Paneele lackieren oder streichen ?

cali43

0
So, habe jetzt in 2 Räumen die Paneele an die Dachschrägen montiert. Nun, da wir die Bretter (80 qm für 50 Euro) sehr günstig bekommen haben, sie uns aber optisch nicht sehr gut gefallen, möchte ich sie ganz gerne streichen oder lackieren.

Was meint ihr, was ist besser, streichen oder lackieren ?

Es sind Echtholz funierte Paneele mit loser Feder. Eiche hell. Wir möchten es ganz gerne heller haben. Weis oder Cremfarbend.

Habt ihr eine Idee, wie man sowas besonders gut hinbekommt ?

Was haltet ihr von diesen Sprühpistolen, wo man sich so einen kleinen Kompressor um die Schulter hängt, und dann mittels Druckluft und Sprühpistole die Farbe aufträgt ?

Ich hab mal ein Foto von den fertigen Zimmer angefügt ...

Schönen Sonntag noch ...

paneele.jpg

• hi cali,

ich persönlich hätte erst lackiert und dann angebaut. und ob du diese paneele wirklich gut
    lackierst bekommst ( ich meine so, das es nach was aussieht ) wage ich zu bezweifeln.
    aber ich bin kein maler, das kann der avenso bestimmt besser beantworten.
    der hauptgrund meines beitrags liegt hierbei:

Bitte tu uns allen einen gefallen und mache deine bilder kleiner !!!!!!;)
    das ist nicht böse gemeint, aber bei mir z.b. verschiebt sich der ganze bildschirm !!!!!!:(

• nananaaaa, gleich schwören? :D

Liebe Grüße
    Petra, die die Paneele weiß streichen würde

• Hallo cali,

klar kannst die Paneele streichen, hell sollen sie werden ?

Die Paneele sind sicher schon mit einem farblosen Lack oder ähnlichem behandelt. Könnte auch irgend eine Politur sein wie es aussieht.
    Ich würde sie auf jeden Fall mit einem Acryllack streichen.
    Mit einem dünnen Pinsel die Fugen bzw. Federn und mit einer Schaumstoffwalze die glatten Flächen. Immer schön die aufgetragene Farbe verrollen, damit man die Pinselstriche vom Fugen ausstreichen nicht sieht. Sicher mußt Du alles 2x streichen, denn mit einem mal wird es nicht decken. Jetzt könnte es aber sein das wenn die Bretter mit Öl oder ähnlichem behandelt sind gelbe Flecken durch kommen nach dem streichen.
    Also mach erstmal ein Brett zur Probe und laß es trocknen. Dann das zweite mal. Kommen keine Flecken, dann kannst Du alle streichen.
    Sollten sich aber doch Flecken bilden, dann kommst Du nicht drum herum einen Sperrgrund aufzutragen. Ich würde auf Nummer sicher gehen und verdünnten Allgrund auftragen. Hat aber den Nachteil das der lösemittelhaltig ist und etwas stinkt. Also nur wenn das Wetter passt und Du das Fenster offen lassen kannst damit arbeiten.
    Es gibt auch Absperrgrund auf Wasserbasis, aber ich halte nicht viel davon wenn es um solche Flecken geht.
    Also probiers erst mal aus, vielleicht gehts ja auch ohne den Gestank.

viel Erfolg

Hallo Avenso,

... danke füe deine ausführliche Anleitung.

Aber was hältst du vom lackieren ? Also Farbe aufsprühen, mittels eines Kompressors und einer Farbpistole ?

Aber was hältst du vom lackieren ? Also Farbe aufsprühen, mittels eines Kompressors und einer Farbpistole ?

na sicher , kannst Du es auch mit einer Sprühpistole machen. Kriegst es sicher noch etwas gleichmäßiger hin. Lieber einmal mehr sprühen (drauf achten das es trocken ist) als gleich zu versuchen deckend zu spritzen muß aber dabei die Devise sein.
    Und trotzdem den Versuch mit den Flecken machen.

gutes Gelingen

• Zurück
    Oben Unten