Lampenschirm lässt sich nicht abnehmen

Hallo liebe Wissenden.

Wir haben 2 Leuchten wie unten abgebildet. Eine davon klemmt und lässt sich nicht aufmachen (das weiße Glas nach links drehen). Sie hat sich wohl verkannte. Darauf deuten auch die Abstände an beiden Seiten.

Irgendeine Idee, wie wir die Lampe öffnen können?

Vielen Dank im Voraus

S

Anhänge

• Lampe.webp
    Lampe.webp
    3,9 KB · Aufrufe: 447
  • wenn die abstände unterschiedlich sind eindeutig verkantet hast du schon mal versucht das glas in die Ausgangsstellung zurück zu drehen?das wäre die einzige
    Chance für einen neuen versuch.

v.g.Bernd

wenn die abstände unterschiedlich sind eindeutig verkantet hast du schon mal versucht das glas in die Ausgangsstellung zurück zu drehen?das wäre die einzige
    Chance für einen neuen versuch.
    v.g.Bernd

Es scheint erheblicher Kraftaufwand notwendig zu sein. Ich habe mich auf eine Leiter gestellt und mit Gummihandschuhen gedreht. Es hat sich nichts bewegt. Aber die Kraftübertragung ist natürlich begrenzt. Es ist ja nur "Handauflegen" mit Reibung möglich.

• plastik dehnt sich bei wärme und kälte zieht sich zusammen.
    ich würde die lampe halbe std. eingeschaltet lassen, dann versuchen rauszuschrauben.
    wenns nicht geht dann abkühlen lassen und am nächsten tag im kaltzustand nochmal versuchen...

Ist kein Plastik. Außerdem ist die Lampe recht groß. Ca. 40 cm Durchmesser. Die wird eigentlich nicht warm.

Zuletzt bearbeitet:
  • digistar ich weiss nicht,wie du auf plastik kommst er schreibt ja weisses glas nach.......und wer die lampen kennt weiss das es glas ist,zumindest kenn ich sie nur
    aus glas.
    dann kann nur noch eins empfehlen die eine Hand zur faust ballen und leichte
    schläge auf das glas geben und mit der anderen Hand versuchen zu drehen.ich kenn
    die dinger aus meiner ber.Praxis elkige dinger vor allem wenn der corpus Porzellan ist.

v.g.Bernd

ich dachte das oberteil wär aus plastik (oder metal, haben gleiche eigenschaften)..

Ich würd nen Spachtel nehmen Backspachtel oder aus Holz was das in den Spalt passt das glas aber nciht besädigt. Aber stabil ist und gucken ob ich es damit vorsichtig lösen kann. Kein Schraubenzieher was breites. Die klemme kann man damit vielleicht aus der verklemmung lösen.

Suse

Glas dehnt sich in der Wärme auch etwas aus.

Eventuell hilft auch "Caramba" oder "WD-40" oder ein anderes Öl-Spray, das in den Spalt kriecht und die Reibung vermindert.

• Hö, heute ist mein böser Tag!:schimpf:
    Naja, hässlich ist das Ding in der Tat.

Danke, aber Du schbämmst!:-P
    Der Gleiche hat sich übrigens bei mir zu Eisbrühe vermuckelt.

• Zurück
    Oben Unten