Gelöst Mutierter Spitzwegerich oder nur mir unbekannte Sorte?

Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Hi zusammen,

ich habe zwischen vielen normalen Spitzwegerichen diesen hier entdeckt: Pyramidenförmige statt gleichmäßig längliche Köpfe, in sich gedreht, ähnelt ein wenig der Hirse. Manche Köpfe stehen aufrecht, andere sind nach unten gerichtet. Die Blätter und der sonstige Aufbau deuten mE schon auf Spitzwegerich hin.

Mein Googeln war noch nicht erfolgreich, daher wende ich mich an euch. Vielleicht erkennt ja jemand diese Wegerichsorte?

Vor lauter Blüte/Samenkopf habe ich den Blättern wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Momentan sind sie welk, da ich den Kerl kurzerhand in meinen Garten umgesiedelt habe, bevor der Wegrand wieder gemäht wird.

Am Fundort:

P1460510.webp P1460511.webp

In meinem Garten, daher ist der Hintergrund irrelevant:

P1460597.webp P1460598.webp

P1460901.webp P1460902.webp

Danke euch!

Grüßle
Billa
 
  • Ich gleube, das ist kein Wegerich, aber den Namen weiss ich auch nicht. Ich meine solche Pflanzen schon am Feldrand gesehen zu haben.
     
    Hey Hajo,

    das ist das einzige, dessen ich mir bislang recht sicher bin: Dass es ein Wegerich ist.

    Falls es dir mal wieder begegnen sollte, bringst du ein paar Bilder mit?

    Grüßle + danke,
    Billa
     
  • Momentan sind sie welk, da ich den Kerl kurzerhand in meinen Garten umgesiedelt habe, bevor der Wegrand wieder gemäht wird.

    Kurz danach wurde tatsächlich der Wegrand gemäht. Die Umsiedelung hat mir aber leider nix genützt, weil mir der Wegerich nicht angewachsen ist. Sehr schade.

    Habe die lustigen Samen verstreut und im kommenden Jahr vermutlich eine gallenlose Spitzwegerichplage in den Beeten. :rolleyes:

    Grüßle
    Billa
     
  • Zurück
    Oben Unten