Bürstenartiger Dachrinnenschutz - Erfahrungen?

• Ersteller Ersteller gardener02
  • Erstellt am Erstellt am
G

gardener02

Guest
Hallo zusammen

Bei uns verstopfen regelmässig die Dachkännel wegen Laubfall.
Habe schon letztes Jahr Überlegungen angestellt wegen einer Schutzvorrichtung, und bin nun heute auf einen Dachrinnenschutz in einem Katalog gestossen. Dieser funktioniert wie eine riesige Bürste, die man in die Dachrinne legt. Das Laub soll dann auf den Borsten liegen bleiben, und wenn es trocken ist vom Wind weggeblasen werden.
Ob das wohl in der Praxis wirklich funktioniert? Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas?

• Die Dinger habe ich auch schon gesehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass matsche, nasse Blätter, die sich dort verfangen oder aufgespießt haben, vom Wind weggeweht werden.

Wie hoch ist denn die Regenrinne? Es gibt auch Netze, die man drüber spannen kann und diese Regenrinnenbesen am langen Stiel, der ein Gelenk hat. Letzteren benutzen wir.

Es gibt, leider mit massivem preisunterschied, flexible Netzrollen aus PVC die man einklemmen kann. Auch mit passenden Klemmen online. Die testen wir gerade am Carport (Rolle gabs für 10 € beim Penny) wegen der Tannennadeln. Für Blätter dürfte dass das Beste sein weil bürsten wie schon geschrieben nicht mehr loslassen. Man könnte definiv preiswerter gerade jetzt etwas aus Insektenschutz netz basteln können, die gabs heute beim HB für -,50 €. Ist vielleicht nichts fürs haus aber für kleine Gebäude.

Suse

• Wenn du was vernüftiges haben willst schau dich mal bei Dari Laubschutzsysteme um ..;)

• Thanks für den Namen Mika,

fast genau davon hab ich geschrieben.

Suse

• Regenrinnen - Roboter[/U][/COLOR][/URL]... :grins:

Bin ich erstaunt dass der dir gefällt? Neeein!:-P:grins:
    Wenn dieser Roboter das Laub wenigstens "fressen" würde, aber nein, der schmeisst es einfach runter...Und die ganze Sauerei liegt dann auf den Fenstersimsen und im Rasen...super!:rolleyes:;)(Hat bestimmt ein Mann erfunden...)

Das von mikaa erwähnte Laubschutzsystem sieht gut aus, besser als mein Bürstensystem. Ich denke, das wäre was Seriöses, danke. Muss nur noch rausfinden, was wir für einen Typ Dachrinnen haben, da scheint es ja Verschiedene zu geben.

Es gibt, leider mit massivem preisunterschied, flexible Netzrollen aus PVC die man einklemmen kann. Auch mit passenden Klemmen online. Die testen wir gerade am Carport (Rolle gabs für 10 € beim Penny) wegen der Tannennadeln.
    Suse

Suse, da hast Du das Doppelte von meinen bezahlt, und wahrscheinlich
    ( hoffe ich doch für Dich ), was Besseres bekommen als ich.:)
    Meine haben schon nach kurzer Zeit angefangen zu wellen, und sich zu verziehen.
    Dadurch kommt natürlich doch wieder Laub in die Rinne, und ich wandere jedes Jahr mit langer Leiter ums Haus, und mach die Rinne sauber. :(
    Also beim Kauf unbedingt auf die Festigkeit des Materials achten.
    ( Meine waren schon labberig beim Kauf )

Schon klar. War ja auch ein Test für 3 Meter kein Thema, da bestell ich nichts. Unseres ist nicht laberig sondern stabil und wird auf einer Seite geklemmt kann dann auf der andern befestigt und abgeschnitten werden. Reicht für alles bis 25 cm breite. Und es waren 10 Meter drin. Der Rest könnte ans BH nur da gibts vorne wo nur eine Renne dran ist keine Bäume. Wenns klappt gibt es das sicher viel preiswerter. Wir haben nur keine 60 Meter kaufen wollen. Die dann rumliegen. Und soviel Sonne haben wir durch die Tannen gar nicht.

• Würde nicht ein Gitter über dem Abflussrohr ausreichen?

natürlich nicht.

wenn die Rinne voller Blätter und vermoderten Überresten dieser ist, wird sie überlaufen. Ein Gitter über dem Fallrohr verhindert , wenn überhaupt, ein Verstopfen des Fallrohres.

