Hostas/Funkien 2014

• Ist ja nun schon eine Weile her, dass ich versprochen hatte, von dieser Riesenfunkie ein Bild zu machen.

Gestern habe ich zwar dran gedacht. Aber wie ich jetzt sehe, nur von der Blüte. :d

DSC_0653_Riesenfunkie.webp

In der Beschreibung steht, dass sie 1,60 m hoch und die Blätter im Alter einen Durchmesser von 1 m haben können.

Ist damit nun das einzelne Blatt gemeint oder der Durchmesser der ganzen Pflanze?

Ich habe ja schon eine riesengroße Hosta, aber 1 m Durchmesser bei einem Blatt kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

• Sag mal Lieschen, das Blatt, das man auf dem Bild mit sieht, gehört das zur Sum and Substance? Sehen mehr Blätter so aus? So fleckig? Hast Du mal mehr Bilder? Ich hab da einen schrecklichen Verdacht.

Nein, Rosa, habe ich nicht. Auf dem Schild an der Pflanze steht Hosta x Hybrida "Sum and Substance" stand auf dem Aussonderungstisch im Baumarkt und kostete 6 Euro.

Dann hat sie einfarbig hellgrüne Blätter? So jedenfalls sieht meine Sum and Substance aus, die aber schon längst nicht mehr blüht. Bei meiner stand dabei, dass sie 1 Meter hoch und 1 Meter breit würde. Sie ist auf dem besten Wege dahin. Damit war aber die gesamte Pflanze gemeint, nicht etwa einzelne Blätter. Die schaffen allerdings mühelos so 30 cm Länge.

Lieschen, bin gespannt auf ein Ganzpflanzenbild!

• Unglaublich! Bei mir fangen einige mit dem Einziehen an!

Villa, lässt du die Funkien, die du in Töpfen hältst, im Winter einfach so draußen? Oder werden die abgedeckt/eingepackt oder was man sonst noch so als Winterschutz anstellen kann?

rosa die bleiben so wie sie sind im topf und ohne schutz.
    ich habe auch schon welche in 9 er töpfen(Plastik) so
    überwintert.
    bei mir ziehen auch schon welche ein,so ist es ja nicht:grins:

Gut, danke, villa! Dann werd ich die 4 Töpfe, die ich an einem Holunderstamm geparkt habe, einfach mal da stehen lassen. Die beleben diese Stelle nämlich ungemein und stehen noch in Saft & Kraft. Einpflanzen möchte ich sie im Frühjahr, wenn ich weiß, ob meine Aronstab-Rodung erfolgreich war oder ob das Zeug die Funkien erdrückt.

billa nur noch deine dieses jahr und dann nix mehr.
    dann dürfen die hostas sich zur ruhe begeben:grins:
    meine big billa kriegt welkelige blätter.

so unterschiedlich sind die bei mir
    wobei einige für die tauschbörse leider schon
    eingezogen haben.

Anhänge

• 004_576x768.webp
      004_576x768.webp
      65 KB · Aufrufe: 80
    • 005_576x768.webp
      005_576x768.webp
      99,5 KB · Aufrufe: 150
    • 006_576x768.webp
      006_576x768.webp