Tomaten bleiben hart

Registriert
04. Okt. 2012
Beiträge
179
Ort
Magdeburg
Warum werden meine Tomaten nicht weich? Schön rot werden sie, aber sie bleiben hart.
Einige habe ich zusammen mit einem Apfel in eine Papiertüte getan. Auch da dauert es ewig.

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Ahnung?

Danke!
 
  • Vielleicht "falsche" Sorten? Ich habe gerade das Problem andersrum. In fünf Tagen sind sie matsch und ich komme nicht mehr hinterher...
     
  • Ich habe letztes Jahr Samen aus einer Supermarkttomate rausgeholt und sie zum Spaß dieses Jahr gesäht. Resultat: orange Früchte, die seit mindestens drei Wochen bereits orange sind. Die sind so hart, mit dennen kann man Fensterscheiben einwerfen :grins: Beim werfen auf den Steinboden hüpfen die hoch... Die schmecken so herrlich nach NICHTS. Das sind Gene die uns von den Saatgutkonzernen verkauft werden... Von daher: die Sorte ist entscheidend
     
  • Meine Brown Cherry bleiben auch hart, aber trotzdem schmecken sie... und sie bleiben ewig an der Pflanze frisch und knackig. Tolle Sorte.

    Die goldene Königin hingegen schmecken eigentlich erst, wenn sie matschig sind, dann sind sie aber auch schnell hinüber.

    Ansonsten, ganz generell: Tomaten brauchen zum reifen WÄRME. Eventuell ist es ihnen bei Dir zu kalt?
     
    Die sind so hart, mit dennen kann man Fensterscheiben einwerfen :grins: Beim werfen auf den Steinboden hüpfen die hoch... Die schmecken so herrlich nach NICHTS.

    Man sieht, wie die Prioritäten gesetzt sind - Stapelbar bis 10m Höhe, unempfindlich gegen Transportschäden. Auch kein Problem wenn beim Einsortieren ins Regal mal eine fällt, die kommt sogar freiwillig wieder hoch, das spart Zeit.

    Wenn der Verbraucher bezahlt hat, dann ist alles gut.

    Wie, essbar? Das ist doch egal, dann ist die Tomate doch schon bezahlt!
     
  • Nach Euren Beträgen bin ich versucht mal so was "Schickes" zu züchten... :-P;)

    Wenn das so weiter geht, müssten die eigentlich bald ´nen Bohrer mitliefern, damit man durch die "dünne" Schale kommt. :grins:
    Messer und Zähne werden da nämlich bald versagen. :d

    LG
    Simone
     
    Ich muss mal versuchen ein Filmchen zu drehen - weiß aber nicht, ob ich den hier reinstellen kann.
    @Simone: falls du Samen brauchst - ich könnte dir welche machen :grins: Ich überlege es mir wirklich diese Genetik aufzubewahren...
     
    Ich muss mal versuchen ein Filmchen zu drehen - weiß aber nicht, ob ich den hier reinstellen kann.
    @Simone: falls du Samen brauchst - ich könnte dir welche machen :grins: Ich überlege es mir wirklich diese Genetik aufzubewahren...

    Immer her damit...ich werde dann damit kreuzen und spätestens in sieben Jahren den Markt damit überfluten...:-P:-P

    Dann ist es vorbei mit den geschmackvollen Tomis...

    :d

    Also lieber gleich weg damit! ;)

    LG
    Simone
     
    Ich habe letztes Jahr Samen aus einer Supermarkttomate rausgeholt und sie zum Spaß dieses Jahr gesäht. Resultat: orange Früchte, die seit mindestens drei Wochen bereits orange sind. Die sind so hart, mit dennen kann man Fensterscheiben einwerfen :grins: Beim werfen auf den Steinboden hüpfen die hoch... Die schmecken so herrlich nach NICHTS. Das sind Gene die uns von den Saatgutkonzernen verkauft werden... Von daher: die Sorte ist entscheidend

    Und die Tomaten waren im letzten Jahr anders? Wie viele Pflanzen hast du denn angezogen aus den entnommenen Samen? Vielleicht war das ja eine F1 Tomate, der du die Samen entnommen hast. Und jetzt haben sich die Merkmale aufgespalten und du hast eben die Grottigste erwischt. Ich habe auch einmal Kerne aus einer Supermarkttomate ausgesät. Im Folgejahr hatte ich drei Sorten, wovon nur eine grottig war. Die anderen beiden waren durchaus passabel.
     
  • Klaro war es eine F1 und klar habe ich die grottigsten Eigenschaften erwischt. Die Sache ist nur, dass diese Gene vorher mit drin gewesen sind. Irgendeiner hat gezielt nach einer solchen Eigenschaft gesucht... schon gruselig. Harte Früchte kann ich irgendwo verstehen, transport und so. Aber offensichtlich hängt die Geschmacksfreiheit auch mit drin - erklärt zumindest die Wasserbomben aus dem Supermarkt. Die Pflanze werde ich am WE samt Früchten entsorgen. :grins:
     
  • Die Züchtung geht / ging jahrelang dahin: Lange lgaerbar, haltbar, gut transportierbar. Uniforme Grösse, gleiches Aussehen, schön rot. Alle an der Rispe zum gleichen Zeitpunkt abreifend.

    Der Geschmack blieb dabei bekanntlich auf der Strecke.

    Das scheint sich aber inzwischen ein Stück umzukehren, immer mehr Supermärkte haben nicht nur eine sondern gleich 10 Sorten im Angebot, Cherry, längliche, gelbe, auch mal Ochsenherz. Top Angebot dieses Jahr im Edeka mit 15 Sorten, darunter sogar braune Cherrys.
     
  • Zurück
    Oben Unten