• Wir haben gar kein Gitter auf der Rinne, sondern eine Klappe im
    Fallrohr. Das Laub sammelt sich da im Körbchen und wird regelmäßig
    ausgeleert.

Muss mich revidieren waren nur 1,50 € für 6 Meter hatte heute beim suchen nach was anderem den Penny Karton in der hand. Kostete vorher 2.99 €.

Und das nachgucken heute, zeigte das sogar einige der Nadeln zurückbleiben. Die machen nämlich die Gieskannenbrause zu, aber eine Socke oder sowas würde das auch nur verstopfen. Ich hab aber schon was im Kopf, das die zumindestens nicht in die Gieskannen kommen. GG hat am Kleinen Brunnen, wegen dem Stadort zwischen den Tannen, Drahtgitter dran aus dem Modellbaubereich, die könnte man auf die Öffnung schrauben. Oder halt Gardinenstoff.

Da wir keine Automatik haben, sondern alle Fallrohe direkt in die Tonnen gehen. Bei 2000 l je große Tonne hab ich mehr als Genung zeit unsere Abläufe umzustecken.

eine Klappe im
    Fallrohr. Das Laub sammelt sich da im Körbchen und wird regelmäßig
    ausgeleert.

Das Dach ist relativ hoch, da könnte ich nicht regelmässig leeren. Und die Idee meines Mannes, er könnte mich ja über`s Estrichfenster abseilen fand ich alles andere als erquickend.:rolleyes:
    Wir haben extrem viel Laub und eigentlich lassen die Bäume fast zu jeder Jahreszeit irgendwas fallen. Konnte sein, dass nach Säuberung schon nach einem halben Jahr die eine Seite schon wieder verstopft war.

Der "Dachmensch" wird wieder zum Putzen kommen müssen. Werde auch den noch fragen, was er zu diesem Dari Laubschutzsystem denkt.

Das Dach ist relativ hoch, da könnte ich nicht regelmässig leeren. .

Die Klappe im Fallrohr ist in einer Höhe von 1 Meter über dem Boden.

Ich denke so klein wirst du nicht sein, dass du da nicht hin kommst :D

Wir haben auch an der Hausseite ein paar Birken und einen Ahorn
    in nächster Nähe. Also auch das ganze Jahr Samen, Blätter usw......

GG ist auch von diesen Abdeckungen für die Dachrinne nicht begeistert.
    Bei unseren Nachbarn ist es schon vorgekommen, dass viele nasse Blätter
    einfach auf dem Gitter liegen blieben, dann fest gefroren sind und beim
    ersten Regen danach fast überhaupt kein Wasser mehr in die Dachrinne
    lief. Darum haben wir es so mit dem Fallrohr gelöst.

Wir haben eine etwas unortodoxe Lösung gehabt;)

1. Dachrinne säubern
    Die Monteure von der Photovoltaik haben diese kostenlos gesäubert.
    2. Verstopfen verhindern - Bäume gefällt;)

Die Bäume mussten aber wegen der Photovotaik weg.

Mein nachbar allerdings hat tatsächlich seine Birke wegen Laub in Dachrinne gefällt.

------------------------------------------------------------------------

An der Garage haben wir das Problem extrem, denn das ganze wasser eine Hausseite + die Flache Garage wird über nur eine Dachrinne in die Zisterne abgeleitet.

Als Lösung haben wir auch so ein wabeliges Billigteil (Netzgeflecht über Dachrinne).

Solche Billiglösungen sind nur dann geeignet, wenn man recht leicht dran kommt um diese mindestens alle 2 Jahre wieder zu richten. Am dach oben würde auch ich eine hochwertigere Lösung empfehlen.

Ich denke so klein wirst du nicht sein, dass du da nicht hin kommst :D

Nein, bin nicht kleinwüchsig!:grins: (Aber war wohl gestern Abend "aufnahmetechnisch" nicht ganz auf der Höhe...)

Verstopft das nie in deinem Rohr? Hätte Bedenken, dass das dann immer eine Grüblerei wäre bei uns. Es sind ja nicht nur zwei, drei Bäume, auf der einen Seite steht der Wald. Und bei Herbststürmen fliegt der dann sozusagen durch den Garten.
    Ausserdem liegt im Herbst dann halt sehr viel Laub im Känel (kann ich auf der Terrasse (Garagendach) sehen. Und wenn da sehr viel liegt, geht das auch nicht mehr durch`s Rohr.

@tomash: Würde ich einen Baum fällen lassen, liesse sich mein Mann vermutlich scheiden...:rolleyes::grins:

• Zurück
    Oben Unten