Bohnen setzen. Wann ist der beste Zeitpunkt?

• Die treiben noch munter im Gewächshaus in Töpfen.
    Aber so langsam müssen sie raus, sonst brauchen die
    drinnen noch Bohnenstangen :d

• Dann wird bei mir wohl nichts mehr kommen. :-( Ist auch das 1.Mal, das es nicht geklappt hat. Besonders in diesem Jahr ist es mir sehr wichtig, da ich die Feuerbohnen unbedingt als Sichtschutz brauche. Dann werde ich heute neue kaufen.
    Wie tief habt ihr sie gesetzt?

• Dann wird bei mir wohl nichts mehr kommen. :-( Ist auch das 1.Mal, das es nicht geklappt hat. Besonders in diesem Jahr ist es mir sehr wichtig, da ich die Feuerbohnen unbedingt als Sichtschutz brauche. Dann werde ich heute neue kaufen.
    Wie tief habt ihr sie gesetzt?

So ca. 3 cm :)

2 cm damit sie die Glocken läuten hören :)

Letztes Jahr dachten wir auch da kommt nix und GG legte nach .... Wir schwingten uns später per Liane durch die Bohnen :D

• @Kapha. Tja, jetzt geht es mir wie euch und es sind doch noch etliche bohnen gekommen - nachdem ich nachgelegt hatte ;-) Noch sind sie sehr niedrig, aber das wird sich hoffentlich bald ändern, damit die Kübel endlich einen guten Sichtschutz geben.
    Was meint ihr...wieviel PFlanzen kann ich wohl in den Kübeln lassen??? Ein Kübel hat so an die 60l schätze ich mal. Nicht, das ich nachher zu viel drin habe und es wächst nicht so richtig.

Anhänge

• P1090836.webp
      P1090836.webp
      143,5 KB · Aufrufe: 177
    • P1090837.webp
      P1090837.webp
      126,9 KB · Aufrufe: 195
    • P1090838.webp
      P1090838.webp
      285,1 KB · Aufrufe: 187
    • P1090839.webp
      P1090839.webp
      149,2 KB · Aufrufe: 158
    Wir haben 3 x nachgelegt und nur vereinzelte kamen .

Nun aber entdeckte ich am Sonntag die Übeltäter .....frische Keimlinge schmecken halt gut ..... Vögel.

Nun werden wir nochmal legen znd ein Zelt aus Netz darüber tun , bis due Keimlinge gross genug sind .

Hallo Kapha,
    das gleiche Problem mt den Vögeln habe ich auch. Netze waren ziemlich gefährlich, da sich ab und zu ein Vogel darin verfing. Jetzt habe ich Schnüre an stöcken festgemacht und halbierte, dünne Plastikbeutel (weil die besser rascheln als die dickeren) drangehängt und davor haben die gefiederten Freunde einen Mordsrespekt. Jetzt spriessen die Bohnen
    Grüße
    jonatan

• @Jonathan
    Ich lege die Netze bis die keimlinge gross genug sind , danach kommen die wieder weg ....

• Nachdem unsere Bohnen vorgezogen werden, erst im Haus, dann weiter
    im Gewächshaus, sind sie beim Einsetzen schon so groß, dass die Vögel
    nicht mehr interessiert sind. Gegen Schneckenfraß werden ein paar
    Körnchen gestreut.

Hier habe ich einen interessanten Artikel über Bohnen allgemein
    gefunden.

@Joes. Danke für den Link!
    Leider geht da nicht draus hervor, wie große der Kübel sein sollte. Keine Ahnung, ob bei mir der Platz für die -mittlerweile reichlich - Bohnen ausreicht.

@Cathy
    ich kenne Leute welche Bohnen sogar im Balkonkasten ziehen.
    Wichtig ist einfach eine gute Rankhilfe :)

@Joes. Danke für den Link!
    Leider geht da nicht draus hervor, wie große der Kübel sein sollte. Keine Ahnung, ob bei mir der Platz für die -mittlerweile reichlich - Bohnen ausreicht.

Also 50 L würde ich als ausreichend betrachten. Was kann groß
    passieren ?

Ungefähr das

Bohnen.webp

Bohnen im Hochbeet

Bohnen & Chili.webp

Bohnen als Versuch zwischen Chili, hier Kashmiri Mirch, zur Stickstoffversorgung. Nu steht der Chili zwischen de Bohnen. Muß ich wohl eher anziehen. Die Blätterfarbe des Chilis spricht jedoch fürs zusammensetzen.

• Zurück
    Oben Unten