Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht?

AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

Sieht doch super aus,von wegen Regenwürmerhügeln,wie manche hier meinten.:(

• AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

Regenwürmer sind außerordentlich nützlich,auch für den Rasen. Das Problem ist rein optischer Natur.
    Leg dich erst mal aufs Sofa bis Ende April.
    Wird der Winter wie der Vergangene,wird sich bis dahin noch vieles positiv entwickeln.
    Nicht darauf rumlaufen,außer es liegt Laub auf der Fläche .

Hier mal ein Update stand heute
    Aussaat 3.10
    Von der Seite wirkt er schon recht grün von oben sieht man leider die Auswirkungen des Platzregens :(
    Aber da kann man in diesem Jahr wohl leider nix mehr machen wenn ich euch richtig verstanden habe.
    Bisher haben wir artig die Fläche nicht betreten.
    Wenn es weiter so Mild bleibt sollten wir noch Herbstdünger aufbringen?

DSC_0691.webp

DSC_0694.webp

DSC_0690.webp

DSC_0693.webp

Wir machen morgen gerne nochmal Bilder hat alles super noch geklappt. Gemäht wurde er dank der milden Temperaturen auch nochmal :cool:
    Nächstes Jahr wird nochmal wie empfohlen Finetuning betrieben :)

Der alleinige Grund, im Dezember hochrisikoreich Rasen zu sähen der erst im April aufläuft, ist bei häufig gewerblichen Auftraggebern das der Gärtner,der vielleicht auch gepflastert hat,sonst erst im April seine Schlußrechnung stellen kann. Winterzeit ist hier Hungerzeit.

Gibt es ein Update für die Neugierigen? :D

Also unser Rasen hat sich nach Frühjahrsbehandlung super entwickelt. Die Minihügel sind Dank Rasenlüftung verschwunden bzw. wurden noch geplättet sowie nochmal nachgewalzt. Anschließend wurden die noch kahlen Stellen nachgesät - diese haben sich jetzt prächtig gemausert.
    Gemäht wird er derzeit alle 2 Tage mittels Gardena Spindelmäher, artig gewässert und gestern erfolgte eine neue Dünung.

Hier gerne Bilder von vor 4 Wochen. Noch vor der Nachsaat. Gerne reiche ich dazu mal aktuelle Vergleichsbilder ein. (Dann auch im gemähten Zustand :) )Wir sind jetzt mit der Qualität super zufrieden und man erkennt wirklich noch mal einen Unterschied zur vorherigen Mischung :cool:
    (das Loch auf dem letzten Bild war unser Retriever - er wollte auch mit helfen :) )

05_DSC_1092.webp

DSC_1074.webp

06_DSC_1093.webp

04_DSC_1091.webp

03_DSC_1089.webp

Der Natursteinwall im ersten Bild sieht toll aus. Der Rest wäre mir zuviel Beton und Stahl. Und dann noch Kirschlorbeer... Aber wenns Euch gefällt, ist ja die Hauptsache.

Auf welche Höhe hast Du den Rasen gemäht?

Und vielen Dank noch einmal für das Update hab mir jetzt selbst die Mischung für 250m2 besorgt :d

Danke uns gefällt es jetzt auch richtig gut :) In den Stahl kommen noch Natursteine dann sieht es gar nicht so viel Stahl aus. Vorne sind wir jetzt schon fast fertig :)
    Da kann man gut sehen wie das Eckelement oben später mal aussehen soll.

Der seitliche Sichtbeton gehört uns nicht ;) hier ist irgendwann mal eine neutrale Trennwand geplant so das nur die Treppe und die Wand zwischen oben und unten "unser" Beton ist. Dann wirkt es glaube auch erst richtig zumindest haben wir uns das so gedacht ;);)

Derzeit ist unser Rasen auf 2,5cm gemäht (auf den Bildern der ungemähte Zustand) morgen gibt's mal ein Update nach Nachsaat dann auch mit Gabionen ;)

• Warum so kurz?

Derzeit ist unser Rasen auf 2,5cm gemäht (auf den Bildern der ungemähte Zustand) morgen gibt's mal ein Update nach Nachsaat dann auch mit Gabionen ;)

Hallo Plübär,

Warum so kurz?! - Ich würde nicht so tief mähen, damit fängst Du Dir nur viele Unkräuter ein. Die von Dir verwendete Rasensamenmischung (Premium Mischung von Garten Wild - wenn ich mich richtig erinnere) ist für solch einen tiefen Schnitt nicht unbedingt geeignet. Knappe 4cm wären auf Dauer besser für die weitere Rasenentwicklung.

Gruß der Rasenmaster

• Zurück
    Oben Unten