Keine gekochten Essensreste auf den Kompost werfen?

berlii

0
Ich lese grade das gekochte Essensreste nicht auf den Kompost dürfen??
Das is ja doof!
Dann darf da ja fast nichts drauf:)
Warum ist das denn so??
Was ist zb an gekochten Eiern,Nudeln oder Fleisch schlechter als an ungekochten??

• AW: Kompost

Na aber die essen doch auch roh?
    Außerdem dachte ich das man deshalb Erde auf essen legt?

Zuerst einmal locken Essensreste z. B. Ratten an...

Wenn allerdings gekochte Essensreste den größten Teil deines Gartenkomposts ausmachen, solltest du mal die Kochmengen reduzieren oder mehr Leute zum Essen einladen :D

Na das sind ja nette Tips:)
    aber keine Antworten;)
    Wie ich das verstanden habe muß es auch einen handfesten Grund geben?
    Ratten wären nich so schlimm:)
    Da hat mein Doberweiblein schon wen zum "spielen" und ich spar Hundefutter:D

AW: Kompost

Der Salzgehalt zubereiteter Speisen ist ein Problem. Außerdem legen auch Fliegen ihre Eier gerne in Fisch und Fleisch ab.

Naja und besonders gut verrotten Essensreste auch nicht, das ist eine ziemliche Geruchsbelästigung und nicht schön anzusehen.

Warum ist das denn so??
    Was ist zb an gekochten Eiern,Nudeln oder Fleisch schlechter als an ungekochten??

Bei Fleisch, egal ob roh oder gekocht können durch Fäulnis Giftstoffe und üble Gerüche entstehen. Auch andere gekochte Lebensmittel faulen und und gären.

Hier kannst du es nachlesen http://www.allschwil.ch/Dienstleistungen/HA_Tiefbau_Umwelt/Kompostberatung_Umwelt/PDFs/Kompost.pdf

Liebe GRüße
    Petra, die ohne Geruchsbelästigung kompostiert

Zuletzt bearbeitet:

na die ratten würden den garten so betreten wie dein avatar :)))
    und ratten gehören zur natürlichen nahrung für wölfe..
    wär also alles im grünen bereich ;)

hola die waldfee:)
    wenn das ein selbstbildnis ist petra - so stell ich mir ne gärnerin vor :))

Na das sind ja nette Tips:)
    aber keine Antworten;)
    Wie ich das verstanden habe muß es auch einen handfesten Grund geben?
    Ratten wären nich so schlimm:)
    Da hat mein Doberweiblein schon wen zum "spielen" und ich spar Hundefutter:D

wohnst Du allein in der Pampa, ganz ohne Nachbarn ?

du wirst es kaum glauben aber ja;)
    ich bin sowas wie der almöhi:)

ja petra hab ich gesehen , thx.

Ratten vertilgen nicht nur übelriechende Essensreste und werden widerum von Wölfen vertilgt, sie gelten immer noch als hochinfektiöse Krankheitsüberträger, die einer Meldepflicht unterliegen! Wer also seinem Nachbarn Pest und Teufel an den Hals wünscht, sollte sie fleißigst füttern und züchten, aber nicht in seinem Garten!

niwashi, dessen Kompost eher duftet als stinkt ...

wie gesagt..nachbarn habe ich keine und ratten gibts bei mir glaub auch nich..früher in der stadt habe ich öfter eine gesehen..hier bei mir im grünen noch nie.

Ratten vertilgen nicht nur übelriechende Essensreste und werden widerum von Wölfen vertilgt, sie gelten immer noch als hochinfektiöse Krankheitsüberträger, die einer Meldepflicht unterliegen! Wer also seinem Nachbarn Pest und Teufel an den Hals wünscht, sollte sie fleißigst füttern und züchten, aber nicht in seinem Garten!

niwashi, dessen Kompost eher duftet als stinkt ...

Danke, so wollte ich es eigentlich formulieren, aber mir fehlten irgendwie die Worte...

sagt mal, könnt ihr alle nicht lesen? ich hab nen ganz wichtigen Link hier eingestellt und bin echt nicht bereit, weiterhin dieses Kompost-Ratten-Geschwafel mitzulesen!

Liebe Grüße
    Petra, die noch ganz ruhig bleibt, aber nicht mehr lange

• Zurück
    Oben Unten