Platten zum Laufen im Garten

Liebe Wissenden,

Ich suche Steinplatten, um sie zum darauf Laufen in den Garten zu legen. Ziel ist, die Füße vor Dreck und den Rasen vor dem Betreten zu schützen (ist ein kleiner Duchgang und dort würde dann kein Gras mehr wachsen, Mit den Platten würde sich darum herum wieder Gras bilden bzw. nicht verschwinden wie bisher, weil plattgetreten).

Leider bin ich im Baumarkt nicht fündig geworden. Ich habe solche Platten früher bei Oma und Opa im Garten liegen sehen. Sie sind Naturstein, sehr flach, eher uneben (also nicht glatt) und haben eine runde Form (auch uneben). Ist kein Schiefer. Die Platten sollen ca. 30 cam Durchmesser haben. Hat jemand eine Idee?

Muss unter die Platten zwingend ein Fundament legen (Kies etc.) oder gibt einen gravieden Nachteil, die Platten direkt auf den Rasen zu legen?

Vielen Dank im Voraus S

• So, wie Feiveline, habe ich es mit meinen Platten auch gemacht. Ich habe sie nur zu Anfang plan auf den Rasen gelegt, damit der Rasen darunter verschwindet und ich einen genauen Abdruck habe. Danach ausgestochen, etwas Split drunter und Platten drauf, sodaß sie eben mit dem Rasen sind. Wenn Du die Platten dauerhaft nur auf den Rasen legst, dann kannst Du dort nicht mehr mit dem Rasenmäher drüber und außerdem sieht es optisch nicht schön aus.

LG Shantay

• Ich habe solche Platten früher bei Oma und Opa im Garten liegen sehen. Sie sind Naturstein, sehr flach, eher uneben (also nicht glatt) und haben eine runde Form (auch uneben).

das waren warscheinlich Sandsteinplatten sogenannte lavplatten ca.2-3 cm dick oder Porphyrplatten das sind Granitbruchplatten
    eine unterlage von 4-5cm sand oder feinem splitt reicht da aus

v.g.bernd

• Herzlichen Dank zusammen.

Ja, einbetten auf jeden Fall.

Aber warum benötigt man Sand und Split darunter?

Sand oder Spiit oder beides?

Wir haben uns einen Weg mit diesen Platten durch den Garten gelegt... https://www.google.de/search?q=rund...2&ved=0ahUKEwi6l5OTwffMAhVIAsAKHdTmCY0QsAQIOQ

Dafür nur eine runde Rasensode abgestochen mit Sand unterfüttert und gut ists... Abstand jeweils eine normale Schrittlänge, liegen plan zur Rasen und stören daher auch nicht beim mähen.
    Danke feiveline. Nein, solche platten waren es nicht. Sie waren zwar realtiv eben, aber mmit leichten natürlich aussehenden Wölbungen. Und sie waren auch nicht ein vollkommener Kreis. Eher nur eine Annäherung, "natürlich" oder so gewollt.

• Sand oder Split deshalb, um Unebenheiten, die durch das Ausgraben/Abstechen entstehen auszugleichen, damit die Platten nicht wackeln und Du die richtige Höhe zur Grasnarbe hinbekommst.

LG Shantay

Mit etwas Geduld geht es auch ohne Kies und Sand.

Erst die From abstechen, Platte einlegen, leicht anklopfen und
    schauen, wo der Boden gepresst ist. Da dann das Spiel wiederholen.

Danke.

Noch etwas bzgl. Deines Footers: wie ist das zu verstehen? ich liebe Sommerzeit. Besser wäre jedoch das gesamte Jahr über, also 1 Stunde früher auf Dauer. Ab 16:30 Dunkelhet st für mich ziemlich unerträglich.

kann man machen,nur da mutterboden die gabe hat bei längerem regen moorastig
    und breiig zu werden, können die platten absinken oder uneben werden,dies soll der sand oder splitt unter anderem verhindern

v.g.bernd

• Ich habe solche Platten früher bei Oma und Opa im Garten liegen sehen. Sie sind Naturstein, sehr flach, eher uneben (also nicht glatt) und haben eine runde Form (auch uneben).
    das waren warscheinlich Sandsteinplatten sogenannte lavplatten ca.2-3 cm dick oder Porphyrplatten das sind Granitbruchplatten
    eine unterlage von 4-5cm sand oder feinem splitt reicht da aus
    v.g.bernd
    Die, die ich meine, sehen noch natürlicher aus. Als hätte sie die Natur in den Garten gelegt. Oben glatt, aber nicht spiegelglatt, sonden mit leichten Unebenheiten, sodass sich darin auch kleinen Pfützen bilden konnten. Und vor allem die Ränder sahen natürlicher aus. Wie "sauber" herausgebrochen, als die Kanten die recht glatt. Und keine gerade Linien.

• Und warum keine viereckigen die sind doch über all zu haben? Denn runde sind so schwer zu herstellen, dadurch gibt's es keine weil die viel mehr kosten.

Suse

Und warum keine viereckigen die sind doch über all zu haben? Denn runde sind so schwer zu herstellen, dadurch gibt's es keine weil die viel mehr kosten.
    Suse
    Wenn ich die Steine mein Leben lang (und darüber hinaus) im Garten liegen habe und mich solange daran erfreuen kann, dann dürfen sie auch gerne mehr kosten. Eckig fände ich nicht schön.

kann man machen,nur da mutterboden die gabe hat bei längerem regen moorastig
    und breiig zu werden, können die platten absinken oder uneben werden,dies soll der sand oder splitt unter anderem verhindern v.g.bernd

Klar, auf längere Sicht liegen die Platten auf Splitt besser.
    Wenn die länger liegen sollen ist ein vernünftiger Untergrund
    schon wichtig.

Split ist als Unterfütterung besser als Sand, weil in letzterem gern Ameisen ihr Unwesen treiben, Gänge bauen und sonst allerlei kleinen Unfug anstellen, so dass die Platten nicht lange plan liegen dürften; Split ist ihnen aber zu kantig.

Split ist als Unterfütterung besser als Sand, weil in letzterem gern Ameisen ihr Unwesen treiben,

Das haben die kleinen Biester bei mir sogar bei den normalen Pflastersteinen
    gemacht, weil da nur Sand drunter ist.
    Jetzt ist mein Hauseingang eine Berg - und Talbahn :(

Im Baumarkt wurde mir gesagt, dass der Kies drunter auch wegen den Regenabflusses notwendig wäre. wenn ich alles nun richtig verstanden habe, könnte ich auch die Steine auf den Boden legen. Wir haben Lehmboden und der scheint sehr stabil zu sein.

Alles ist möglich, wenn man die verlegespezifischen Vor- und Nachteile
    in Kauf nimmt.

bouwvakkers20.gif

• Zurück
    Oben Unten