Das glaub ich dir gerne. Meist werden sie schon Anfang September gehimmelt.
Ist bei mir leider auch so.... auf dem Balkon geht irgenwie alles schneller. Durch das extreme Klima auf dem Balkon wachsen die Tomaten schneller, fruchten schneller und geben auch den Löffel schneller ab.
Irgendwann werden sie einfach gelb und krank, ich denke die Spinnmilben haben bei der trockenen Hitze auf dem Balkon ihren Spaß an den Pflanzen. Mir tut das insofern nicht weh, dass die Pflanzen eh kaum Früchte tragen, wenn es so weit ist.
Tomaten überwintern ist meiner Meinung nach sinnlos, hab das bei manchen Leuten mit verglasten Lodgias gesehen.... die Tomaten schauen total beschissen aus, ich verstehe nicht, wieso das jemand überhaupt macht, der Anblick alleine ist schmerzhaft.
Bei den Paprikas und Chillis ist es wiederum eine andere Geschichte. Im Gegensatz zu den Tomaten wachsen Chili Pflanzen viel langsamer heran und wenn sie endlich so weit sind massenhaft Früchte zu tragen ist die Saison zu Ende. Ich habe vorriges Jahr eine Aji Pflanze erfolgreich überwintert. Es gab immer wieder Probleme mit den Schädlingen, ich hatte jede Menge Blattläuse und auch Spinnmilben an der Pflanze.... ich weiß nicht mal wie oft ich sie über den Winter geduscht habe.
Fazit: Überwintern loht sich nur bei einzelnen Pflanzen, wo dann eine extre frühe Ernte zu erwarten ist. Ich werde diesen Winter wieder eine Aji Pflanze überwintern, diesmal werde ich aber versuchen sie nicht so dolle zurück zu schneiden. Die Idee ist die Krone der Pflanze zu behalten, denn der Umfang der Aji Pflanze ist schon beachtlich.