Hunde im Obstgarten

Hallo
Dank meinem neuen Mieter werden künftig 4 Huskys in meinem Garten herumtollen dürfen. hierfür wird ein Bereich eingezäunt,

- Am Zaun wachsen Himbeeren
- Im Grundstück stehen 3 Niedrigstämmige Sauerkirschen und 2 Kiwis

Die Himbeeren werden streng hochgebunden. Außerdem haben die Hunde viel Auslauf und sollten demnach weniger im Garten pinkeln bzw. koten und sind angeblich auch so abgerichtet. Dennoch läßt sich dies nie ganz vermeiden.

Was kann/soll ich tun, damit ich das Obst/Beeren dennoch bedenkenlos ernten kann?
Welche Probleme kommen sonst auf mich zu?

• Vielleicht ziehst du um die Himbeeren doch noch einen Zaun? Und wie niedrig ist niedrigstämmig? Ich denke, alles, was in einer Höhe unter 1m Früchte trägt, würde ich extra einzäunen, damit die Hunde etwas Abstand halten. Vielleicht ist der 1m etwas übertrieben, das war die Höhe, die meine Eltern mir beim Beerenpflücken im Wald beigebracht haben, unter der man sich sehr überlegen sollte, wieviele Hunde dort vorbeikämen.

Liebe Grüße, Pyromella

• Huskys heulen wie Wölfe und buddeln wahnsinnig gern.
    Habe aber keine Ahnung, ob das alle tun.
    Hier hatte mal jemand drei Stück, da gab es nichts wie Ärger.

Ich bin mal gespannt - angeblich sind diese wohlerzogen.

Ich hab sie schon kennen gelernt, da kam kein Wort über ihre Lippen (äh Mäuler).
    Ich hab aber vorsichtshalber eine Rechtschutz Nachbarschaftsrecht abgeschlossen;)
    Ich hab bewußt provoziert, dass diese für 1,5 Stunden alleine im Auto warten musten. Bin auch zum Auto hingegagnn etc. Die Hunde blieben absolut ruhig.
    Aber selbst wenn nicht, ich bin ein Hundefreund und hoffe ich bleibe dies in einem JAhr auch noch *lach*

Ich freue mich jetzt schon auf Ausfahrten im Huskyschlitten. Das ist ein Trainingsschlitten mit Rädern. Ferner kann man diese auch vor das Fahrrad spannen

Aber zurück zum Thema:

Die Himbeeren werden sehr streng hochgezogen daher sind die Früchte in 1m. Höhe. Und selbst wenn darunter welche wachsen kann man die stehen lassen (wir haben 70 Stöcke das reicht allemal;))

Die Kirschbäume sind zwar kleinwüchsig aber unter Huskyhundebeinchen wävhst nichts (1m. aufwärts).

ICh muss natürlich mit rechnen dass die Bäume bei zuviel Urin auch absterben können. Aber ich vertraue mal auf "wohlerzogen". Und selbst wenn, OBstbäume hab ich an anderer Stelle mehr als genug;) Dennoch will ich auch diese beernten können Geht dass ab 1m. Höhe wirklich unbedenklich?

Wirken sich evt MEdikamente (Wurmkurmittel etc negativ aus)?

• Die Himbeeren werden streng hochgebunden. Außerdem haben die Hunde viel Auslauf und sollten demnach weniger im Garten pinkeln bzw. koten und sind angeblich auch so abgerichtet. Dennoch läßt sich dies nie ganz vermeiden.

Wenn die Hunde wirklich Stubenrein erzogen sind , werden sie auch nichts in deinem
    Garten hinterlassen .
    Vorausgesetzt sie erkennen den Garten als ihr Heim an .

Mein Hund wäre jedenfalls lieber geplatzt als in den Garten zu pinkeln .

Wenn die Hunde wirklich Stubenrein erzogen sind , werden sie auch nichts in deinem
    Garten hinterlassen .
    Vorausgesetzt sie erkennen den Garten als ihr Heim an .

Mein Hund wäre jedenfalls lieber geplatzt als in den Garten zu pinkeln .

Apollo macht höchstens in den Garten, wenn er Durchfall hat.
    Ich hab seit 35 Jahren Hunde und habe mein Obst immer gegessen , ich lebe noch.

Meine Hündin (lebt im Hundehimmel) hat den Garten höchstens als Vitaminkaufladen genutzt. Kirschen, Möhren alles was ging nur Spargel mochte sie nicht. Aber Hinterlassenschaften nein. Lag aber auch daran, das das Haus am Waldrand stand, nur eine Sandstrasse heisst mit Absprache vom Förster, durfte die kleine Jagdhündin (mit Klingelglöckchen am Halsband) immer frei raus, hatte also keinen Grund im Garten, der ja ihr gehörte, sich freizumachen.

So groß, weil Hunde nicht in ihre Box, ihre Wohnung, ihr Haus oder ihren Auslauf urinieren oder koten, wenn es nicht notwendig, wie bei Chrisel, ist. Sie also krank sind.

Viel Spaß beim Ausfahren

Suse

Wir wohnen auch am Ortsrand 20m durch den Garten und schon ist man in den Wiesen und Feldern.

Bilder vom Balkon aus;)

Aussicht.webp

Regenbogen.webp

Aussicht.webp

• Wir sind auch auf der Suche nach einem Familienhund und dadurch war ich längere Zeit im Huskyforum unterwegs, es kommt wohl alles auf die Erziehung des Hundes an. Huskys sind vom Wesen dickköpfig und Rudeltiere und unbedingte Arbeitstiere Des weiteren buddeln Sie für Ihr leben gern. Evtl. Freilaufgehege bauen lassen vom Mieter, wo die Hunde wirklich rauskönnen und toben bzw. buddeln dürfen. Ohne Mondkraterlandschaften im ganzen vom Mieter genutzten Gartenbereich. Denn nicht nur oben wird abgefressen auch 'störende' Wurzeln werden freigelegt.... Auch die Sakko's / Schlitten mit Rädern müssen untergebracht werden. .. Schuppen mit angemietet? Seid ihr an Hundegebell gewöhnt oder würde es euch sehr stören? Bei 3 Husky's will jeder Hund ja mal was bellen dürfen....
    Nun ist ja jeder Hund anders und ich hoffe das beste für dich ...
    Liebe Grüße
    Ise-mit noch ohne Hund:D

• Ich nicht mehr und eigentlich auch nie voll offiziell.

Bonny, geboren am 1. Juni 1984 war ein DoKö Mischling aus Dackel und Cockerspaniel. Ich entdecke sie bei einem Stadtkind in einem der dunklen DDR Bademanltel eingewickelt, der so dick war wie ein 4 fach gefaltetes Handtuch, dabei war der Tag echt warm. Da war sie 2 Wochen alt. Die 20 Mark bekam ich von meiner Großmutter.

Die Hunde mutter Susi, wurde 4 Wochen nach dem Wurf vormittags von einem Panzer überfahren. Ich erfuhr es in der Schule und fuhr mit dem Rad in der Mittagspause zum Leerstehenden Haus meines weggezogenen Onkels. Durch den Garten kam man zu der Familie.

Denn eines war Klar. Susi wurde zur Zucht gehalten, ihre Besitzer würden die noch blinden Mischlungswelpen ertränken oder was auch immer. Ich hab meine schon bezahlte noch blinde Hündin lautstark und mit einsetzen von Gewalt (Ich war 12 jahre alt und griff mir einen rumliegenden Zaunpfahl) davor bewahrt. Sie überlebte als einzige. Das jaulen der ertrinkenden Welpen schockierte zwei Strassen. Sie blieb ihr leben lang wasserscheu.

Wir waren in dem Haus nur von März bis Oktober. Insgesamt 4 Jahre lang dann verkaufte es mein Onkel an seinen Bruder und eine Cousine zog ein, aber wir waren auch vorher schon jedes WE dagewesen.

Die Grünfläche am Plattenbau wo wir eigentlich wohnten, sah sie nicht als ihr Gebiet an, aber ihr Urin ließ das Gras extra gut wachsen.

Sorry

Du sprichst viele Punkte an, über die ich mir auch schon Gedanken gemacht habe.

Huskyschlitten kommt bei uns in die Garage (kostenlos).
    Den Zaun für das Freilauchgehege baue ich selber für meine Mieter.
    Den Rasen vom Mietergrundstück habe ich selber erst neu angelegt. Wenn da etwas aufgegraben wird, dann ist es eben so. zumachen Gras neu drübersähen fertig.
    Hundebellen oder besser Heulen (Hukys heulen gerne) kann ich gut ertragen, denn das Haus ist gut Lärm isoliert, wir haben zur Zeit auch einen kläffenden Hund. Es sollte sich natürlich in Grenzen halten aber die können aus meiner sicht auch mal etwas ausgeweitet werden solange es kein Dauergeheule wird.
    Wenn die Hunde die wurzeln der Kirschbäume ausgraben und diese absterben, dann kommt eben wieder ein neue Baum her. Ich habe aktuell 16 Obstbäume bis im Frühjahr kommen noch 6-10 dazu dann hab ich fast 25 mit den 4 Kiwis zuammen gerchnet fast 30, wenn da einer fehlt - was solls.
    Bei den Himbeeren werden nur die oberhalb 1 m. geerntet.

Nur wenn sie die Kiwis gefährden muss ich was tun, denn die brauchen zu lange bis sie Früchte tragen (Es sind echte Kiwis: Hayward) also solche Früchte wie man sie aus dem Supermarkt kennt und die brauchen 6 Jahre oder mehr bis zur Fruchtreife.

Bedingungen sind: artgerechte Haltung der Hunde, nicht mehr als 4 erwachsene Tiere, Hinterlassenschaften im Garten müssen weggeräumt werden. Das Haus muss sauber gehalten werden etc.

Bei uns darf der Mieter noch König sein, solange er seine Miete bezahlt - sonst mache ich ihn zum Bettler;)

Moin ihr,

in meiner "Nachbarschaft" ist auch jemand mit Huskys, allerdings so um die 30 Tiere und da geht es vor allem dann etwas lauter zu wenn gefüttert wird oder wenn Tiere aus der großen Freianlage herausgeholt werden, bzw. vom Schlittentraining zurück kommen.
    Und was den Obstgarten betrifft... es gibt hier noch Streuobstwiesen wo auch Viehzeug läuft, das geht von Pferd über Rind, Schwein, Ziegen, Schafe, diverses Wild und sicher auch Hunde, Katzen oder sonst was. Das ist schon in längst vergangenen Zeiten so gewesen und damals wie heute wird das Obst genutzt.
    Das sollte also auch möglich sein wenn da vier Flohtaxis herumlaufen, ich wüsste keinen Grund der dagegen spricht.

Gruß Conya

Das sollte also auch möglich sein wenn da vier Flohtaxis herumlaufen, ich wüsste keinen Grund der dagegen spricht.

Gruß Conya

Doch die Flöhe ;)

In unserem Fall hat einfach von vornherein die Sympthie zu der Mieterin gestimmt und ich dass war für uns maßgeblich.

Hätte die Mieterin Kinder wäre es auch manchmal etwas lauter.
    Wären es ein alleinstehendes junges Paar, würde sie evt öfters Parties feiern.
    Wären es Rentner, kämen die Enkel auf Besuch. usw.

Wenn man Mieter ins Haus aufnimmt muss man diese auch darin leben lassen, solange das ganze nicht ausartet sehe ich keine Probleme.

Unsere Gartennachbarin hat auch einen Hund,der zwischen unseren Gärten wandern darf;)
    In sieben Jahren mußte sie nur 1x dringenst müssen-was ihr extrem unangenehm war und sie ihr Bächlein in der hintersten Zaunecke laufen hat lassen. Von daher hätte ich keine Angst.

Viel Spaß...
    Sigi

Wären es Rentner, kämen die Enkel auf Besuch. usw.

Oh, der Mieter mit dem Husky-Rudel ist also jemand anderes als die Rentnerin, die dir bei den Obstbäumen helfen soll?

Puuuh, da blicke ich bald nimmer durch.
    Denn du vermietest ja auch noch an Familien aus sozial schwächeren Schichten, oder?

Lieben Gruß :eek:
    Emmi

Ich vermiete an 2 Familien 2 verschiedene Objekte, daher ;)

und ja ich vermiete auch gerne an sozialie Unterschicht und dies obwohl die 2 Wohungen gut im Schuss sind. Grund ist, weil ich selbst aus der sozialen Unterschicht stamme und gerne auch anderen eine Chance gebe.

Leider habe ich damit aber auch schon viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Moin Thomas,

Hallo
    Dank meinem neuen Mieter werden künftig 4 Huskys in meinem Garten herumtollen dürfen. hierfür wird ein Bereich eingezäunt,

- Am Zaun wachsen Himbeeren
    - Im Grundstück stehen 3 Niedrigstämmige Sauerkirschen und 2 Kiwis

Die Himbeeren werden streng hochgebunden. Außerdem haben die Hunde viel Auslauf und sollten demnach weniger im Garten pinkeln bzw. koten und sind angeblich auch so abgerichtet. Dennoch läßt sich dies nie ganz vermeiden.

Was kann/soll ich tun, damit ich das Obst/Beeren dennoch bedenkenlos ernten kann?
    Welche Probleme kommen sonst auf mich zu?

Nix. Manchmal wird das Obst bepieselt, meistens nicht. Urin, Kot, Hundebandwurm, Flöhe, Buddellöcher, Abgeknicktes. Alles kann, nichts muss.

Ich hab bewußt provoziert, dass diese für 1,5 Stunden alleine im Auto warten musten. Bin auch zum Auto hingegagnn etc. Die Hunde blieben absolut ruhig.
    Aber selbst wenn nicht, ich bin ein Hundefreund und hoffe ich bleibe dies in einem JAhr auch noch *lach*

Versteh ich nicht.

und ja ich vermiete auch gerne an sozialie Unterschicht und dies obwohl die 2 Wohungen gut im Schuss sind.

Versteh ich auch nicht.

:mad:

Die Frage, die noch dazu kommt ist, was richtet der Hund mit seiner Rute an?

Da Huskys nicht gerade kleine Hunde sind und die Rute ständig in Bewegung ist, kann diese manchmal mehr anrichten als der eigentliche Hund.
    Stell dir vor, der Hund steht vor dir und du gibst ihm ein Leckerchen. Vorne der liebste Hund, aber im gleichen Augenblick wedelt er so heftig mit der Rute, dass die Pflanzen hinter ihm platt sind.
    Das hat dann auch nichts mit Erziehung zu tun. Das liegt in seiner Natur und kann nicht einfach abtrainiert werden.
    Also alles was empfindlich ist und weggewedelt werden könnte, einfach vorher in Sichherheit bringen oder bei eventuellen Neufplanzungen bedenken.

• Zurück
    Oben Unten