Kann ich ein Insektenhotel auf dem Balkon aufhängen?

Ich habe eine sog. Insektenhotel geschenkt bekommen. Die Schenker wußten nicht, dass ich keine Garten habe und nur einen Balkon.
Das Teil sieht richig schön aus. Ich habe aber keine Erfahrung mit do
einem Insektenhotel bzw. Nisthilfe für Insekten und meine Frage wäre die,
kann ich das auch auf dem Balkon aufhängen oder habe ich dann von Ameisen über Wespen usw. alles auf dem Balkon.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Amneris

• Ameisen und normale Wespen sind nicht die typische Zielgruppe. Die Röhren sind für beide Arten kein geeigneter Platz zum Nestbau. Aber das Hotel ist ja dazu da Insekten anzulocken, also werden sich schon Schlupfwespen, solitäre Wespen- und Bienenarten und ähnliches sich dort tummeln. Die sind meist aber nicht weiter lästig.

Hallo amneris!

Natürlich kannst du den Insektenhotel auf dem Balkon aufhängen. Das wichtigste ist ein sonniger, trockener Platz. Mein Vater hat ein großes Insektenhotel nahe der Terrasse stehen, das stört überhaupt nicht. Aber es ist interessant, die Schwebfliegen und Wildbienen etc. zu beobachten. Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Geschenk.

Liebe Grüße, Pyromella

• Mein kleines Insektenhotel ist schon ein bisschen funktionstüchtig geworden.
    Einige Meisen haben das Hotel angeflogen, die kleinen Schnäbel pickten
    an den vorhandenen Köstlichkeiten.

Ein größeres Hotel besorge ich mir im Urlaub, ich habe schon
    sehr hübsche Hotels gesehen.:cool::cool:8)

• Mein selbst-gebasteltes Insektenhotel, habe ich auf dem Balkon.
    Regen geschützt und überdacht , mit Ausrichtung nach Süden.
    Als ich einmal - verwundert darüber, daß Meisen den Balkon anfliegen - sah, wie
    sie die Strohhalme heraus ziehen, habe ich die Front mit einem Kunststoffgitter
    versperrt. Mit ihren scharfen Augen und Ohren, haben die Vögel die Insekten dort drin geortet
    und wollten sich natürlich bedienen.