Zitronenbäumchen ziehen?

• Ja, kann man!

Lies dich mal ein bißchen durch bei den Zitrusfrüchten, da bekommst du gute Tipps.

Liebe GRüße
    Petra, die vorgestern einen Steckling gemacht hat

überlege vorher, ob du die Möglichkeit hast Sie im Winter sonnig aber kühl zu halten,

dann würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, sonst , so finde ich wird es super schwer ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Also habe jetzt ne Zitrone ausgrpresst den Saft getrunken und habe jetzt kein Ahnung wie viele Samen.

Die Samen trocknen auf der Heitzung.
    Soll ich diese nach dem trocknen einfach einpflanzen, feucht halten und durchsitige Folie drüber?

Wie lange dauert es ungefähr bis die Pflanze wächst?

Also habe jetzt ne Zitrone ausgrpresst den Saft getrunken und habe jetzt kein Ahnung wie viele Samen.

Die Samen trocknen auf der Heitzung.
    Soll ich diese nach dem trocknen einfach einpflanzen, feucht halten und durchsitige Folie drüber?

Wie lange dauert es ungefähr bis die Pflanze wächst?

Hi Faby,

ich habe meinen einfach so auf de Fensterbank stehen und man sieht schon nach 3 Wochen was kommen! Hab ihn nicht einmal getrocknet nur abgewaschen und in die Erde damit!

Mo, deren Große leider im Häuschen, den Spinnmilben nicht entkommen konnte..:(
    Nachteil, wenn man nicht immer anwesend ist!

• Hallo,

aber ein Bäumchen aus Kernen gezogen, bringt doch keine oder erst nach vielen Jahren Früchte oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
    Anne

Ja am besten ist Zitruserde umgeben von einem Lehmmantel und wenn du glück hast und alles klappt und dann noch die veredelung gut verlief dann kannst du dich nach ca. 5 Jahren an den ersten kleinen Zitronen erfreuen. Meine ist nach 1,5 Jahren nun eingegangen.. weil ich sie einmal zu viel gedüngt habe.

Ist schon verdammt ärgerlich. . . .

Ich würde die Samen kurz trocknen, dann in normale Erde geben und eine durchsichtige Folie drüber ziehen, dann auf die Heizung und unters Licht. Dann keimen Sie nach ca. 2-3 Wochen recht gut die Folie würde ich solange drüber lassen und je nach größe drüberlassen - bis Sie dann ca. 10 cm gross ist, dann die Folie entfernen.. zumindest ging es bei meiner recht gut so. Alle anderen ohne Folie, sind komischer weise nicht einmal zum keimen gekommen.

Ich weiss nicht ob sich der Aufwand lohnt, ich meine ich habe es ja auch vesucht, aber warum nicht die 4-5 Jahre überspingen und sich für 40 Euro eine super schöne Blühende holen um diese schön zu verwöhnen.

Selbst diese zu halten wird eine Herausforderung sein.

( es sei denn man hatt alle Vorausetzungen ) , Wintergarten etc.

Ich habe auch mehrere und die gekaufte hält sich noch einigermaßen gut, nachdem Sie alle Blätter verloren hat..

nun kommen wieder neue Triebe.. ich werde demnächst mal ein Foto von beiden reinstellen...

- hier schon mal ein Foto vorab, wie sie kurz nach dem Kauf aussah..

- zudem ein Foto von meiner eigenzucht, wo sie erst 4 Monate alt war

Anhänge

• DSC00012 (1).JPG
      DSC00012 (1).JPG
      248,5 KB · Aufrufe: 182
    • DSC00016.JPG
      DSC00016.JPG
      290,1 KB · Aufrufe: 161
    • DSC00091.JPG
      DSC00091.JPG
      170,7 KB · Aufrufe: 140
    Ja am besten ist Zitruserde umgeben von einem Lehmmantel und wenn du glück hast und alles klappt und dann noch die veredelung gut verlief dann kannst du dich nach ca. 5 Jahren an den ersten kleinen Zitronen erfreuen. Meine ist nach 1,5 Jahren nun eingegangen.. weil ich sie einmal zu viel gedüngt habe.

Ist schon verdammt ärgerlich. . . .

Ich würde die Samen kurz trocknen, dann in normale Erde geben und eine durchsichtige Folie drüber ziehen, dann auf die Heizung und unters Licht. Dann keimen Sie nach ca. 2-3 Wochen recht gut die Folie würde ich solange drüber lassen und je nach größe drüberlassen - bis Sie dann ca. 10 cm gross ist, dann die Folie entfernen.. zumindest ging es bei meiner recht gut so. Alle anderen ohne Folie, sind komischer weise nicht einmal zum keimen gekommen.

Hallo,
    also habe jetzt am 21.2.08 meine Kerne eingepflanz.
    In normale Erde, und in der Küche am Fenster mit einem Deckel/Dach von einem kleinen Gewächshaus drüber gestellt.

Geht das so auch?

Muss man die Kerne auch düngen?

Muss man überhaupt düngen?

• Jungpflanzen niemals düngen (Kerne erst recht nicht), sonst entwickeln sich die Wurzeln schlecht oder die Pflanzen gehen ganz ein! Ans düngen kannst du ab einigen richtigen Blattpaaren denken.

• Also geht auch Lampenlicht?

Weil es ja zur Zeit nicht sehr hell ist!

Liebe Zitrusfans,

bitte düngt eure Pflanzen nicht tot! Die brauchen gar nicht so viele Nähstoffe.

Liebe Grüße
    Petra, die nur in den Sommermonaten düngt

* lach *

die Kerne auch düngen.. das ist ja der Hammer..... wer weiß was dann bei dir rauskommt...

nein erst nach einem Jahr evt. ganz dezent.. :))))))))))))))))))

Jup, ich habe es auch immer mit einer Lampe gemacht, wichtig ist so finde ich am anfang

die dünne Plastik folie darüber. Dann am besten auf die Heizung und ans Licht . . . . auch wie

gesagt unter die Lampe. Die Folie dann je nach Größe erneuern, es mus sich schön Wasser

an der Folie bilden, dann stimmt die Temperatur meistens.. halt mich mal mit bildern auf dem

laufenden..

--------------
    Ich hatte meine ja leider versehentlich gedüngt.. das war eigentlich die Mischung für meine Palme.. zudem solltest du die Pflanze immer feucht halten .. aber das Wasser darf auf keinen Fall stehen.

Funktioniert das auch mit einer Handelsüblichen Schreibtischlampe?

Jo eine ganz normale.. aber nicht so dicht, dass die Folie schmilzt. ca. 10 cm sollten zwischen

der Glühbirne und der Folie schon sein.

in 1,2 Monaten, wenn die Pfanze schon kommt, müsste die Sonne reichen..

bei sehr starkem Sonnenschein musst du aufpassen das es nicht zu heiss wird, dann hängen die Blätter, dann reicht auch Halbschatten......

Wie lange muss die Schreibtischlampe den an sein pro TAG?

Anhänge

• DSC00447.JPG
      DSC00447.JPG
      902,3 KB · Aufrufe: 133
    Zuletzt bearbeitet:
    Ui.. das sieht aber vom feinsten aus..

hm.. ich hatte Sie immer so oft wie möglich am Tage an. Wenn du ins Bett gehst.. solltest du sie schon ausmachen und wenn du dann von der Arbeit oder so kommst , ca. 17 - 18 Uhr wieder anmachen bis ca. 22 Uhr.

Die andere Zeit am besten irgendwo am Fenster plazieren, wo normale Sonne raufscheinen kann. . .

wuensch dir dann mal viel erfolg mit deinen zitronenbaeumchen..
    zieht echt spannend aus...
    waere cool wenn du mal wieder bilder reinstellst, wenn man dann was gruenes sieht...

auf jeden Fall, da wird sicher ne menge rauskommen !

Wieviele Kerne hast du denn pro Topf eingebuddelt ??

Ich nahm immer 3-4 pro Topf und haben mir dann die stärksten rausgesucht..