Wer hat Monarden im Garten?

• Ersteller Ersteller Chrisel
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chrisel

Guest
Hat keiner von Euch Monarden im Garten?
Dann werde ich gleich mal anfangen.

• So, die ersten vier Farben blühen.
    Bilder sind nicht so doll, mußte mit Makro fotografieren. Das gute Tele ist kaputt.

comp_DSC04137.webp comp_DSC04138.webp

comp_DSC04139.webp comp_DSC04140.webp

Hallo, ja mach das bitte, ich liebe sie.
    LG

Anhänge

• Zwergmonarda.webp
      Zwergmonarda.webp
      21,3 KB · Aufrufe: 109
    • Monarden+.webp
      Monarden+.webp
      105,7 KB · Aufrufe: 160
    • Monarda Beet.webp
      Monarda Beet.webp
      91,5 KB · Aufrufe: 162
    • Lavendel Monarda.webp
      Lavendel Monarda.webp
      18,8 KB · Aufrufe: 126
    • 3.webp
      3.webp
      20,1 KB · Aufrufe: 122
  • Könnt Ihr ein paar Tipps zur Pflege geben, bei mir scheinen sie sich nicht so recht wohl zu fühlen und werden meist mickriger und verschwinden anstatt sich zu vermehren.
    Meine Vermutung ist ja unser Boden, der ist eher etwas lehmiger.

Vielleicht sollte ich den Boden in den Pflanzlöchern einfach mit etwas Sand abmagern. :confused:

Beate,
    du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben.
    Monarden sind Steppenbewohner, also sonnig und trocken.
    Meine stehen alle in dem Kiesbeet.

Hallo Chrisel,

Danke, Danke sehr! Im Moment haben wirs aber mit dem Kiesbeet, was?

Zuerst die Echis, dann die Gaura lindheimerii und jetzt auch noch die Monarden.

Und ich gebs zu und schäm mich auch nur ein winziges bißchen: meine saßen natürlich nicht im Kiesbeet. Im Gegentum, ich dachte immer, die mögens schön feucht. Wunderte mich dann darüber, dass sie verpilzen und ganz bald die Flatter machten.

Immerhin hab ich nicht viele gemeuchelt. Habe es einfach aufgegeben.

Heee, was heißt aufgegeben? Nachdem ich jetzt neues gelernt habe, kann ich es doch mal wieder probieren mit den Monarden? Habe sie wirklich sehr gerne, mit ihrem würzigen Duft.

Eure üppigen Horste sind einfach wundervoll anzusehen!

Erleuchtete Grüße :pa:
    Marlen

• Bisher hab ich nur eine, von einer lieben Fori, eine rote. Hab mich sehr gefreut, als ich sah, dass sie sich dieses Jahr mehr als verdoppelt hat. Vor zweidrei Jahren kannte ich diese Pflanzen noch nichtmal! Mag sie sehr, die Knospen sind schon herrlich bizarr, und sie haben genau mein Farbspektrum.

Foto ist von vor wenigen Tagen, inzwischen sind sie aufgeblüht.

mnrd2015 (1).webp

Ich hatte heute mal eine Fotosession im Garten. Hier meine Monarden, nur auf den zweiten Blick zu sehen, dass es sich um zwei unterschiedliche handelt, "Pink Lace" und "Pink Supreme".

image.webp

Haltet mal die Daumen fuer trockenes Wetter.
    Dann mach ich Morgen mal Fotis von der Mohawk und der Schneewittchen.
    Von der Rosefarbenen hab ich leider den Namen vergessen.

Daumen sind gedrückt für schönes Wetter.

Übrigens sind meine Monarden die reinen Säuferlis. Die schlubbern was an Wasser weg wie sonst kaum eine meiner anderen Pflanzen und wollen jeden Tag Wasser und das nicht zu wenig. Es ist im Moment ja wirklich nicht so heiß, aber einen Tag nicht gegossen und sie lassen die Flügel hängen.

Daumen sind gedrückt für schönes Wetter.

Übrigens sind meine Monarden die reinen Säuferlis. Die schlubbern was an Wasser weg wie sonst kaum eine meiner anderen Pflanzen und wollen jeden Tag Wasser und das nicht zu wenig. Es ist im Moment ja wirklich nicht so heiß, aber einen Tag nicht gegossen und sie lassen die Flügel hängen.

Also bei uns werden sie momentan mit bis zu 30 L pro Tag gewaessert :grins:

Momentan ist bei uns das Heavy Metall Open Air "Wacken" in Gang.
    So sieht es ein paar Kilometer weiter aus http://www.bild.de/unterhaltung/musik/wacken-open-air/versinkt-im-schlamm-42000526.bild.html

Habe ich heute Abend im Fernsehen gesehen. :) Wacken säuft gerade etwas ab.:d Dennoch würde ich gerne mal dabei sein.

Wir würden gerne bisschen Regen abnehmen. Hier hat es seit vielen Wochen nicht mehr geregnet außer ein paar einzelnen Tropfen und einmal nachts ein paar Minuten.

Habe ich heute Abend im Fernsehen gesehen. :) Wacken säuft gerade etwas ab.:d Dennoch würde ich gerne mal dabei sein.

Wir würden gerne bisschen Regen abnehmen. Hier hat es seit vielen Wochen nicht mehr geregnet außer ein paar einzelnen Tropfen und einmal nachts ein paar Minuten.

Ich wuerd Dir ja gerne ein paar Liter rueberschicken,
    aber die Windrichtung stimmt, glaub ich, nicht so richtig.
    Allerrdings koenntest Du Dir 1000 L abholen :grins:

Endlich bluehen meine Monarden auch.
    Die Schneewittchen, Mohawk und eine rosefarbene.
    Der Rest von der Roten, die ich fuer einige Foris geteilt hab, hat leider nicht ueberlebt.

Anhänge

• _Monarde Schneewittchen.webp
      _Monarde Schneewittchen.webp
      159,5 KB · Aufrufe: 110
    • _Monarde Mohawk.webp
      _Monarde Mohawk.webp
      211,1 KB · Aufrufe: 127
    • _Monarde rosef..webp
      _Monarde rosef..webp
      197,4 KB · Aufrufe: 107
  • Zurück
    Oben Unten