Rainbird HE-VAN Düsen übrig geblieben...

Nobbi75

Mitglied
Registriert
02. Juni 2007
Beiträge
121
Hallo in die Runde,

ich habe nach diversen Versuchen noch Rainbird HE-VAN (High Efficiency Variable Arc Nozzles) Düsen übrig behalten.

Die Düsen sind hier recht unbekannt im Vergleich zu den normalen VAN Düsen.
http://www.rainbird.com/landscape/products/sprayNozzles/HE-VAN.htm

Die Düsen sind unempfindlich gegen Wind und habe eine gute Verteilung. Ein paar Düsen waren kurz im Einsatz.
Wenn jemand Interesse hat, gerne per PN. 13Düsen inkl. Filter 16,00EUR inkl. Porto

5xHE-VAN 12
5xHE-VAN 8
3xHE-VAN10
jeweils inkl. Filter.

Ich hoffe, ich darf da... ;)
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Na, ob der Garten würdig ist? Auf jeden Fall war das eine tolle Gelegenheit, der neuen Generation der RAINBIRD Düsen mal auf den „Strahl“ zu fühlen.
    Danke Norman!

    Mich interessierte brennend, wie sich denn der geringere Wasserverbrauch dieser Düsen im Vergleich zur traditionellen Düse verhielt.

    Wie Dr. Vogel (der mir inzwischen gut vertraute Spezialist für DDR Regner) wollte ich das mit simpelsten Mitteln nachstellen und musste feststellen, dass es dann doch nicht so trivial ist, einen aussagekräftigen „Regner-Test“ zu erstellen.

    Mein kleiner Test hat keinen professionellen Anspruch und diente mir nur zur Orientierung. Damit ich die kleine Bastelei nicht ganz umsonst gemacht habe, stelle ich sie gerne vor und bin natürlich für die Erschliessung von Verbesserungspotential aufgeschlossen.

    Es treten an:
    RB VAN DÜSE 10.jpg
    Die RB VAN Düse 10 gegen die RB HE VAN Düse 10.
    In der Draufsicht und in der Reichweite nach Typenblatt sind die die Düsen sehr ähnlich.

    VAN DÜSE BLAU.JPGHE VAN DÜSE BLAU.JPG
    Quelle: RAIN BIRD Produktkatalog

    VAN-DÜSE.jpg

    In der Profil-Ansicht werden die Unterschiede sichtbar. Die HE Düse ist anders geformt. RAIN BIRD schreibt dazu, dass die HE Düse eine bessere Wasserverteilung über die gesamte Wurfweite bieten soll.

    Um das jetzt genau zu prüfen, habe ich mir 6 Niederschlagsmesser beschafft und eine simple Versuchsanordnung aufgebaut.

    Versuchsanordnung.jpg

    VAN-10-detail.jpgHE-VAN-10-detail.jpg

    Bereits in der Draufsicht unterscheidet sich das Sprühbild der Düsen deutlich.

    VAN-10.jpgHE-VAN-10.jpg

    Die VAN 10 Düse hat einen Strahlanstieg von 10°. Deutlich erkennbar ist, das die HE Düse einen steileren Strahlanstieg hat.

    Die Messung dauerte jeweils 15 Minuten und die Wasserverteilung war folgende

    VAN 10 Niederschlag.JPGHE VAN 10 Niederschlag.JPG

    Zum einen...für einen aussagekräftigen Test hätte es mehr Messbehälter gebraucht. Zum anderen... die Sprühdüsen sind für den Einsatz im Verbund konzipiert. Das es obendrein nicht besonders windstill war kommt jetzt noch als erschwerender Faktor hinzu. Aber es war der erste Versuch, dem Meister in Sachen Regner Tests über die Schulter zu schauen.

    Deutlich wurde auch mit dieser ungenügenden Anordnung: Die HE Düse hat tatsächlich eine gleichmäßigere Wasserverteilung. Die Reichweite bei gleichem Druck ist etwas geringer - die Öffnung meines Messbehälters an der 3 Meter Marke lag aber auch in 25 cm Höhe. Auch wenn das Sprühbild der HE Düse nicht so elegant ist - so ist doch der geringere Wasserverbrauch bei gleichmäßigerer Wasserverteilung ein prüfenswerter Aspekt für diese neue Düse. Das Messverfahren muß noch etwas feiner abgestuft werden und eine Messung im Verbund bringt sicher deutlichere Ergebnisse. Aber für den erste Versuch...

    Ein schon früher beobachtetes Phänomen: Die Strahlwinkel 0 und 180° werden schlecht versorgt. Meine beiden Testbehälter im 0° Bereich füllten sich kaum. In der Praxis ist es wohl angeraten, diese Düsen mit 200 bis 210 Grad zu betreiben, um ein aussreichendes Bewässerungsergebnis zu erzielen
     
  • Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    Guten Morgen.....

    Wenn der Garten nicht würdig ist....welcher dann?
    Danke für den Bericht. Vielleicht gut es im Sommer noch ein Update? :D

    Norman
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rainbird R-VAN Startpunkt des Beregnungssektors einstellen Bewässerung 7
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    M Rainbird R-Van ==> Frage zur Reichweite Bewässerung 3
    K Magnetventile Rainbird - In Serie schalten? Bewässerung 9
    M Rainbird Steuergeräte Vergleich Bewässerung 8
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    T Rainbird Rotor Sprüh Muster Bewässerung 12
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    M Versenkregner von RainBird undicht? Bewässerung 7
    E Kompatibilität Rainbird vs. Hunter Bewässerung 16
    O Rainbird Bewässerung winterfest machen Bewässerung 23
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    olpo Rainbird Ventil, Magnetspule prüfen Bewässerung 1
    S RainBird Steuerung: Bewässerungsporgramme A, B, C laufen nacheinander durch Teich & Wasser 1
    K Rainbird 5000 undicht - Wie Dichtung austauschen? Bewässerung 7
    B Rainbird Aufbau ist nicht dicht Bewässerung 11
    H Austausch Gardena - Rainbird Längenausgleich Bewässerung 8
    Pumkin ESP-TM2 Wettervorhersage RainBird Kontakt Bewässerung 2
    C Basis(?) vom neuen Rainbird-Ventil ohne Benutzung defekt Bewässerung 4
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    M Rainbird 1800 Aufsteiger Rückzugfeder zu stark Bewässerung 6
    G Frage zu Rainbird Versenkregner - gut begehbar? Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten