Haben wir hier einen Maulwurf oder Wühlmäuse?

AW: Maulwurf oder Wühlmaus?

Genauer gesagt unter Artenschutz.

http://www.sueddeutsche.de/panorama...fe-fuer-die-jagd-auf-einen-maulwurf-1.2195419

hier wurde ein rentner wegen der Tötung eines Maulwurfes zu 1500 € Geldstrafe verurteilt.

Tatsächlich ist der Maulwurf keine bedrohte Tierart. Dennoch ist der Artenschutz wichtig, da er für den Ausgleich in der Natur maßgeblich verantwortlich ist.
Würde wir alle Amseln und Maulwürfe ausrotten dann hätten wir ein noch schlimmeres Schnecken und ungezieferproblem als wir es jetzt schon haben.

Natürlich mampft ein Maulwurf auch Regenwürmer und andere Nutztiere aber das machen Vögel auch und selbst Katzen und Hunde haben schon manchem Regenwurm den Garaus gemacht.

Je größer das Maulwurfproblem im Garten desto größer ist auch das Ungezieferproblem und daher sollte man sich tunlichst überlegen ob man mit diesem putzigen Gesellen nicht das kleinere Übel im Garten hat.

Ein einzelner Maulwurf hat ein Jagdrevier von mehreren Kilometern.
Bei uns ist es so, dass der Maulwurf wesentlich öfters im Nachbargarten war als in unserem, weil dort auch das Nahrungsvorkommen höher war.

• AW: Maulwurf oder Wühlmaus?

Tatsächlich ist der Maulwurf keine bedrohte Tierart. Dennoch ist der Artenschutz wichtig, da er für den Ausgleich in der Natur maßgeblich verantwortlich ist.
    Da könnte man jetzt drüber streiten... Zum einen hat ein Garten nur noch entfernt etwas mit Natur zu tun. Zum anderen gibt es noch genug maulwurffreie Gegenden, in denen die Natur nicht etwa umgekippt und von Schädlingen überrant ist. Der MW ist hier erst eingewandert, als das ein Neubaugebiet wurde. Die Pferdewiese vorher war ihm wohl nicht geheuer.

Also auf unseren Pferdekoppeln gibt es reichlich Maulwurfshaufen, gerade jetzt die Tage ist er wieder sehr aktiv und da brechen keine Gänge ein, die liegen tief genug unter der Grasnarbe.
    Allerdings lässt er sich durch die Vierbeiner auch nicht stören oder gar vertreiben.
    Neben dem Nahrungsangebot spielt bei der Verbreitung von Herrn Grabowski sicher auch der Feinddruck eine Rolle und nicht zu vergessen die Bodenbeschaffenheit und diverse Stoffe die mit Regen oder Sickerwasser in den Boden gelangen.

Gruß Conya

Also auf unseren Pferdekoppeln gibt es reichlich Maulwurfshaufen, gerade jetzt die Tage ist er wieder sehr aktiv und da brechen keine Gänge ein, die liegen tief genug unter der Grasnarbe.
    Allerdings lässt er sich durch die Vierbeiner auch nicht stören oder gar vertreiben.

Hmmm ... meinte mal gelesen zu haben, dass ein Pferd auf dem Rasen gut gegen den Maulwuf sei. :d

Huskys sind hervorragend gegen Maulwürfe.

Hast du einen Husky im Garten brauchst du dich um den Maulwurf nicht mehr zu sorgen.
    Hast du 4 Huskys im Garten brauchst du dich auch um den Rasen nicht mehr zu sorgen;)

Pferde fangen keine Maulwürfe.:grins:
    Aber ernsthaft, von Pferden, Rindern oder sonstigen Weidetieren lassen sich Maulwürfe nicht stören, aber wenn es morgen mal eine Regenpause gibt kann ich gerne eine Grabowski-Kollonie fotografieren, da ist richtig Hochbetrieb auf den Koppeln.

Huskys und viele andere Hunde, teilweise auch Katzen, sind für den Maulwurf ein recht großes Risiko denn die schnappen zu wenn er beim Wühlen hoch kommt oder graben ihm sogar hinterher.
    Dann hat man allerdings weit mehr Zerstörung auf den sorgsam gepflegten Grünflächen als nach den Aktivitäten von Herrn Grabowski.

Gruß Conya

Egal, ich hab weder vor mir Huskys oder sonstige Hunde zuzulegen noch Katzen oder gar Pferde, Kühe oder sowas. Maximal Hühner wäre ne Idee... Katzen gibt es hier ein paar, daher haben wir wohl auch relativ wenig Vögel - wird hoffentlich besser, wenn die Hecken mal grösser sind. Aber die Katzen habe ich noch nie auf den Maulwurf lauern sehen.

a) Ich bin ziemlich sicher, dass die Buttersäure hilft.
    b) Spannend wäre es, restliches Silversterfeurwerk in den Gängen zu zünden :razz:

Hmm, und was nutzt das Silvesterzeugs im Gang wenn Herr Grabowski gerade ganz woanders unterwegs ist?
    Vermutlich wird er bei seiner Rückkehr kopfschüttelnd die Nase rümpfen und eine kleine Umgehungsstraße bauen.:grins:

Gruß Conya

Pöööh, Spaßbremsen :p

... ich wollte nie erwachsen werden. Vermutlich mit einigem Erfolg :grins:

Für Wühlmäuse gibts wohl so eine Art Sprengfallen. Spassfrei für alle, aber wohl effektiv. Aber nochmal, ich will den Kerl nicht umbringen, und solange er vom Rasen weg bleibt, ist das alles ok. Wobei er sich an letzteres nur bedingt hält, beim Nachbarn gräbt er bevorzugt den Rasen um, daher meine Sorge. Vermehren tun die sich ja auch und breiten sich dann aus...

Buttersäure...
    Wie lange hält sowas vor? Bis zum nächsten Regen?
    Kann ich das dann selber im Garten noch aushalten oder mache ich mir damit die Gattin und die Nachbarn zum Feind?
    Halten das die Pflanzen aus?
    Wieviel davon nehmen? Tröpfchenweise?
    Woher bekommt man das Zeug? - vom Versandhandel wird wegen des Geruchsrisikos für die Kuriere und die paketannehmenden Nachbarn wohl abgeraten.

Tröpfchenweise anwenden. Das komt in den Gang, hält also länger als bis zum nächsten Regen. Du bekommst Buttersäure in der Apotheke. Auch online

So lange Du es den Nachbarn nicht heimlich in die Schuhe gießt und dann über deren Schweißfüße lästerst, dürfte es mit den Nachbarn kein Problem geben. Du verteilst es nach nicht auf dem Rasen, sondern tropfst es in geöffnet Maulwurfsgänge. Die Dämpfe sind schwerer als Luft, bleiben also zum größten Teil in dem Gang.

Nicht auf Hände, Kleider oder Schuhe geben. Du wirst den Geruch nicht mehr los. Vor allem bei Schuhen, die Du nicht in der Maschine waschen kannst.

Hier noch ein bericht eine Maulwurfbekämpfers:

Ich Selber habe es mit vielen Mitteln versucht auf ca. 2 ar Rasenfläche eine Maulwurfsfamilie zu vertreiben. Ohne Erfolg. Erst der Einsatz von Buttersäure hat geholfen. Am Maulwurfshügel spatentief die Erde abgetragen, mit einem starken Ast die Wände abgetastet, bis ich einen Gang fand. Wolltuch eingeführt Dieses reichlich mit Buttersäure getränkt und hernach das Loch wieder mit Erde aufgefüllt. Dies bei allen Maulwurfhügeln. Bis heute kein einziger Maulwurfs- hügel mehr. Buttersäure wirkt anscheinend schnell. Hoffen wir, das dies so bleibt. Sonst halt auf ein Neues. Besten Dank den Vorkommentatoren, die mich auf die Anwendung von Buttersäure hinwiesen. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Beck

Wenn Du es so machst, und die Löcher wieder zudeckt, dann dürfte es keine Ärger mit den nachbarn geben. Den Lappen zu tränken halte ich allerdings für die Verzweiflungstat eine Maulwurfgeschädigten. In wenig müsste schon reichen.

Meines Wissens vermehren sich Maulwürfe eher selten. Natürlich bekommen sie einmal im Jahr (selten auch zweimal) Junge, aber diese wandern alsbald aus und suchen sich ihr eigenes Jagdrevier, weil das elterliche Jagdrevier nicht ausreichend Futter bietet für eine Großfamilie.

Biweilen kann es aber auch zur Häufung von Maulwürfen vorkommen, wenn das Nährstoffaufkommen außergewöhnlich hoch ist.

In den 8 Jahren die wir Maulwürfe hatten hat sich die Anzahl der Maulwurfhügel nicht vermehrt.

• Oben Unten