Titanwurz

• Ja, das hab ich mitbekommen. Wenn auch eher durch Zufall.

Im Botanischen Garten Basel hat die Titanwurz an Ostern 2011 und dann im November 2012 ein zweites Mal geblüht. Aktuell sieht es so aus, als könnte sie diesen Herbst bereits zum dritten Mal blühen.

Ich habe sie besucht, aber leider (oder glücklicherweise) erst nach ihrem Aasgeruch. :)

Eine sehr beeindruckende Pflanze!

• Ja, mal schauen, vielleicht ist heute Abend was in der Tagesschau im Schweizer Fernsehen. 2012 - bei der letzten Blüte - wurde die Titanwurz erwähnt.

Leider hat es mir heute nicht gereicht, sie in der Stinkphase zu besuchen. 2012 hab ich sie aber in der anschliessenden Zeit wenigstens besuchen und sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie sehr die stinkt. Ich habe mehrere Eidechsenwurz und wenn die im Zimmer blühen, meinst du, unter deinem Sofa verrottet eine Großfamilie von Mäusen........

• Dahlien sind schon mühsam genug auszugraben, aber eine Titanwurz möchte ich nicht regelmässig aus und eingraben müssen :p

Wie lange so eine Titanwurz wohl braucht bis sie vom Wurzelchen zur Wurz geworden ist?

• Die Titanwurz von Basel ist 20 Jahre alt. Als sie 10 Jahre alt war, hat sie 2,8 kg auf die Waage gebracht. In der zweiten Lebenshälfte hat sie es dann auf über 45 kg gebracht. Du siehst, vom Wurzelchen bis zur Wurz dauert es schon einige Jahre.

Wie alt eine Titanwurz werden kann, ist mir nicht bekannt und ich glaube, das weiss auch sonst niemand.

Dahlien sind schon mühsam genug auszugraben, aber eine Titanwurz möchte ich nicht regelmässig aus und eingraben müssen :p

Normalerweise muss sie nicht ausgegraben werden, da sie in den tropischen Wäldern heimisch ist und hierzulande nur in Gewächshäusern wohnen kann.

Du siehst also, dir wird das Ausgraben erspart, da du wohl kaum so viel Platz in deiner Wohnung haben wirst und auch nicht ständig eine Temperatur von bis zu 33 Grad und nahezu 90 - 100 % Luftfeuchtigkeit haben willst. Oder? :p Mal ganz abgesehen vom Gestank der Blüte...