauche kommt als Dünger und Stärkungsmittel an so ziemlich alles außer Salat und Radieschen, also Tomaten, Gurken, Kohl...

Nicht zu verwechseln mit Brennesselbrühe gegen Blattläuse. Für diese läßt man frische Brennesseln in Wasser einen halben Tag stehen und sprüht mit der Brühe die Pflanzen ein.

• Ich habe auch gestern Brennnesseljauche angesetzt. Die Brennnesseln hatten alle Blattläuse an den Blättern. Was mich gewundert hat, weil der Bennesselauszug ja gegen Blattläuse ist. Kann ich die befallenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Ich denke ja, die Blattläuse sollten im Wasser kaputtgehen. Oder? :confused:

• Ich denke auch, dennoch würde ich schauen ob es auch noch andere Brennesseln gibt.

Brennesseljauche ist sehr extrem also nie unverdünnt verwenden und auf keine Blätter damit benetzen.
    Brennesselsud gegen Blattläuse darf natürlich auf die Blätter aber nicht älter als 12 Stunden.

Wenn man BJauche verwendet sollte man auf andere Stickstoffdünger verzichten z. B. Hornspäne. Ausnahme Gurken, Kürbisse und Melonen evt auch Kartoffeln. Diese sind ausgesprochene Vielfraße aber auch dort nicht übertrieben viel, denn dies könnte sonst auch den Geschmack beinflussen und evt geringeren Fruchtansatz bewirken.

Noch eine Frage. Was macht ihr mit den Brennessel, wenn die Jauche "fertig" ist? Einfach drin lassen oder tut ihr sie aufs Beet. Kann mir vorstellen, das Letzteres ziemlich lange übel riecht.
    Wie oft düngt ihr denn mit der Jauche?

• Ich schmeiß die Reste aufm Kompost.

Nur Brenneseln? Wenn die Blätter heller werden 0,2 Liter auf 10 Liter.

• Zurück
    Oben Unten