Hühnerzucht - Wer hat Tipps & Empfehlungen

Mündliche Verwarnung!:schimpf:

Wieso? Ich finde doch Blondinen attraktiv :rolleyes:

animaatjes-blond-amsterdam-19348.jpg

• Wie geht es Günter und den anderen kleinen Piepmätzen?

Hat Günter nicht gleich nach dem Schlüpfen das Nest verlassen?
    Ist er schön unter Mamas kuscheligem Bauch geblieben, bis seine Halbgeschwister kamen?:grins:

denen gehts supergut!
    Ich hab sie in einer kleinen SChachtel im Keller ... draussen hat es in der nacht -15 Grad und tagsüber isses auch saukalt :( die andern Hühner leiden sehr, besonders Priscilla ist ganz fertig :( :(

aber alle darf ich nicht rein ...

Die Küken erkunden ihre kleine Welt und Diva muss ich ständig per Hand füttern, die geht vom Nest nicht runter, hat sie noch ein Ei drunter ... ich denk aber dass es kaputt ist :( werde es wohl die nächsten TAge entfernen

• Hallo Fini,
    Schöne Küken hast Du, bin gespannt was es wird, Hahn oder Henne.

Meine Planung geht zügig voran, wegen der Katzen hier, hab ich mich für große Hühner entschieden. Der Züchter hier in der nähe bietet etwa 10 verschiedene Rassen an, habe mich für 2 Amrock, 2 Marans wegen der dunklen Eier und 2 New Hampshire entschieden.
    Ich lese alles was ich im Net finde rauf und runter, was mich wohl nervt, ist das impfen alle 3 Monate. Ein älterer Halter schrieb, dass er für diese Impfungen für seine 10 Hühner jährlich 300€ hin blättern muss, er sich überlegt, aus diesem Grund die Hühner abzuschaffen. Das steht ja in keinem Verhältnis zu allen anderen Kosten, da sind die Hühner ja billiger.
    Wie machst Du das mit dem impfen?, ist ja schon ein Unding, dass so etwas vom Staat verlangt wird, eine Impfdosis aber nur für 1000 Hühner zu bekommen ist, den Rest für 994 Hühner kann ich dann entsorgen weil man ihn nicht aufheben kann.

Hermann

• Hallo Hermann,
    schau doch mal in Deiner näheren Umgebung nach, ob Du da einen Geflügelzüchterverein findest.
    Der Jahresbeitrag ist meistens relativ günstig, und die Impfungen werden dort
    nur für die einzelnen Tiere berechnet.
    außerdem bekommst Du da auch sehr viele nützliche Informationen .

Hallo Jolantha,
    Es gibt hier in etwa 20km Entfernung einen Geflügelzuchtverein, sie impfen auch einmal im Jahr mit der Spritze für nur 1,--€, aber da muss ich auch hinkommen.
    Wir haben im Januar 2015 getankt, der Tank ist immer noch nicht leer, deshalb hab ich den Wagen meinem Enkel versprochen, er wird im Sommer 18 Jahre, ab dann muss er auch nach 22Uhr arbeiten und das an 2 von 3 Wochenenden, er arbeitet in einem großen Hotel.
    Dann müssen die Hühner im Veterinärsamt und bei der Tierseuchenkasse angemeldet werden, ich glaube das wird mir alles zu viel. Aber das ist Deutschland, in Österreich braucht man es nur wenn man mehr wie 200 Hühner hält, in der Schweiz ist diese Impfung sogar verboten, einen Grund wird es dafür geben.
    Im Augenblick bin ich soweit, dass ich es am liebsten ganz lassen möchte, ich muss mal abwarten.

Hermann

• ich impfe nicht ....

meine Hühner sind bis auf ein paar Ausnahmen pumperlgsund

im Übrigen möcht ich Bioeier haben, denn sonst könnt ich ja gleich welche aus dem Supermarkt holen ...

die Züchter wo ich die Amrocks herhab und die Druffler Hauben die impfen die Küken ...

Impfpflicht besteht bei uns nicht ...

Im Juni war unsere erste und vorerst letzte Zweg phönix Brut geschlüpft 2w./ 3m.
    Es wird also etwas lauter.... kokszistatika -kückenfutter zu geben macht sinn. Das 6. Ei mit Kücken ist kurz vor dem Schlupf leider bei uns auch gestorben.
    Das Haubenhuhn hat die röchelnde Biege gemacht ....warum sind manche TA,s so planlos ?
    Bestimmt köppen die Besitzer die Hühner vorher oder lassen den Gecko kommen.....da kann man als TA keine Erfahrungen sammeln.
    ....bin irgendwie deprimiert.

Mich hat noch niemand dafür kommen lassen, was nicht heißt,
    daß ich´s nicht tun würde....;)
    Essen möchte ich ein krankes Huhn allerdings nicht.

meine Priscilla röchelt seit 3 Tagen auch wieder ... ich geb ihr Globolie, schleimlösende Mittel und entwurme sie gerade wieder mal .. sie frisst normal und ist auch sonst fit ... kriegt nur keine Luft :(

unsere TA haben auch nicht wirklich plan ... aber wer geht auch schon mit einem Huhn zum TA ..

• Den liessen wir kommen, ist aber auf dem Land auch üblich.
    Ich hab gerätselt ob Wurm oder doch sowas wie Kropfenzündung ,denn es war seitlich dick am Hals. Also nach Luft ringen und das rund um die Uhr war bestimmt Qualvoll und die Mitbewohner hats bestimmt auch genervt:rolleyes:
    Die Priscilla ist doch bestimmt deine teuerste und heissgeliebteste, wäre schade drum.
    Du bekommst die Symptome eine Zeitlang weg ,wäre dann ja vielleicht was harmloseres, hoffen wir es.

Gecko ," dem tollwütigen normalo bis Hybrid weiss ich nicht Hahn"" hab ich im Affect-Probelauf schon die Gurgel kurz gedrückt ,weil er mir ständig versucht hinterücks Pircinglöcher in die Waden zu hauen. Es sind aber alle auch nicht meine Hühner.
    Aber er kann dafür schön singen,ich meine nicht das krähen...iss so ein langatmiges gepipse

Zuletzt bearbeitet:
  • He Fini, gibt es wieder mal Bildchen von deinen Süßen? ;)
    Bin schon ganz hippelig, du hast doch Babys.000203FB[1].gif

wenn er dick im Hals ist also der KRopf und beim Hochheben das Huhn kotzt, dann isses ne Kropfverstopfung und die kannst probieren zu massieren (also rausmassieren) oder eben beim TA zu operieren ...

Priscilla hatte das schon mal vor 4 Monten, da hab ich sie auskurieren können, sie frisst normal (ich kontrolliere immer den Kropf) und kackt auch normal ...

entweder ist sie verkühlt, (hühner können nicht schleimen) oder sie hat Luftröhrenwürmer .. gegen beides wird sie behandelt und schaute heut schon besser aus ...

ja sie ist meine teuerste und liebste Henne, jedoch auch die empfindlichste ... sie legt auch keine Eier .. deshalb wird die Weiterzucht eher nicht gelingen ... sie darf bleiben ... ich hol mir aber demnächst Bruteier von dieser RAsse und werd mal Küken züchten ...