Clematis tot oder kommen die noch?

isch gloob, die is hinne....
meine stehen auch recht im schatten (jetzt jedenfalls noch) - die sind schon weit draußen.
ich würde sie runter schneiden und als letzte hoffnung haben, dass sie von unten noch mal treibt.
auch viticellas sind nicht völlig immun gegen welke übrigens, meine knabbern jedes jahr bissl dran, auch wenn es nicht so dolle ist wie bei den hybriden

• Na ich fürchte auch die eine wird dann wohl darnieder sein... warum auch immer. Ich fürchte da muss ich dann mal den Westphal-Katalog bemühen und mir ein, zwei neue aussuchen. Menno... :(

Zurückgeschnitten hatte ich sie im Januar, weil es das erste Jahr nach der Pflanzung war. Da war das so empfohlen. Wie gesagt, es war merkwürdig, dass sie Ende des Sommers komplett braun wurde.

Der Boden dort ist aber auch nicht der Beste den ich im Garten habe. Er ist dort trotz Aufbesserung recht schwer. Na ja... Neuer Versuch in diesem Jahr...

Tadaaa....eine lebt auf jeden Fall. Ich habe Gestern dann doch zwei gaaanz leicht grünliche Äuglein gefunden.

Die andere allerdings... ist trocken, auch beim Knibbeln nix grünes. Sie hält zwar im Boden wenn man leicht dran zuppelt, aber das scheint dann auch alles. :(Das wär`schade....

Na fein.
    Ich sach doch : Sauerland... warten :)

Warte mit der anderen doch auch mal ab, vielleicht treibt die aus der Erde wieder.
    Fest sitzt sie ja scheinbar noch.

• Ja warten werde ich ohnehin. Ich bin nicht der Typ, der vorschnell Pflanzen ausmacht. Das würde ich wohl dann im Mai oder so machen. Wenn überhaupt. Vermutlich würde ich die neue einfach daneben setzen. *G*

Irgednwie ist nämlich letztes Jahr auch eine Staudenwicke vorzeitig braun geworden und eingegangen. DIE treibt aber gerade aus wie eine wilde. Ich frag`mich wirklich was da los war!

• Ich habe 4 Clematis, wobei eine davon im tiefsten Schatten steht. Selbst die treibt schon aus, und das schon seit einiger Zeit.

Eine ist mir letztes Jahr schon eingegangen, dafür suche ich noch Ersatz.

(Pfusche jetzt auch noch munter in dem Thread mit, sorry, Dobifan)

Kann mir einer einen Tip geben, welche ganz besonders große Blüten hat (Farbe ist egal, außer weiß)?

LG Anja

Na ich fürchte dann sieht es wirklich nicht gut aus für mein Sorgenkind... da kommt immer noch nichts...

Mit besonders großen Blüten... hm... auf jeden Fall dann eine Hybride, aber welche? Keine Ahnung..... Hast du schonmal bei Westphal oder ähnlichen gestöbert?

Also ich würde nicht aufgeben, denn da es viele verschiedene Arten gibt, sind deren Wachstumsmerkmale auch unterschiedlich.

Es kann immer mal vorkommen, daß sie ein Jahr überhaupt nicht sichtbar sind, oder erst spät -August... Aus dem Boden kommt, im nächsten Jahr aber wieder ganz normal wächst.
    Ist mir auch schon passiert ...

Mo, die's auch auf Wetterbedingungen schiebt, kein richtiger Winter....

• Clematis mit besonders großen Blüten sind leider auch für die Clematiswelke anfällig. Sieh Dir mal die Romantika an, die wächst bei mir wie Unkraut und blüht sehr lange. Nachdem die Farbe sehr dunkel ist, würde ich z.B. Emilia Plater oder Prince Charles dazu pflanzen. Tolle Kombination!
    LG von Hero

• Sodele... ich hab doch heut glatt mal bestellt. Bzw... ich hab bald Geburtstag und habe mir ausdrücklich gewünscht! *g* Meine Mama hat dann aber glaube ich heute bei Westphal bestellt. Die Romantika hatte ich ihr genannt - danke für den Tipp Hero! Daneben die Clematis (ich weiß gerade den Namen nicht), auch eine viticella, aber eine hellere Sorte kommt. Gaaaaanz langsam, aber sie kommt. Allen anderen geht es ebenfalls gut. Miss Batemann und an der gleichen Wand eine andere *kopfkratz - ich glaub ich werde alt, mir ist gerade ihr Name entfallen* sind schon kräftig dabei. Die Alpina ohnehin auch...Also.. letztlich ist dann "nur" die eine verstorben. Die Akebie sieht dafür noch so ... langweilig aus. Treibt die so spät durch? Vereinzelt hat sich noch ein wenig Laub vom Vorjahr, aber sooo richtig fit ist die auch noch nicht.
    Na ja.. ist ja auch noch sch*** kalt im Moment.

Sodele... ich hab doch heut glatt mal bestellt. Bzw... ich hab bald Geburtstag und habe mir ausdrücklich gewünscht! *g* Meine Mama hat dann aber glaube ich heute bei Westphal bestellt. Die Romantika hatte ich ihr genannt - danke für den Tipp Hero! Daneben die Clematis (ich weiß gerade den Namen nicht), auch eine viticella, aber eine hellere Sorte kommt. Gaaaaanz langsam, aber sie kommt. Allen anderen geht es ebenfalls gut. Miss Batemann und an der gleichen Wand eine andere *kopfkratz - ich glaub ich werde alt, mir ist gerade ihr Name entfallen* sind schon kräftig dabei. Die Alpina ohnehin auch...Also.. letztlich ist dann "nur" die eine verstorben. Die Akebie sieht dafür noch so ... langweilig aus. Treibt die so spät durch? Vereinzelt hat sich noch ein wenig Laub vom Vorjahr, aber sooo richtig fit ist die auch noch nicht.
    Na ja.. ist ja auch noch sch*** kalt im Moment.

Wenn man Platz hat, muß man ihn füllen :D

• Zurück
    Oben Unten