Taglilien (Hemerocallis)

• Ersteller Ersteller Chrisel
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Da waren keine Samenkapseln, ich habe schon welche abgeschnitten, sah nicht gut aus.

Hab ja vor ein Paar Tagen schon geschrieben, ich knpise bzw. breche sobald sie blühen vorsichtig ab, was auch vom Tag davor abgeblüht ist, so alle 2-3 Tage weil das für mich völlig unmöglich aussieht. Und dabei werden natürlich auch die Stiele wo nichts mehr an neuen Knospen dran ist, mit abgeschnitten. Morgen wird (wenn ich nicht, wie heute einen katastophalen Blutdruckabfall habe) auch alle restlichen Blätter abgesägt. Die ersten haben schon wieder neue Triebe.
    Und seit wann haben Taglilien Samen????? Dann würden meine endlich eingehen. keine Panik, das passiert nicht. Das Zeug ist unverwüstlich, da hilft nicht mal Tausalz, was uns endlich den Holunder in einem Kübel getötet hat.

Ihr habt tolle Farben aber ich kann mit so was wucherndem leider nicht froh werden.

Suse

• Suse,

Taglilien haben schon immer Samen gebildet.
    Nur nicht an jedem Stil.

Die neuen Hems wuchern fast gar nicht.

• Suse,

Taglilien haben schon immer Samen gebildet.
    Nur nicht an jedem Stil.

Die neuen Hems wuchern fast gar nicht.

dann breche ich sie vielleicht ja mit den alten Blüten ab, aber dran lassen ist nicht. Das sieht unmöglich aus und wer meine sieht, weiss warum, mehr wuchern geht wirklich nicht, die hinten die frei wächst, hat in spätesten 5 Jahren die ganze Staudenschlange ohne je eine Samen gebildet zu haben eingeholt, aus den Wurzeln raus, wenn ich nichts dagegen tue. Wir müssen sie vorne im Weg abstechen, im Cotoneaster sonst wachsen sie uns die Rosen, zu ich könnte mich aufhängen, das Zeug da in die Kübel reingesetzt zu haben.

Die Holzburg haben sie schon eingenommen. Die ist darunter verfault. Abger wir kriegen die Kübel nicht mal mehr raus.....

Anhang anzeigen 477228

Erklärt ihr mir bitte was ist ein Hems? Die Ableger? die bilden hier nach ca. 3 Jahren ohne Eingriff solche Stauden.

Suse

Suse, du hast die 'Fulva', die Mutter aller Taglilien, in deinen Betonringen und die macht kurze Ausläufer und ist sehr wüchsig. Die kannst du - meiner Meinung nach - nach der Blüte eben abschneiden. Mit einer Hacke oder einem anderen spitzen Gartengerät kannst du sicher einige Fächer raushacken, solange bis alles raus ist. Als letzte Alternative: Abtötung durch Chemie
    Es gibt eine Menge niedrig wachsender Taglilien, die nicht so invasiv sind und sehr schön blühen. Und davon gibt es auch noch früh-, mittel- und spätblühende Sorten. Es würde dann über einen längeren Zeitraum immer mal eine Taglilie blühen.
    Ich würde versuchen, die olle Fulva los zu werden.

Erklärung zu Hems: Hemerocallis (Hem(s) = Taglilie

• Danke Tini

Ich mach das schon seit 25 Jahren, nur nicht mit Chemie, die kommt uns nicht ins Grundstück. Morgen werden die noch 4 letzten runtergeschnitten, heute blühen aber noch 4 Triebe. Abstechen, hacken oder ähnliches keine Chance, das haben wir vor dem herziehen schon 12 Jahre versucht, auch mit dem Bagger.

Das kann durchaus eine Muttersorte sein. Ich kenne die schon aus dem Garten meiner Großmutter, im Brandenburger Raum, da wuchsen sie nur aufgrund des Sandbodens schwächer.

Suse

• immer dieses schilder chaos:schimpf:

Anhänge

• astolat_1067x800.webp
      astolat_1067x800.webp
      63,5 KB · Aufrufe: 91
    • delta blues_600x800.webp
      delta blues_600x800.webp
      57 KB · Aufrufe: 105
    • elvira_1067x800.webp
      elvira_1067x800.webp
      121,5 KB · Aufrufe: 99
    • indian giver_600x800.webp
      indian giver_600x800.webp
      73,7 KB · Aufrufe: 91
    • linda beck_1067x800.webp
      linda beck_1067x800.webp
      110,9 KB · Aufrufe: 113
    • ocean rain_1067x800.webp
      ocean rain_1067x800.webp
      102 KB · Aufrufe: 110
    • north star_1067x800.webp
      north star_1067x800.webp
      72,8 KB · Aufrufe: 97
    • mandarienchen_1067x800.webp
      mandarienchen_1067x800.webp
      77,4 KB · Aufrufe: 90
    • longfields twins_1067x800.webp
      longfields twins_1067x800.webp
      111,4 KB · Aufrufe: 90
    • little lassie falsch_1067x800.webp
      little lassie falsch_1067x800.webp
      107,5 KB · Aufrufe: 122
    • sä. flaming june_1067x800.webp
      sä. flaming june_1067x800.webp
      68,7 KB · Aufrufe: 92
    • samtig_1067x800.webp
      samtig_1067x800.webp
      110,5 KB · Aufrufe: 108
    • warmduscher_1067x800.webp
      warmduscher_1067x800.webp
      93,4 KB · Aufrufe: 114
    • maureen und druids chant_1067x800.webp
      maureen und druids chant_1067x800.webp
      119,4 KB · Aufrufe: 133
    Am 07.07.2015 (Datumsstempel) sind für mich Taglilien versendet worden, heute, nach 16 Tagen sind sie endlich eingetroffen:rolleyes:

IMG_3204.webp

ich habe auch eine im topf da waren die schnecken dran
    und die war auch so gelb wie deine.schneckenkorn drum
    und abgeschnitten und nu treibt sie wieder aus.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten