du hast das nicht verstanden: dein problem ist, dass du wert auf absolute privatsphäre legst - die es aber nicht gibt und niemals geben wird in so einer wohnsituation und das du dich da hinein steigerst.
ich glaube mittlerweile durchaus, dass du auch einen teil am nachbarschaftsstreit mitträgst, sorry.
ich hatte auch mal so eine phase - meine nachbarin auf der anderen starßenseite - unsere abneigung beruht auf gegenseitigkeit - hat einen großen hof. ich sehe den, ob ich will oder nicht, von meiner küche aus, die nun mal leider drei große fenster hat und vom arbeitszimmer auch. sie sammelt so ziemlich alles in ihrem hof, vor allem holz und steine. und da sie mit holz heizt, ist sie qausi gefühlt immer in ihrem hof. dazu kommen noch gefühlte tausend hauswurze in tausend mini-töpfen, an denen sie permanent fummelt. mich kekst das total - aber natürlich ist das ihr gutes recht. ihr hof ist auch nicht wirklich vermüllt. irgendwann konnte ich nicht mehr arbeiten - und ich arbeite nun mal vor allem von zu hause aus - weil ich permanent am rüber starren war.
sowas muss man beenden. einfach im hirn einen cut machen.
kannst du dir nicht vorstellen, dass du für deine nachbarn völlig ohne bedeutung bist und das sie auch für dich ohne bedeutung sind? luft? nicht vorhanden?
meine dachterasse ist hoch, ich kann jeden garten in der umgebung einsehen, keiner meiner nachbarn ist vor mir sicher

(yo, ich mach mir auch über die wäscheaufhängetechnik meiner nachbarin links so meine leicht gehässigen gedanken - ich kanns natürlich vieeel besser

) - die dt von meinen übernächsten nachbarn (50m) ist noch höher. heißt: auf meiner dt gibt es keinen toten winkel. und die nachbarn haben sogar noch eine laube auf ihrer dt - sie könnten darin mit dem fernglas auf der lauer liegen, ohne dass ich es bemerken würde.
wäre ich wie du, könnte ich nie wieder einen fuß auf diese dt setzen. und meine nachbarn könnten allesamt ihren garten nicht betreten, nie wäsche aufhängen oder sich auf die liege legen.
die hölle, die du dir ausmalst, gibt es nur in deinem kopf.
zum glück bin ich ja tiefenenstpannt und alle meine nachbarm auch.