Was ist das?

Guten Tag,

In unserem neu angesähtem Rasen finden sich massenweise Pflanzen wie auf dem angehefteten Foto abgebildet.
Meine Fragen :
Was ist das für eine Pflanze?
Ist ausrupfen, auch wenn es eine Heidenarbeit ist sinnvoll?

In disem Zusammenhang eine weiter Frage.
Im Rasen wuchert nun Trichterwinde, ich hatte diese gerne beseitigt. Was kann man tun? Ausgraben macht wohl wenig Sinn da
a) Der Rasen frisch angesäht wurde
b) die kleinsten Würzelstücke teilweise 50cm unter der Narbe liegen und treiben
c) verschwindet die Winde wenn sie immer wieder mit dem Rasen weggemäht wird?

Danke

Anhänge

• 20150719-Sandstrasse-1DS36972.webp
    20150719-Sandstrasse-1DS36972.webp
    414 KB · Aufrufe: 176
  • Danke
    das klärt Teil 1 meiner Frage bleibt Teil 2

Im Rasen wuchert auch Trichterwinde, ich hatte diese gerne beseitigt. Was kann man tun? Ausgraben macht wohl wenig Sinn da
    a) Der Rasen frisch angesäht wurde
    b) die kleinsten Würzelstücke teilweise 50cm unter der Narbe liegen und treiben
    c) verschwindet die Winde wenn sie immer wieder mit dem Rasen weggemäht wird?

• Sie wird durch regelmäßiges mähen irgendwann erschöpft sein, außer ihre meterlangen unterirdischen Wurzeln schaffen es in Ecken wo Du nicht mähst und holen sich dadurch immer wieder Kraft...

Ansonsten hilft für den Rasen wirklich nur abmähen, los wirst Du sie nicht werden... (sagt eine Windengeschädigte:rolleyes:).

• Winde ist das einzige Unkraut im Garten gegen das ich Unkrautvernichter spritze. Habe es letztes Jahr versucht mit abmähen und in den Beeten auszustechen. Dieses Jahr habe ich die Quittung bekommen und die Winde kommt fast im ganzen garten aus der Erde. Nun hab ich mir Unkrautvernichter besorgt und in einer kleinen Sprühflasche angemischt. Überall wo sie rauskommt gibts dann einen Sprüher damit. Nur direkt am Weinstock muss ich weiter buddeln.
    Alles andere Unkraut entferne ich aber weiterhin per Hand.

• @feiveline

Danke, wie lange hat das bei dir gedauert?
    Es dauert immer noch... :rolleyes:

Winde ist das einzige Unkraut im Garten gegen das ich Unkrautvernichter spritze. Habe es letztes Jahr versucht mit abmähen und in den Beeten auszustechen. Dieses Jahr habe ich die Quittung bekommen und die Winde kommt fast im ganzen garten aus der Erde. Nun hab ich mir Unkrautvernichter besorgt und in einer kleinen Sprühflasche angemischt. Überall wo sie rauskommt gibts dann einen Sprüher damit. Nur direkt am Weinstock muss ich weiter buddeln.
    Bei meterlangen Wurzeln die sich auch noch hundertfach unter der Erde verzweigen bringt Gift genausoviel wie ein umfallender Sack Reis in China... :rolleyes:

Du tötest kurzfristig das Grün ab und denkst die Pflanze ist tot... nö, nur ein oder zwei Blättchen sind tot, der Rest der Pflanze gibt weiter Gas...

Winde ist das einzige Unkraut im Garten gegen das ich Unkrautvernichter spritze. Habe es letztes Jahr versucht mit abmähen und in den Beeten auszustechen. Dieses Jahr habe ich die Quittung bekommen und die Winde kommt fast im ganzen garten aus der Erde. Nun hab ich mir Unkrautvernichter besorgt und in einer kleinen Sprühflasche angemischt. Überall wo sie rauskommt gibts dann einen Sprüher damit. Nur direkt am Weinstock muss ich weiter buddeln.

Ich benutze in dem Fall lieber einen Pinsel.

Winde abmurksen dauert Jahre. Aber die Wurzel gibt tatsächlich irgendwann auf, wenn sie nie ein Blatt machen kann. Mindestens zwei Jahre wird es dauern, eher fünf, wenn Du nicht sofort wieder nach dem Austrieb jätest.

Es dauert immer noch... :rolleyes:

Bei meterlangen Wurzeln die sich auch noch hundertfach unter der Erde verzweigen bringt Gift genausoviel wie ein umfallender Sack Reis in China... :rolleyes:

Du tötest kurzfristig das Grün ab und denkst die Pflanze ist tot... nö, nur ein oder zwei Blättchen sind tot, der Rest der Pflanze gibt weiter Gas...

Bisher habe ich damit gute Erfahrung gemacht, die Ausbreitung ist deutlich zurückgegangen.

Ich benutze in dem Fall lieber einen Pinsel.

Das wäre eine Idee für die Triebe wo man sich mit der kleinen Spritze trotzdem nicht dran wagt.

• Hatte welche zwischen den Stauden links am Gartenzaun. Die sind weg. Rechts wächst immer wieder was nach , da Nachbar dort nur sehr unregelmäßig was im Garten jätet:confused: Dort ist Pinseln sinnlos und so zupfe ich , sobald sich was zeigt. Der Schachtelhalm von der Seite nervt mich da auch mehr.

• Zurück
    Oben Unten