Hilfe, Tomatenpflanze stirbt ):

Zumi

0
Hallo,

ich hab mir zum ersten Mal Tomatenpflanzen geholt. Leider sind irgendwelche Tierchen auf meiner Pflanze, die ihr schaden und allgemein schaut sie sehr krank aus. Könnt ihr mir weiterhelfen was ich tun kann, um sie vielleicht noch zu retten? :(

pflanze: Pflanze.webp
tierchen: tierchen.webp

• Also die Pflanze hat auf jeden Fall Spinnmilben.

Aber ich sehe auch einen akuten Nährstoffmangel...

Kurzum: Die Tomaten-Saison ist eh rum. Unter diesem Aspekt würde ich keinen Rettungsversuch starten.

Grüßle, Michi

• Eine Tomatenpflanze hat ein sehr begrenztes Leben, das geht vom Frühjahr bis zum Herbst.
    Und dann-Exidus!

Nein, nicht unbedingt. Tomatenpflanzen können mehrjährig wachsen, wenn man sie gut mit Licht und Nährstoffen versorgt, sie vor Schädlingen schützt und nicht dem Frost aussetzt. Aber das ist insgesamt nicht lohnenswert. Daher zieht man sie im nächsten Frühjahr eben wieder neu aus Samen an.

• Chilis sind auch mehrjährig, aber auch da lohnt sich der Aufwand der Überwinterung nur bedingt.

Zumindest sollten die zu überwinternden Pflanzen von kräftigem Wuchs sein, was bei der obigen Pflanze wohl eher nicht der Fall ist.

Zumi, wenn Du unbedingt eine "Wintertomatenpflanze" haben möchtest, würde ich Dir empfehlen eine kleinwüchsige Topftomatensorte anzuziehen und dieser eine Pflanzenlampe spendieren. Ansonsten geht es mit der Anzucht ohne Kunstlicht auf dem Fensterbrett erst wieder ab März los.

Ja, Tina, die schleppt man sich wohl mit der Erde rein. Oder sie haben ihre Eier schon irgendwo an der Pflanze abgelegt.
    Gibt alles nur Stress. Ich bin da eher abgeneigt. Obwohl ich noch am hadern bin, bei zwei hübsch Chilis.

Zumi, ich kann Dir auch nen Geiztrieb machen. :grins:
    Meine blühen noch schön.

IMG_9105.webp

IMG_9116.webp

IMG_9121.webp

• Ist aber auch der Rest vom Schützenfest. Die Mehrheit der Pflanzen ist schon im Tomatenhimmel.

Bei uns hatte der Frost zugeschlagen. Bis dahin war die Mehrheit gesund. Die auf den Fotos bekamen in der Frostnacht Schutz bzw. wurden reingetragen. Und die Reihe am Zaun hat einfach nur Glück gehabt. Scheinbar ist es dort wärmer.

Kommt auf die Saison drauf an. 2010 hab ich sie schon Anfang August ausgerissen, weil die Freiland-Tomaten bei der damaligen Omega-Wetterlage und dem Massenregen da schon durch waren mit der Braunfäule. Zwar Jahre zuvor, 2008, weis ich nicht was die Freiland-Tomaten dort für ein Wetter genossen haben, kein spektakuläres, sonst könnt ich mich errinnern. Irgendwie haben sie es aber dennoch bis Mitte November ausgehalten, bis dann der Frost zuschlug.

Spielt viel rein was über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.

Grüßle, Michi

Spielt viel rein was über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.

Womit du sicherlich recht hast, und da steht mir noch einiges an Erfahrung bevor, denn dies war erst mein 2. Tomatenjahr. Freilandtomaten hab ich aber gar nicht erst versucht, denn dazu ist das Klima hier zu rau und unbeständig. Da hab ich als Anfänger doch schlauerweise einfach auf die Erfahrungen zweier Nachbarn vertraut. ;)

Das glaub ich dir gerne. Meist werden sie schon Anfang September gehimmelt.

Ist bei mir leider auch so.... auf dem Balkon geht irgenwie alles schneller. Durch das extreme Klima auf dem Balkon wachsen die Tomaten schneller, fruchten schneller und geben auch den Löffel schneller ab.

Irgendwann werden sie einfach gelb und krank, ich denke die Spinnmilben haben bei der trockenen Hitze auf dem Balkon ihren Spaß an den Pflanzen. Mir tut das insofern nicht weh, dass die Pflanzen eh kaum Früchte tragen, wenn es so weit ist.

Tomaten überwintern ist meiner Meinung nach sinnlos, hab das bei manchen Leuten mit verglasten Lodgias gesehen.... die Tomaten schauen total beschissen aus, ich verstehe nicht, wieso das jemand überhaupt macht, der Anblick alleine ist schmerzhaft.

Bei den Paprikas und Chillis ist es wiederum eine andere Geschichte. Im Gegensatz zu den Tomaten wachsen Chili Pflanzen viel langsamer heran und wenn sie endlich so weit sind massenhaft Früchte zu tragen ist die Saison zu Ende. Ich habe vorriges Jahr eine Aji Pflanze erfolgreich überwintert. Es gab immer wieder Probleme mit den Schädlingen, ich hatte jede Menge Blattläuse und auch Spinnmilben an der Pflanze.... ich weiß nicht mal wie oft ich sie über den Winter geduscht habe.

Fazit: Überwintern loht sich nur bei einzelnen Pflanzen, wo dann eine extre frühe Ernte zu erwarten ist. Ich werde diesen Winter wieder eine Aji Pflanze überwintern, diesmal werde ich aber versuchen sie nicht so dolle zurück zu schneiden. Die Idee ist die Krone der Pflanze zu behalten, denn der Umfang der Aji Pflanze ist schon beachtlich.

Zuletzt bearbeitet:
    Tomaten überwintern ist meiner Meinung nach sinnlos, hab das bei manchen Leuten mit verglasten Lodgias gesehen.... die Tomaten schauen total beschissen aus, ich verstehe nicht, wieso das jemand überhaupt macht, der Anblick alleine ist schmerzhaft.

z.B. um sortenreines Saatgut zu erhalten.

• Zurück
    Oben Unten